Auschaltverzögerung durch Elko und diode mit Conrad relais.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  06:49:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Auschaltverzögerung durch Elko und diode mit Conrad relais.
Suche nach: elko (9053) diode (11763) relais (22568)

BID = 768003

gosep

Gerade angekommen

Hallo, also ich habe volgendes Problem:

Ich habe ein Relais welches ich verzögert ausschalten möchte.

Bsp.: Auf der seite der Spuhle liegen 12 V an. Sobald die 12 V abfallen bricht auch der Kontakt auf der anderen Seite des Relais ab.

Ist es möglich mit einen Elko ( als Spannungsversorgung ) + Diode ( Damit sich der Elko nur über das Relais entläd) parallel zum Relais für 60 sec in angezognen Zustand zu halten?

Diese schaltung habe ich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/195901/
( Erfüllt leider nicht seinen Zweck )

So wie auf dem Bild halt nur das der Netz gleichzeitig das Signal ist.

http://epub1.rockwellautomation.com.....0.jpg

Schonmal vielen dank. mfg

gosep

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gosep am 30 Mai 2011 15:51 ]

BID = 768004

Mr.Ed

Moderator

Wenn der Elko extrem groß sein darf, ja. Praktisch, nein.

Steht denn irgendwo eine Spannung als Hilfsspannung zur Verfügung? Wo soll das ganze eingesetzt werden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768009

gosep

Gerade angekommen

ja 12Volt dauerhaft.
Will mir damit aber nicht die Batterie lehr saugen...

Also habe mir ein PC ins auto eingebaut. Das Relais Schaltet einen Wechselrichter EIN/AUS per Remote.

Dieser Wechselrichter soll aber noch genau so lange laufen bis der PC fertig runtergefahren ist. Da habe ich jetzt angedacht so 60 sec.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gosep am 30 Mai 2011 16:06 ]

BID = 768014

Mr.Ed

Moderator

Dann hat sich das sowieso erledigt da derartige Selbstbauten in einem KFZ nichts verloren haben.

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Ohne Hilfsspannung wird das nunmal nicht klappen, der benötigte Elko wäre extrem groß. Wenn deine Batterie so schwach ist, das sie vom Ruhestrom der Schaltung schon leer (nicht lehr!) wird, solltest du das erstmal in Ordnung bringen. Die Schaltung von Conrad ist zum Einsatz in einem KFZ übrigens ungeeignet. Desweiteren gibt es auch KFZ-Netzteile. Das erspart dir den Unsinn von 14V (Die Bordspannung beträgt keine 12V!) auf 230 und wieder runter auf 12V und 5V zu wandeln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2011 16:25 ]

BID = 768017

gosep

Gerade angekommen

genau dieses Netzteil mach einen Radioempfang unmöglich ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gosep am 30 Mai 2011 16:38 ]

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2011 16:41 ]

BID = 768019

Mr.Ed

Moderator

Dann wird es höchstwarscheinlich keine e-Prüfnummer haben, genau wie dein Selbstbau. Ansonsten solltest du dich an den Hersteller wenden.

BID = 768216

dirk-cebu

Gesprächig

Du kannst doch den Wechselrichter nach dem Runterfahren von Hand ausschalten, oder hast Du keine Zeit und mußt das Auto fluchtartig verlassen?

BID = 768221

K.

Gesprächig

KA wie das gelöst ist bei dir, aber wenn der Rechner sich selbst ausschalten kann und du nur noch den Wechselrichter ausschalten lassen willst, dann versorg das Relais aus dem Netzteil.

Wenn der Rechner dann unten ist und das Netzteil in StandBy schickt, wird die 12V-Schiene keinen Saft mehr haben um das Relais zu halten.

Im Bios die Option aktivieren, dass der Rechner nach einem Stromausfall angeht und du brauchst das Relais nur kurz extern mit Strom versorgen um den Rechner einzuschalten. Danach hält das Relais von selbst.... sollte mit ner Hand voll Dioden lösbar sein ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 31 Mai 2011 19:14 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187834170   Heute : 3539    Gestern : 15830    Online : 269        20.12.2025    6:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0922470092773