Blinkschaltung mit Verzögerung und Inverter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Blinkschaltung mit Verzögerung und Inverter
Suche nach: blinkschaltung (96) verzögerung (728) inverter (3024)

    







BID = 57395

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Hallo,

ich suche eine möglichst kleine Schaltung
zum Einsatz im Kfz:

Kl.30 (Dauerplus)
Kl.15 (Zündung)

Wenn Kl.15 nicht anliegt, also die Zündung ausgeschaltet ist, soll die LED nicht blinken.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, soll mit einer Verzögerung von ca. 5s eine LED mit dem Tastverhältnis (Ein=0.5s, Aus=1.5s) blinken.
Ich denke, dass der NE556 eine gute Wahl wäre.
Kann mir jemand bei der Dimensionierung helfen?
Was muß ich beim Betrieb inm Kfz beachten?
(Spannungspitzen, Ruhestrom, ...)
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

BID = 57584

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
Deine Angabe ist mißverständlich.
Soll die LED bei "Zündung aus" leuchten und nur nicht blinken, oder weder leuchten noch blinken?
mfG
Peter

BID = 57675

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43


Zitat :

Otiffany schrieb: Deine Angabe ist mißverständlich.


Die Schltung soll an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen werden und Klemme 15 (Zündung) soll an den "Steuereingang" der Schaltung angeschlossen sein.
Zündung aus --> LED soll nach 5-8 Sekunden blinken
Zündung ein --> LED soll aus bleiben

BID = 57713

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich hab Dir mal eine kleine Schaltung mit dem Timer NE 555 (der reicht,mit dem 556 wird es aufwändiger)entwickelt, ist zwar nicht getestet, müßte aber funktionieren.
Die Bauteildimensionierung ist geschätzt.
Bitte die kleinen Bezeichnungen ignorieren, habe ich vergessen zu löschen.
Mit den Potis kannst Du aber in weiten Grenzen regeln und dír die richtige Dimensionierung nach Deinen Wünschen einstellen.
Zur Funktion: Solange Klemme 15 keinen Saft hat, liegt der Reset (Pin 4) an Masse und sperrt den Timer, d.h. die LED kann auch nicht blinken.Bei eingeschalteter Zündung läd sich der 470 u Kondensator langsam auf, bis die Transistoren durchschalten und Pin 4 positiv wird; dmit wird der Timer freigegeben und die LED blinkt. Kann sein, daß beim Abschalten der Zündung die LED noch etwas nachblinkt.
mfG
Peter

BID = 57717

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Jetzt hätte ich doch fast die Schaltung vergessen.



BID = 57801

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
habe gerade fstgestellt, daß Du bei der Schaltung die Klemme 30 gar nicht brauchst.
Den Anschluß, den ich für Klemme 30 vorgesehen habe bitte mit an Klemme 15 legen. Vorteil 1. Kein nachblinken 2. Kein dauernder Stromverbrauch.
mfG
Peter

BID = 57825

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo Otiffany,

vielen Dank für Deine Schaltung. Ich bin begeistert. Hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben. Ich hab sie mir eben angesehen. Leider wird sie nicht so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe

Zündung aus --> LED blinken
Zündung ein --> LED aus

Das Einschalten der Blink-LED sollte mir einer Verzögerung von 5-8 Sekunden erfolgen.

Bei Deiner Schaltung ist es genau umgekehrt :-(

BID = 57870

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Wie wäre es mit einem Transistor wo ein Kondensator an der Basis geladen wird. Wenn dieser Kondensator geladen ist schaltet der Transistor durch und schaltet damit eine Blinkled ein. Vielleicht nen OPV nehmen. Wenn die Zündung an geht kann man den Kondensator mit einen weiteren Transistor entladen.

Gruss

Marcus

BID = 57888

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
habe leider im Moment nicht mehr viel Zeit, da ich morgen übers Wochenende wegfahren will.
Aber in Kürze:
Den Ausgang (3) invertieren, mit einem Transistor!
mfG
Peter

BID = 58164

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bin wieder da!
Muß da was falsch verstanden haben, deshalb hier die überarbeitete Schaltung.
mfG
Peter



BID = 58168

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mal sehen, ob ich die Schaltung nicht auch kleiner hinkriege.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136256   Heute : 4630    Gestern : 5445    Online : 773        6.10.2024    20:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337090492249