Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter
Suche nach: laser (1932) sensor (5475) mikrochip (28) schalter (25712)

    







BID = 920915

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy
 

  


Hallo leute ich nochmal das mit den sensoren habe ich soweit hinbekommen..
allerdings habe ich da ein kleines problem mit dem transistoren schalten.

Diese schalten bei signal eingang zwahr die relays, jedoch bleibt der relay geschaltet auch dann wen man den signal unterbricht.
Egal ob über chip oder manual. die relay´s schalten erst wider auf grundstellung wen ich den stromversorgung unterbreche z.b netzstecker ab.

Die schaltung sieht in etwa so aus...
Foto:




R1 = 1K
D1 = 1n4148
Relay = MINIATURRELAIS_HJR1_2C_L_24VDC (conrad.de)
transistor = 2n2222

was mache ich da falsch?

Transistor:
Collector = 0v
Emitter = D1 richtung relay
Base = R1 richtung chip


BID = 920921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Erstens solltest du dir mal eine neue Tastatur zulegen. Deine produziert nur Fehler!
Zweitens ist Das was du da zusammen gestrickt hast der blanke Müll!
Drittens benutze mal Google und schau dir an wie ein Relais richtig über einen NPN-Transistor angesteuert wird.
Viertens ein 24 V Relais wird nicht mit 12 V Versorgt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das was du da zusammen gestrickt hast der blanke Müll!
Das kann ich unterschreiben.
Auf die Idee, das so zusammenzuknoten, muß man erst einmal kommen!
Damit ist auch klar, weshalb das Relais hängenbleibt.

Hoffentlich hat der µC diese seltsame Schaltungstechnik nicht übel genommen.

BID = 921196

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Hallo ja sorry wegen schreib Fehlern, binn unterwegs und schnell von Handy geschrieben.

Die Schaltung hatte ich vor längere zeit gegoogelt und sie funktionierte auch obwohl ich mir bei der diode nie so ganz sicher wahr.
Hatte allerdings andre transistoren und weiß nicht mehr welche...

Nicht mit 12v womit den dann? Datenblatt dursch gelesen?
min. Schaltspannung 1 mA / 5 V
Das sind Signalrelays fals übersehen ich hatte da nie Probleme mit 5v oder 12v.


Wie würdet ihr das den dann machen?
Wenn diese Schaltung Müll ist, welchen soll ich den dann nehmen?
Die ich finden kann sind mehr oder weniger gleich aufgebaut...

Und da es damals lief gehe ich eig davon aus das der transistor nicht abschaltet aber weshalb ka... Vorwiderstand sollte doch mit 1k recht ok sein.


Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 20 Mär 2014 16:18 ]

BID = 921199

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die verlinkte Schaltung ist OK, aber das was du oben gezeichnet hast ist was völlig anderes.
Datenblätter lesen üben wir noch! Da steht Kontaktbelastbarkeit Minimum 1mA/5V!
Die Spulenspannung beträgt 24 V und das Relais will in der Regel da Minimum 16 V sehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921235

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Ok weiß bescheid, werde dann die Versorgung der relays auf 19v umstellen.
Da ich da ein notebook Netzteil hängen habe ist das ja kein problem.

Trozdem bleibt noch die frage, Warum die relays nicht zurück schalten....
Ja mit dem Zeichnen habe ich das nicht so sorry

BID = 921241

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Transistor in Deiner Schaltung wird invers betrieben weil Emitter und Kollektor vertauscht sind! Deshalb sperrt der Transistor ja auch nicht und mit etwas Glück hast du den µC auch gehimmelt! Deshalb ja auch die Aussage das du da Müll gezeichnet und auch gebaut hast!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921350

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Hallo ja da dran lag es auch wo du es sagtest viel mir das auch erst auf...

Bab jetzt richtig rum und es funktioniert auch alles richtig.

Nun letzte frage wegen der diode wird diese so angebracht wie auf dem schaltplan von microkontroller.net also um dem relay herum ? Eine seite auf + die andre auf - ? Ergibt für mich keinen Sinn, oder doch so wie auf mein Bild zu sehen?

An sich soll ja verhindern das die Spannung vom relay spule zurück zum transistor geleitet wird oder sehe ich das falsch?

Lg

BID = 921352

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Diode liegt in Sperrrichtung parallel zum Relais und schließt die Selbstinduktionsspannung des Relais beim Abschalten kurz. Ohne diese Diode würde der Transistor zerstört.
Google mal nach Freilaufdiode!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921366

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
seby1302 hat am 21 Mär 2014 19:19 geschrieben :

also um dem relay herum ?


Offtopic :

Und bei der nächsten Bestellung legst eine Tüte Deutsch mit in den Warenkorb!
Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 921368

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf!
Da hast du nicht ganz Unrecht.
Und wie lautet die Mehrzahl von Relais?
Richtig,
Zitat :
relay´s


Dass ein " ´ " noch nicht einmal ein Apostroph ist, hat sich wohl auch noch nicht herumgesprochen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Mär 2014 23:47 ]

BID = 921971

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Jaaaa...
A binn ich italiena
B wohne ich nicht in Deutschland und habe nur etwa 8 Jahre da gewohnt..
C man versteht was ich will
D ist kein Kindergarten hier?!

Und wenn ihr glücklich seit kann ich relay,s schreiben so ein hochkommen unterstütz mein handy nicht oder ka wo.

So und nun läuft fast alles nur die. Blöden Sensoren machen Stress...

Die am Chip angeschlossene Sensoren kann ich über programmierung (grenz wert). Einstellen das die ab eine bestimmte Licht wert schalten, aber auch nur Grenzwertig klappt nicht so gut.

Die Sensoren die aber direkt am transistoren hängen schalten bei (Zimmer Licht oder Tages Licht) sofort an, bei Dunkelheit klapt alles...

Hmm dachte die haben ein frem licht Filter??? 0.0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 27 Mär 2014 23:25 ]

BID = 921974

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

---und warum gibst Du als Wohnort NRW an?

Gruß
Peter

BID = 921977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
A binn ich italiena
Als du den Thread unter dem Namen "tselectronics" eröffnet hast, warst du das noch nicht?


Zitat :
Hmm dachte die haben ein frem licht Filter??
Was du so denkst.
Wahrscheinlich handelt es sich nur um ein Tageslichtsperrfilter.
Das sperrt sichtbares Licht und lässt IR durch.
Allerdings ist im Sonnenlicht und auch im Glühlampenlicht auch eine große Menge IR enthalten, bei Glühlampen sogar mehr als sichtbares Licht.

Wenn der mit diesem Farbfilter versehene Detektor nicht auf sichtbares Licht reagieren soll, wirst du Energiesparlampen oder LEDs zur Beleuchtung verwenden müssen.

Für eine echte Fremdlichtunterdrückung muß man das Licht der IR-LED modulieren, so wie es z.B. in Fernbedienungen geschieht, denn Sonnenlicht und Glühlampenlicht enthalten keine 30kHz Anteile.
Allerdings wird dadurch der Empfänger wesentlich komplexer, denn er muß ja nun zwischen Gleichlicht und Wechsellicht unterscheiden.
Es gibt aber preiswerte Empfänger ICs (TSOP... )für IR-Fernsteuerungen, in denen die Photodieode und die Signalaufbereitung schon eingebaut ist.
Die meisten davon eignen sich hier aber nur bedingt, denn sie bewerten ein dauernd anliegendes moduliertes Licht als Störung.
Das Signal darf also eine gewisse Länge nicht überschreiten.
Es gibt aber noch zwei oder drei ältere Typen, die auch mit einem kontinuierlichen Signal zurecht kommen.
Steht alles in den Datenblättern.





BID = 921980

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

@perl danke sehr für die Informationen werde dann wohl da weiter Sehen was sich machen läst.
Spahrlampe habe ich und selbst bei denen schalten die Sensoren wenn sie nicht über den Chip einigermaßen begrenzt wird.

@ Otiffany
Ich habe bis vor etwa 2 monate auch dort gewohnt, da ich aber wider zurück binn, wollte ich dem next den tselectronics Account hier löschen da diese Gewerbe auch nicht mehr existiert.
Bei uns lohnen sich reparaturen noch, im Gegensatz wie in Deutschland wo leider alles dursch neues ersetzt wird

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 28 Mär 2014  0:38 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130570   Heute : 4377    Gestern : 5499    Online : 608        5.10.2024    19:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582439899445