Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit.
Suche nach: schaltung (31581) wlan (1832) audio (2539)

    







BID = 1000655

noibi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schönebeck
 

  


Hallöchen allerseits hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt, falls nicht, sry bitte verschieben

ich habe da mal ein paar Fragen, aber erst einmal zu meinem Vorhaben:

Ich würde mir gerne eine kleine WLAN Audio Sende und Empfangseinheit bauen.
Jedoch fehlt mir ein bisschen an Wissen dazu. Das Ding soll folgendes können:
Über WLAN soll von iwo ein Audiosignal direkt an diese Einheit gesendet werden.
Die Daten in Form von Audiodaten sollen dann nur weiter an einen kleinen Lautsprecher weitergegeben werden der mir dann dieses Signal ausgibt. Z.B. sende ich per Rechner ein Musikstück an die Einheit weiter und diese gibt sie mir aus.

In die andere Richtung soll es genauso funktionieren. Per Mikro wird was aufgenommen und per WLan an einen Rechner (Raspberry Pi) geschickt, der mir dann die Daten auswertet.

Nach Möglichkeit soll das Gerät mobil sein, daher mit eigener Stromzufuhr klar kommen.

Leider fehlt es mir ein bisschen an Wissen und trotz vieles Selbststudium möchte ich auf Nummer sicher gehen und euch befragen.


1. Ist es überhaupt möglich das ganze relativ klein und mobil zu realsieren ohne das dem Teil nach ein paar Tagen der Saft ausgeht? Falls nicht nehm eich ich ein Anschluss an die Steckdose in kauf.

2. Nun was benötige ich alles?
- Lötkolben etc.
- Eine Leiterplatte
- WLAN Empfänger/Sender
- Kleines Mikrofon (was für eins?)
- Kleiner Lautsprecher (Was bietet sich da an?)
- Stromquelle (Batterieaufnahme)

3. Benötige ich für die Signalauswertung in der Einheit sowas wie ein Mikrocontroller oder ein Arduino mit dem ich mir selber einen Sketch dafür schreibe? Nach Möglichkeit würde ich mir was das Arduino angeht, dieses sparen wollen, da die kosten nicht zu hoch ausfallen sollten. wenn das aber die bessere und leichter erweiterbare Lösung wäre, is das okay

4. Was muss ich beachten?

Meine Kenntnisse in Sachen E-Technik beschränken sich auf Grundlagen, jedoch bin ich mir immer was Elektrizität angeht etwas unsicher und möchte da kein Risiko eingehen.

Was Arduino und Raspberry angehen, damit kann ich einige Projekte realisieren. Programmieren is kein Thema.

schon mal Vielen Dank für Eure Antworten

€: mir is eingefallen, das ich wahrscheinlich ja iwas beschreibbares brauche um der einheit zu sagen in welchem netzwerk sie sich doch befindet und an welche ip sie senden soll ^^ daher erscheint mir die 3 Frage überflüssig und ich benötige iwas Mikrocontroller-mäßiges ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noibi am 12 Sep 2016 12:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noibi am 12 Sep 2016 12:01 ]

BID = 1000658

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Audio ist ein breiter Begriff, zwischen 8Khz Mono in Telefonqualität und 192kHz 7.1 gibt es einen kleinen Unterschied, auch was die benötigte Hardware angeht.

Mit einem Arduino wirst du da aber nicht weit kommen.
Da bietet sich eher ein Stapel Raspberry Pi's an, auf dem Streamingserver, VOIP o.ä. aufgesetzt werden. Zusätzlich brauchst du externe Soundkarte, der RasPi hat ja nur Ausgänge. Evtl. ist es günstiger, billige Android-Handys zu nutzen und eine App dazu zu programmieren. Ohne gute Programmierkünste ist das ganze allerdings eh zum scheitern verurteilt.

Mobil ist ebenfalls ein dehnbarer Begriff. Dürfen bei dem gewünschten mehrtägigen Betrieb auch Räder drunter sein oder möchtest du die Autobatterien tragen?

Du solltest da erstmal deutlich genauer sagen, was das ganze werden soll.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000660

noibi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schönebeck

hmm Okay, das dachte ich mir schon, dann hole ich mal weiter aus


Also ich möchte über die Einheit einen sprachbefehl per Mic "aufnehmen" diese "Daten" sollen dann per das WLAN Modul an den Raspbery Pi gesendet werden, dieser verarbeitet das ganze und schickt ein von mir aufgenommens audiosignal per wlan an die entsprechende einheit zurück. diese soll die ankommenden daten so verarbeiten das sie über den Lautsprecher ausgegeben werden können. Also wie ein stream. Die Einheit hat einen festen Platz im Raum. Jedoch sollte es die möglichkeit geben das teil auch iwo anders unter zu bringen ohne dafür ne steckdose zu benötigen.

ich denke für den Anfang genügen zur Ausgabe 128kHz mono evtl möchte ich das ma ausbauen und für musik nutzen da wären 196kHz Stero ausreichend. Aber ansich soll die einheit nicht mehr können als simple daten senden und empfangen.

Was ich nicht verstehe, warum sollte ich eine externe soundkarte benötigen? ich möchte die daten auf dem Pi verarbeiten und nach möglichkeit so senden das sie von der einheit nur noch ausgegeben werden müssen, oder ich verstehe was falsch. Mir ist natürlich klar, dass ich das empfangene WLAN Signal bzw die Daten nicht 1:1 weiterleiten kann.

und was programmieren angeht, das is absolut kein thema das mache ich beruflich.

BID = 1000670

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was ich nicht verstehe, warum sollte ich eine externe soundkarte benötigen?

Ein Arduino hat überhaupt keine Soundkarte, ein Raspberry Pi nur einen, qualitativ nicht so tollen, Ausgang. Wo möchtest du also dein Mikrofon anschließen?
Die Rechenleistung eines Arduino wird auch zu gering sein. Irgendwas muß ja immerhin das analoge Signal digitalisieren, komprimieren und einen Stream daraus machen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000677

noibi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schönebeck

hmm okay,das macht sinn. ich hatte im Kopf nen anderen Ansatz der wahrscheinlich nicht umsetzbar ist. ich dachte ich kann das aufgenommene Signal erstmal als normal elektronisches Signal weitergeben und dieses iwie umwandeln und und per WLAN weitergeben. der Empfänger sollte dieses dann weiterverarbeiten. aber das wird wohl nicht möglich sein. im Grunde möchte ich die aufgenommene Daten nur weiter reichen. die Verarbeitung soll auf dem Rechner geschehen. nun gut also brauche ich für jede Einheit nen raspberry mit Soundkarte dran?

BID = 1000694

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich dachte ich kann das aufgenommene Signal erstmal als normal elektronisches Signal weitergeben und dieses iwie umwandeln und und per WLAN weitergeben.


Genau das macht der Raspi ja dann. Er wandelt das analoge Signal in ein digitales und streamt es per WLAN irgendwohin.
Daher brauchst du da irgendeine Hardware mit A/D und D/A Wandler, Wlan und etwas Rechenleistung. Ob die nun RasPi, Chinahandy oder alter PC heißt, ist dir überlassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000769

noibi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schönebeck

oki also brauche ich für jede einheit:

-Pi
-Soundkarte
-Mic
-Lautsprecher?

Hmm dann kann ich die Daten ja da direkt drauf auswerten, so hatte ich mir das nicht vorgestellt ^^


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989829   Heute : 1369    Gestern : 7469    Online : 603        26.4.2024    7:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672390460968