GSM-Modul - wie mit Sensor verbinden ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 10 2024  22:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
GSM-Modul - wie mit Sensor verbinden ?
Suche nach: gsm (478) modul (4931) sensor (5483)

    







BID = 658605

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich möchte an einem GSM-Modul das in einem Fahrzeug verbaut ist, einen Erschütterungs-Sensor anschließen.
Der Erschütterungs-Sensor besteht aus einer kleinen Platine und soll dann bei Erschütterung den digitalen Eingang des GSM-Moduls gegen Masse schalten.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den Sensor anschließen soll?
Kann ich ihn direkt verbinden oder fließen da dann möglicherweise irgendwelche nicht gewollten Ströme, die die Schaltungen zerstören?
Als aufwendig einzubauende Alternative wäre noch ein möglichst kleines Halbleiter-Relais möglich um die beiden Stromkreise zu trennen.

Hier ein Auszug aus der Sensor Anleitung Bild1: (Im Bild 1 ist links der Sensor-Schaltplan, rechts die Anschluss-Beispiele)

Zitat :
Verschiedene Beispiele für den Anschluss an KL2:

a)Beim Anschluss einer externen LED ist noch ein entsprechender Vorwiderstand (Rv) einzubauen.
b)Bei Verwendung eines Relais ist keine externe Schutzdiode notwendig, da sich diese bereits auf der Platine befindet. Die Relaisspannung muss mit der Betriebsspannung UB identisch sein.
c) Will man mit dem Ausgang den Logikeingang einer anderen Schaltung steuern (Logikpegel), ist ein Pull-up-Widerstand von ca. 10 kOhm zu verwenden. Der High-Pegel entspricht dabei der Betriebsspannung.


Hier der Text aus der GSM-Modul Anleitung: (Schemazeichnung in Bild 2)

Zitat :
Die digitalen Eingänge können genutzt werden um externe Sensoren anszuschließen. Für den Anschluss der Eingänge, z.B. mit einem Schalter, verbindet man einen Eingang mit dem Schalter und diesen widerum mit Masse.
Wenn der Schalter offen ist liegt intern im Modul ein "High"-Pegel an.
Wenn er geschlossen wird, wird der Pegel auf "Low" gezogen und somit eine Zustandsänderung signalisiert.

Es ist nicht möglich ein externes Spannungssignal direkt auf die Eingänge zu schalten. In diesem Fall muss man ein entsprechendes Relais verwenden.


Das auf "Low" ziehen aus Beispiel c) könnte klappen, nur was beim "High"-Pegel mit Betriebspannung passiert macht mir Sorgen?

Was kann ich nun tun? Den Sensor direkt anschließen, die Schaltung umbauen und ihn dann anschließen oder einen Platz für ein Relais suchen?













BID = 658610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36165
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich möchte an einem GSM-Modul das in einem Fahrzeug verbaut ist, einen Erschütterungs-Sensor anschließen.

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Der Sensor von ELV ist nicht zum Einbau in Kraftfahrzeuge zugelassen, ein Einbau verstößt somit gegen die StVZO und würde den Verlust der Zulassung und damit des Versicherungsschutzes nach sich ziehen.

Desweiteren möchte ich dich bitten, in Zukunft das Copyright von Bildern zu beachten!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Dez 2009  8:10 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264325   Heute : 4219    Gestern : 4669    Online : 545        31.10.2024    22:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810389518738