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BID = 772493
phoenix7645 Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Saterland
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Hallo Forengemeinde.
Für ein Spanferkelgrill benötige ich eine Motorsteuerung mit Motor wobei ich die Drehzahl des Motors stufenlos regeln kann.
Nach einiger Suche im Netz bin ich folgendes gestoßen:
Motor ist ein 24V/3A Scheibenwischermotor.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Valeo_Scheibenwischermotor
Dafür, so habe ich zumindest gelesen soll oder kann man diese PWM Schaltung nehmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html
Habe als Netzteil ein 24V/3A. vorgeschaltet.
Geht alles eigentlich ganz gut nur ist selbst bei einer Frequenz von 5KHZ ein unangenehmes Pfeifen zu hören. Was beim Grillen echt als störend empfunden wird.
Was kann ich tun um dieses abzustellen. (Günstig soll's sein)
Danke im voraus Gruß
phoenix7645 |
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BID = 772496
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| nur ist selbst bei einer Frequenz von 5KHZ ein unangenehmes Pfeifen zu hören. | Das liegt wahrscheinlich daran, dass 5kHz noch im hörbaren Bereich liegt.
Womit versorgst du die Schaltung eigentlich? SNT oder Trafo mit Gleichrichter?
Davon abgesehen ist ein 3A Netzteil für einen 3A Motor reichlich knapp. So ein Motor zieht schon gern mal etwas mehr Strom.
MfG Mathias |
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BID = 772499
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Zur Not kannste die PWM-Frequenz mal viel weiter runter nehmen. 100 Hz brummen wesentlich angenehmer wie ein hässliches Pfeifen.
Viele Grüße
Bubu
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BID = 772505
phoenix7645 Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Saterland
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Nun ja.
Habe Motor und Netzteil von einem Kollegen bekommen.
Die verbauen diese Netzteile mit den Motoren.
Ist eine Firma für Spezialmaschinenbau.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass das OK ist.
Und wie gesagt: Es läuft ja auch alles, auch ist die Last die der Motor zu bewältigen hat nicht groß. ( Alles leichtgängig über Zahnradumsetzung )
Am Montag kann ich wohl ein Foto von meinem Vorhaben posten.
phoenix7645
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BID = 772507
phoenix7645 Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Saterland
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Trafo mit Gleichrichter.
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BID = 772510
phoenix7645 Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Saterland
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Das stimmt wohl. Nur ne schöne Lösung ist das nicht, denn bei einer Frequenz von 50 oder 100Hz läuft der Motor nicht schön und ruckelt.
Was könnte ich denn noch für ne Steuerung nehmen. Oder kann ich die vorhandene PWM so umbauen das ich eine wesentlich höhere Freq. bekomme?
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BID = 772555
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Hast Du einen Link zu der verwendeten Schaltung wo man ggf einen Plan downloaden kann? Ohne Kenntnis der Schaltung ist es schwierig Tips zu geben.
Weiters könnte man evtl eine Drossel und einen Kondensator direkt an die PWM-Elektronik anschliessen so dass ein gefilterter Strom zum Motor gelangt. Zur Dimensionierung kann ich leider keine Hinweise beisteuern. Das müsste ich selber auch durch ausprobieren ermitteln was da benötigt wird.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Jun 2011 16:51 ]
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BID = 772557
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Link zu der verwendeten Schaltung wo man ggf einen Plan downloaden kann? |
Gleich im ersten Post ist ein Link zur Schaltung
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BID = 772558
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jun 2011 16:57 geschrieben :
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Gleich im ersten Post ist ein Link zur Schaltung
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Arghh
Wer lesen kann
Bei der Schaltung kann man wohl so einfach nichts machen. Das steuert alles der ATMega.
Was Du aber machen kannst ist die Frequenz zu verringern. Diese ist ja laut Datenblatt von 50 - 5000Hz einstellbar. Schliesslich sollte der Motor auch noch mit unter 100Hz klarkommen.
powersupply
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BID = 772561
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Bei 100 Hz sollte da noch nichts ruckeln...
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BID = 772590
Blitz2000 Gesprächig
Beiträge: 173 Wohnort: Landsberied
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Ich habe mal gehört, dass sich das Pfeiffen verringert, wenn man einen Kondensator an Source und Drain des Endstufenmosfets anschliesst.
Doch ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.Vielleicht klappts ja.
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BID = 772699
berufsbastler Schriftsteller
Beiträge: 615
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Zitat :
Blitz2000 hat am 26 Jun 2011 19:48 geschrieben :
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Ich habe mal gehört, dass sich das Pfeiffen verringert, wenn man einen Kondensator an Source und Drain des Endstufenmosfets anschliesst.
Doch ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.Vielleicht klappts ja.
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Das erhöht die Schaltverluste der Mosfets
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BID = 772705
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Vielleicht würde eine R-C Kombination über dem Motor helfen.
Gruß
Peter
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BID = 772707
Blitz2000 Gesprächig
Beiträge: 173 Wohnort: Landsberied
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"Das erhöht die Schaltverluste der Mosfets"
Das wusste ich nicht wie gesagt, ich habe es irgentwann mal gelesen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 27 Jun 2011 10:28 ]
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BID = 772714
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Eine Drossel im Motorstromkreis beseitigt das Problem.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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