E-Motor über welchen Transistor/Mosfet einschalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:33:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
E-Motor über welchen Transistor/Mosfet einschalten?
Suche nach: motor (30973) transistor (12283) mosfet (3449)

BID = 1074802

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Nabend zusammen,

ein Motor soll über ein Signal vom PICAXE eingeschaltet/ausgeschaltet werden, mit der momentanen Schaltung funktioniert ein kleiner Motor mit ca. 300mA Leerlaufstrom was im Bereich des BS170 der 500mA kann liegt.
Der eigentliche Motor hat ca. 200mA Leerlaufstrom und läuft nicht von alleine an, scheint also einen zu hohen Anlaufstrom zu haben. Wenn man den Motor blockiert zieht er ca. 1A, dann sollte doch ein Transistor/Mosfet mit 1A ausreichen.

Und hier ist mein Problem, wie ist die Bezeichnung von so einem Teil was 1A kann?

Meine Suche im I-Net war da nicht sehr erfolgreich, bzw. die Daten haben mich irritiert.

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nnamreh am  6 Dez 2020 22:24 ]

BID = 1074804

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Nnamreh hat am  6 Dez 2020 22:22 geschrieben :

Meine Suche im I-Net war da nicht sehr erfolgreich, bzw. die Daten haben mich irritiert.

Goggel mal nach Logik-Level-Mosfet.
Wenn ich was mit µC ansteuern will,nehm ich immer den IRLZ34N.
Auch weil ich davon genug rumfliegen hab...

BID = 1074805

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Hi,

Zitat : Kleinspannung hat am  6 Dez 2020 22:33 geschrieben :

Goggel mal nach Logik-Level-Mosfet...

ein großes DANKE für die schnelle und hilfreiche Antwort !!!

Genau das war was mir fehlte, etwas was man bei der Suche eingeben kann.

Grüßle

BID = 1074863

BlackLight

Inventar

Für "einfach" besorgbare Typen poste ich immer gerne diese Liste: N-Kanal_MOSFET@Microcontroller.net
LL-FETs haben eine UGS von kleiner ~3 V.

BID = 1074887

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ein kleiner Motor mit ca. 300mA Leerlaufstrom was im Bereich des BS170 der 500mA kann liegt.
Eine sehr schlechte Wahl.
Der Transistor muss den Blockierstrom des Motors aushalten können, der bei einigen Ampere liegen wird. Sonst kann der Transistor in ein paar Zehntelsekunden durchbrennen. Gewöhnlich wird er dadurch dauerleitend.

Ein wichtiges Maß ist der R_DS(on), der möglichst niedrig sein sollte (im Bereich von milliohm, der BS170 hat 5 Ohm), denn er ist für den Spannungsabfall am Transistor und die dadurch auftretende Verlustleistung verantwortlich. P=R*I²
Aus diesem Grund nimmt man gerne Transistoren die z.B. 6A oder sogar 15A aushalten, und deren U_DS Sperrspannung nicht unnötig hoch ist. Oft nur 20 oder 30V.

BID = 1074993

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Hi,

Zitat :
BlackLight hat am  7 Dez 2020 20:46 geschrieben :

Für "einfach" besorgbare Typen poste ich immer gerne diese Liste:...

die Seite wurde gespeichert.

Zitat :
perl hat am  8 Dez 2020 04:58 geschrieben :

...Aus diesem Grund nimmt man gerne Transistoren die z.B. 6A oder sogar 15A aushalten...

Wurde erledigt, es werkelt jetzt ein MOSFET IRLZ34N im Frosch den Kleinspannung empfohlen hat. Der hat so eben noch in den Frosch gepasst, und hier ist das Ergebnis zu sehen:

https://youtu.be/0CDZpzb7pLs

Grüßle

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393879   Heute : 1075    Gestern : 7548    Online : 658        25.11.2024    8:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375549793243