Batterie Handy Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:17:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Batterie Handy Ladegerät
Suche nach: batterie (7781) handy (3139) ladegerät (3363)

    







BID = 699379

najiji

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spiez
 

  


Hallo zusammen,

Mein Projekt war, ein Handy-Ladegerät zu bauen, welches mit 4 AA-Zellen betrieben werden kann.

Da die 4 AA-Zellen zusammen 6v Spannung ergeben, habe ich einen Festspannungsregler mit 5v dazwischen gehängt, einen 78S05. Dieser sollte maximal 2A bei 5v abgeben könen.

Wenn ich das Handy (HTC TyTn) ans Netz hänge, messe ich einen Ladestrom von 450mA. Wenn ich das Handy aber an die 4 AA-Zellen mit Spannungsregler hänge messe ich nur einen Ladestrom von ungefähr 65mA. Das Handy wird auch nur geladen wenn es ausgeschaltet ist, eingeschaltet sinkt der Strom auf 4.5 mA und das Handy lädt nicht mehr.

Beim iPod kann ich änliches feststellen, wenn ich den iPod anhänge wird er zwar gespiesen, aber nicht geladen. (Stecker erscheint im Display, aber der Blitz nicht). Es fliesst ein Strom von ungefähr 4.5 mA.

Wo liegt das Problem? Wiso laden die Geräte nicht mit einem höheren Strom? Können meine Batterien nur 6*0.065 = 0.39W abgeben?

Vielen Dank

BID = 699381

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hast Du bei den Versuchen auch die Spannung vor und hinter dem Regler beobachtet?
Ich habe jetzt das Datenblatt nicht vor mir, reicht die Eingansspannung aus? Die Zellenspannung wird bei Belastung auch noch sinken.

Die Zellen können auch vieeel mehr.

Rafikus

BID = 699382

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
najiji hat am 30 Jun 2010 11:38 geschrieben :

Wo liegt das Problem?

Die Eingangsspannung ist zu gering. Das geht nur mit einem LDO-Spannungsregler.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699384

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

1V ist einem 78xx Regler als Differenz zu wenig, da regelt Der nicht. Für sowas gibts LDOs die sich mit weniger zufrieden geben. Und wenn man mal nach Ladeschaltungen für Eierpötte gockelt, dann trifft man schnell auf die nötige Schaltung die sich das angebissene Obst am Eingang wünscht um zu laden. Sinnvollerweis reicht es nicht die Spannungsversorgungsleitungen des USB anzuschliessen, es wird auch noch eine bestimmte Spannung auf den Datenleitungen verlangt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 699387

najiji

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spiez


Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Jun 2010 11:51 geschrieben :

1V ist einem 78xx Regler als Differenz zu wenig, da regelt Der nicht. Für sowas gibts LDOs die sich mit weniger zufrieden geben. Und wenn man mal nach Ladeschaltungen für Eierpötte gockelt, dann trifft man schnell auf die nötige Schaltung die sich das angebissene Obst am Eingang wünscht um zu laden. Sinnvollerweis reicht es nicht die Spannungsversorgungsleitungen des USB anzuschliessen, es wird auch noch eine bestimmte Spannung auf den Datenleitungen verlangt.




Das mit den spezialwünschen der Äpfel habe cih bereits gelöst.

Wenn ich am Ausgang des Spannungsreglers messe, habe ich die gewünschten 5v. Meint ihr, dass ich durch einen Low Drop Regler mehr ziehen könnte? Oder wenn ich die Spannung erhöhe? Dann würde doch aber auch der Wirkungsgrad drastisch sinken?

Vielen Dank

BID = 699389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Versuche mal statt des Spannungsregelers einfach eine SI-Diode in die Leitung zwischen den Zellen und dem Gerät einzuschleifen.

P.S.
Es heißt "gespeist". Hat mit Speise zu tun, nicht mit einem Spieß.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 699415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo liegt das Problem? Wiso laden die Geräte nicht mit einem höheren Strom?
Miß mal die tatsächlichen Spannungen, die aus den mitgelieferten Ladegeräten herauskommen.
Du darfst dabei ruhig auch mal einen kleinen Elko parallel zu den Meßspitzen schalten.

Oft enthalten die Ladegerät nämlich keinerlei Stabilissierung, sondern nur einen Trafo und Gleichricher, manchmal sogar nur eine einzelne Diode, und haben im Leerlauf viel höhere Spannungen.
Erst bei Nennlast wird daraus dann die auf dem Typenschild aufgedruckte Gleichspannung.

BID = 699587

najiji

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spiez


Zitat :
perl hat am 30 Jun 2010 14:39 geschrieben :


Zitat :
Wo liegt das Problem? Wiso laden die Geräte nicht mit einem höheren Strom?
Miß mal die tatsächlichen Spannungen, die aus den mitgelieferten Ladegeräten herauskommen.
Du darfst dabei ruhig auch mal einen kleinen Elko parallel zu den Meßspitzen schalten.

Oft enthalten die Ladegerät nämlich keinerlei Stabilissierung, sondern nur einen Trafo und Gleichricher, manchmal sogar nur eine einzelne Diode, und haben im Leerlauf viel höhere Spannungen.
Erst bei Nennlast wird daraus dann die auf dem Typenschild aufgedruckte Gleichspannung.


Das Ladegerät hat eine Ausgangsspannung von 4.85V. Das Gerät sollte aber mit 5V laden können, da es sich auch über den USB-Anschluss am PC laden lässt.

Aber könnte es sich lohnen einen LDO Regler zu verwenden? Oder hätte ich da das selbe Problem?

BID = 699589

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Du musst Dir nur die Datenblätter zu den Spannungsreglern ansehen. Beachte die notwendige Eingangsspannung, um die gewünschte Ausgangsspannung zu erzielen.
Bei einstellbaren Spannungsreglern wird auch oft die minimale Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang angegeben.
LDO regler haben einen deutlich niedrigeren minimalen Spannungsabfall, aber genau kann man das nur nach Durchsicht des Datenblattes sagen.
Alos unter dem Stichwort Low Drop Regler ein Teil aussuchen und das Datenblatt durchklappern...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 699601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch mit einem LDO-Regler kann es dir passieren, dass du nicht den gewünschten Strom erreichst.
Das liegt weniger am Regler oder an den Batterien, sondern an den miserablen Kontakten, die in vielen Batteriehaltern eingebaut sind.
Also besorg dir vorab mal einen 12 Ohm 1W Widerstand und miß ohne Regler einmal nach, welche Spannung dein Kästchen mit diesem Widerstand als Last noch liefert.

Ein LP3855 z.B. verursacht bei etwa 0,5A noch einen zusätzlichen Spannungsabfall von etwa 100mV. www.national.com/ds/LP/LP3855-ADJ.pdf

Grundsätzlich kommen auch nur Alkali-Zellen in Betracht. Billige Zink-Kohle-Typen darfst du bei solchen Stromstärken getrost vergessen.






BID = 699615

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Warum nicht gleich das Handy auf Batteriebetrieb umbauen??

Wirtschaftlich, wie auch ökologisch ist dein Vorhaben totaler Unfug...

Viele Grüße
Bubu

BID = 699617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum nicht gleich das Handy auf Batteriebetrieb umbauen??
Das wird wohl so einfach nicht möglich sein, weil die Elektronik des Handy für den Betrieb mit dem Li-Ion-Akku ausgelegt ist.

Außerdem ist es ja möglich, daß in gewissen Gegenden kein Strom aus der Steckdose verfügbar ist. Die AA-Zellen könnten dann für etwa dreimaliges Aufladen ausreichen.

BID = 699639

najiji

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spiez


Zitat :
perl hat am  1 Jul 2010 13:11 geschrieben :

Auch mit einem LDO-Regler kann es dir passieren, dass du nicht den gewünschten Strom erreichst.
Das liegt weniger am Regler oder an den Batterien, sondern an den miserablen Kontakten, die in vielen Batteriehaltern eingebaut sind.
Also besorg dir vorab mal einen 12 Ohm 1W Widerstand und miß ohne Regler einmal nach, welche Spannung dein Kästchen mit diesem Widerstand als Last noch liefert.

Ein LP3855 z.B. verursacht bei etwa 0,5A noch einen zusätzlichen Spannungsabfall von etwa 100mV. http://www.national.com/ds/LP/LP3855-ADJ.pdf

Grundsätzlich kommen auch nur Alkali-Zellen in Betracht. Billige Zink-Kohle-Typen darfst du bei solchen Stromstärken getrost vergessen


Einen 12Ohm Widerstand habe ich gerade nicht zur Hand. Mit einem 10 Ohm liefert das Ding 480mA.

BID = 699649

najiji

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spiez

Ich habe jetzt einen anderen Batteriehalter drangemacht, und siehe da: 120mA Ladestrom beim HTC TyTn. Zwar noch immer unter den maximal möglichen 450mA, aber doch schon ein Fortschritt. Der Strom reicht aus um auch einen iPod Classic zu laden. Das iPhone lässt sich damit mit Strom versorgen, laden tut es aber nicht. (Vorher zeigte es keine Reaktion).

Vielen Dank

BID = 699710

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Nimm 4 Akkus R6 NiCd oder NiMH, ohne weitere Elektronik, damit kommt (fast) jedes "USB- Gerät" zurecht, ich betreibe das schon seit Jahren mit diversen Handys, mp3- Playern und PDA's, gheht einwandfrei!!
Für ganz Geizige gibt es noch (bei pearl etc.) einen "Lader", der mit einer R6 Zelle arbeitet, und diese mittels Step- Up- Wandler bis zum Letzten leersaugt..... muttu aber selber suchen, bin jetzt zu faul, nach einem Link zu googlen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Jul 2010 21:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691399   Heute : 7300    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    14:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492129325867