6Kanal Audio Umschalter - ui ui ui

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
6Kanal Audio Umschalter - ui ui ui
Suche nach: audio (2540) umschalter (1567)

BID = 367515

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Also Unterschied ist, das man den 1028er noch kaufen kann... aus meiner Sicht...

MfG, Flo

BID = 367837

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(die Software Lösung)

BID = 368115

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich persönlich einfach ein sechsfach-potentiometer (bzw 3 Stereo-potis hintereinander) nehmen. Das ist deutlich einfacher und benötigt überhaupt keine externe Spannungsversorgung. Außerdem erfolgt das "Umschalten" sehr sanft und ohne Knacksen.

Ich finde es ehrlichgesagt reichlich blödsinnig, bei jedem noch so billigen Problem gleich mit ICs anzufangen. Das ist nicht nur aufwändiger, sondern auch noch viel fehleranfälliger, weil empfindlicher!

MfG; Fenta

BID = 368231

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Also mehr so ne Art Mischpult oder wie?

musst ja nicht gleich um dich schießen, wegen nem IC...

BID = 368413

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich mach mir halt Gedanken weil ich ja nicht nur verschiedene Geräte an AUsgänge hängen will, sondern weil ich ja Auf Eingangs-Modus umschalte.

BID = 368495

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@Meister: Sollte kein persönlicher Angriff sein, ich stelle nur allgemein im Forum hier fest, dass für jedes Problem"chen" gleich aufwendige IC-Lösungen vorgeschlagen werden. ICs haben ihre Berechtigung, keine Frage, aber so Kleinkram kann man ja nun wirklich konventionell lösen.

@tsaphiel: Eins verstehe ich bei der Sache nicht, deshalb eine Nachfrage: Hat deine Soundkarte keinen getrennten Line/mic-in? Weil ich kenne keine Soundkarte, die einen ausgang auch als eingang benutzt *?*

MfG; Fenta

BID = 368753

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
@tsaphiel: Eins verstehe ich bei der Sache nicht, deshalb eine Nachfrage: Hat deine Soundkarte keinen getrennten Line/mic-in? Weil ich kenne keine Soundkarte, die einen ausgang auch als eingang benutzt *?*

ich dachte das hätte ich im ersten Post mit

Zitat :
Soundkarte verfügt über 3 Ports (jeweils 3,5 Stereo Klinke)
In Konfiguration 1 hängt ein 5.1 System dran (= 3 Ausgänge)
In Konfiguration 2 wird ein Stereo Kopfhörer + 1 Line in oder Mic In gebraucht (1 Eingang 1 Ausgang 1frei)

Umstellbar ist das ganze ja merkwürdigerweise bequem im Windows.

klar gestellt.

Ich habe drei Buchsen. Je nach Windows Einstellung sind das 3x2 Ausgänge (5.1 Sys) oder eben die Standard-Einstellungen 1 Köpferausgang, 1 Line, 1 Mic.

Klingt komisch, is aber so.

BID = 369618

Kleinspannung

Urgestein

mal noch mein Senf dazu...
Ich hab mir vor längerer Zeit so was ähnliches gebaut,allerdings um 2 PC wechselweise an ein Soundsystem schalten zu können.Ich habe dazu seinerzeit einen für nen Appel und nen Ei erhältlichen mechan. Drucker-Port Umschalter missbraucht.Hatte den Vorteil,das das Teil gleich nen brauchbares Gehäuse besitz und viele getrennte Kontakte.Dann einfach die drei Centronics-Buchsen(heißen die so?)entfernt und auf ein kleines Blech je 3 Klinkenbuchsen gebaut und in die vorhanden Ausschnitte geschraubt.War zwar ne elende "Durchpiepserei" um die passenden Kontaktpaare zu finden,aber funzt seit dem zufriedenstellend.Da ich mir seinerzeit mit den ganzen "GND´s" auch nicht sicher war,hab ich die auch mit umschaltbar gemacht.Der Schalter hatte ja genug Kontaktpaare

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Sep 2006  2:54 ]

BID = 370473

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
erhältlichen mechan. Drucker-Port Umschalter missbraucht.

und ich Depp hab meinen alten neulich verschenkt !!!

BID = 379287

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
mal noch mein Senf dazu...
Ich hab mir vor längerer Zeit so was ähnliches gebaut,allerdings um 2 PC wechselweise an ein Soundsystem schalten zu können.Ich habe dazu seinerzeit einen für nen Appel und nen Ei erhältlichen mechan. Drucker-Port Umschalter missbraucht.Hatte den Vorteil,das das Teil gleich nen brauchbares Gehäuse besitz und viele getrennte Kontakte.Dann einfach die drei Centronics-Buchsen(heißen die so?)entfernt und auf ein kleines Blech je 3 Klinkenbuchsen gebaut und in die vorhanden Ausschnitte geschraubt.War zwar ne elende "Durchpiepserei" um die passenden Kontaktpaare zu finden,aber funzt seit dem zufriedenstellend.Da ich mir seinerzeit mit den ganzen "GND´s" auch nicht sicher war,hab ich die auch mit umschaltbar gemacht.Der Schalter hatte ja genug Kontaktpaare

Ok ich steh eh davor bei Pollin zu bestellen.
Druckerumschalter hab ihc jetzt keinen gefunden, aber hier gibts nen lecker Joystick umschalter:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTgzOTcyOTk=

Meine Frage jetzt: kann ich den echt so ohne weiteres verwenden.
Der hätte den Vorteil, dass ich eine neutrale Zwischenstellung lassen könnte.
Schaltet der alle Pole getrennt oder legt der ein paar zusammen aus "spargründen" (hatte mal so einen Boxenumschalter von C, der war seeehr seltsam)

Was meint ihr sonst:

Ansatz 1:
ich kauf noch ein paar Joystick Verlängerungskabel dazu (kosten ja nix) zwick die durch und mach entsprechende Audio Standart dran

Ansatz 2:
Ich bau entsprechende Buchsen ins Gerät ein.
Wird bestimmt von der Fummelei her ungleich aufwändiger

Andererseits ist mir aufgefallen, dass ich "Grün" immer stecken lassen könnte, da es in jeder Konfiguration der Ausgang für Stereo Front ist.

Sprich ist müsste nur noch "blau" (Konfig 1: Rear Stereo, Konfig 2: Line In) und "rot" (Konfig 1: Center/Sub, Konfig 2: Mic In)
Umschalten.

Dazu vielleicht neue Ideen?

Danke Leute!

BID = 379539

Kleinspannung

Urgestein

Wenns nicht unbedingt Pollin sein muß,bei Reichelt gibts die 2 pol.Data-Switches noch... www.reichelt.de/?SID=20FUNvpqwQARQA.....ET=16
Kostet 3,45 und hat 1:1 beschaltete 25pol Sub-D Buchse.Genau das Dingens hab ich auch verwendet.Der hat definitiv getrennte Kontakt,und 25 sollten ja reichen (haben zumindest mir gereicht).Die schönen metallenen Schraub-Klinkenbuchsen mit dünner Rändelmutter die ich seinerzeit verbaut habe,gibts glaub ich bloß beim großen C ... Wie der Joystick-umschalter intern aufgebaut ist,entzieht sich leider meiner Kenntniss...

- Link repariert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Okt 2006 10:02 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391656   Heute : 6394    Gestern : 6874    Online : 693        24.11.2024    20:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046847820282