2 Soundkarten, ein PC Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
|
|
|
BID = 365107
tsaphiel Inventar
|
|
Ich poste mal hier, ggf verschieben.
Folgendes Problem:
Ich habe an meinem Rechner 2 Soundkarten.
Die Standart Onboard (Onboard) (abgelegt unter „primärer Soundtreiber“) + eine die ich ursprünglich wg. des Gameports gekauft hatte. (nennen wir sie PCI-Karte).
An der Standart Karte hängt mein 5.1 Aktivsystem. alle 3 Buchsen besteckt, Konfiguration entsprechend 3x2 Ausgänge. Kein Eingang.
An der zweiten Karte hing die ganze Zeit nichts. Ich möchte jetzt allerdings damit was machen, und zwar:
1) einen Kopfhörer anschliessen, damit ich auch nachts, wenn das Haus schläft wenigstens Stero Musik hören kann (das 5.1 System wird Hardwaremäße gemuted)
2) den Line-In Eingang nutzen, um Sachen Einzuspielen.
Jetzt kann sich jeder denken, was geht: nichts!
Ich bekomm die zweite Karte einfach nicht dazu, was ab zu spielen.
Ich hab unten mal einen Screenshot beigefügt, der veranschaulicht, was ich unter anderem alles gemacht habe.
- Im Gerätemanager gekuckt, dass die Karte ja auch auf „Gerät verwenden“ steht
- In ihrer tiefsten Einstellmöglichkeitsebene sogar das Register „Audiofunktion nutzen“ gefunden und aktiviert
- Die Volume Controls für beide (!) Geräte eingeblendet, um zu sehen dass da alles ok ist.
- Beide sind auf Gerät verwenden für Widergabe geschaltet.
- Das eine ist auf 5.1, das andere auf Stereo eingestellt (zumindest in der Windows Einstellung)
- Selbstverständlich ist der Kopfhörer eingesteckt
- Unterschiedliche PCI Bus Nummern (0 und 2)
- Bei „nur Standartgeräte verwenden“ ist das Häckchen raus.
Neustarts, etc. hab ich gemacht.
Es is halt einfach sch****, wenn man so viele Einstellmöglichkeiten hat.
Es mag sein, dass ja sdie Aufnahmefunktion trotzdem irgendwie geht, aber das ist halt ungleich schwerer raus zu bekommen, deshlab hätt ich gern die Karte komplett zum laufen gebracht um sicher zu gehen.
Mittlerweile doch recht genervt wende ich mich an das Forum meines Vertrauens. Ideen?
Das 5.1 System funktioniert durchweg, es sei denn ich stelle bei Winamp bspw. den Output um. Davon geht allerdings das andere noch lange nicht an!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 31 Aug 2006 17:21 ] |
|
BID = 365131
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Da haste dir ja was vorgenommen. Onboardsoundchips verhalten sich oft recht biestig in Zusammenarbeit mit anderen Karten und ich ziehe es vor den Rümpel einfach zu deaktivieren und nur mit Steckkarten zu arbeiten. Ist ja auch kein grosser Verlust, da der Onboardkram eh nix taugt. Eine sinnvolle Zusammenarbeit ist eigentlich nur Zufall sodass man generelle Tipps dazu nichtmal geben kann. Das Hauptproblem ist die recht nahe Hardwareanbindung der Onboardteile und die Treiber sind auch oft so geschrieben, das Ressourcen recht ungewöhnlich gebunden werden. Wenn ich also Systeme aufbaue, die sowohl fürs Heimkino als auch zum Musik machen geeignet sein sollen, dann gehts zuverlässig nur mit 2 Steckkarten und deaktiviertem Onboardgerümpel.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 365328
tsaphiel Inventar
|
also ich hab mir überlegt, es nun anders zu lösen. würde das denn funktionieren?
- an jeden Anschluss der Onboard Soundkarte kommt ein Y-Stecker.
Im "Normalbetrieb" kommt der Kopfhörer einfach an Front und ferdich. Das 5.1er kann ich hardwaremäßig lautlos schalten. kein Problem.
Da glücklicherweise die 5.1 Einstellungen gespeichert bleiben, auch wenn man auf Stereo + Input Betrieb umschaltet muss ich nicht jedes mal die Einstellungen wieder machen (Kanäle anpassen etc.).
Ich würde dann halt, wenn ich etwas aufnehmen will, im Menü von 5.1 auf Stereo + Eingänge umschalten.
meine Frage jetzt:
kann ich dann das 5.1 System angeschlossen lassen?
Also funktioniert das mit den Y-Steckern?
Oder muss ich 5.1 ab und das andere Ding anschliessen, also jedes Mal wenn ich aufnhemen will umstöpseln?
Das würd ich zur Not in Kauf nehmen, bin ja jung und kann gut unterm Tisch rumkrabbeln. Angesteckt lassen wär halt ungleich lässiger.
P.S.:
naja, sooo schlecht is mein Onboard Ding jetzt auch nicht.
Bis ich mein teufel gekauft hab war eh die Wiedergabehardware der Klangqualität-limitierende Faktor.
Keine Ahnung ob eine teure Karte da jetzt viel reißt. Sicher ist der Sprung nicht so groß als dass er nen halben Monatslohn für ne Soundkarte rechtfertigen würde.Mann, wird echt Zeit dass ich fertig bin.
Her Masters Voice Inventar
|
Ich würde für ne saubere Lösung einen Umschalter vorschlagen. Schliesslich kann man nicht ausschliessen, dass sich das 5.1 System rückwärts nachteilig auswirkt wenn der Betriebsmodus da plötzlich einen Eingang erwartet.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 365348
tsaphiel Inventar
|
am besten mit Neutralstellung dazwischen.
also Schalten auf Null -> im System den Modus wechseln -> andere Geräte dranschalten.
Der Woofer knallt einbmal kurz, wenn man umsachltet. IS aber nix ungewöhnliches, macht er sowieso, wenn der PC aus geht. Bekomm ich ja nicht weg, hatte ja mal einen Thread dazu. (oder kann man jetzt doch was machen, jetzt wo ich weiß, dass nicht das plötzlich Abschaltende Netzteil der direkte Grund dafür ist, sondern dass der so knallt daher rührt, weil über Input ein deratiges Signal kommt? Oder töte ich mir mit einem entsprechenden Filter dann gleichzeitig die Kickbässe?)
haste mal 'ne Quelle für so einen Umschalter parat?
Für 6 Kanäle hab ich nix fertiges gefunden.
Oder heisst es wieder mal: Selber löten?
Da hab ich mal wieder mehrere Ideen am Start:
Prämisse: Massen wewrden zusammengelegt. Geschaltet werden jeweils nur die + Leitungen
0) ich hab noch einen 2x Scart Umschalter. Evtl kann ich den ja nutzen. Der hat ja genug Pins, da könnt ich sogar die Massen einzeln Schalten
1) ein Schalter mit 3 Stellungen und 6 Kontakten. is halt Lötmäßig etwas gefummel, aber sonst einfach aufgebaut und bietet eine Neutralstellung.
2) eine Relais Lösung.
ich würde 2xUM Relais nehmen. Bräuchte dann halt 3 Stück davon. Hab aber sogar bei C welche gefunden für unter 2€. R geht grad ned.
am besten wäre natürlich gleich ein 6xUM. Sowas hab ich aber nicht gefunden.
Spannung von wahlweise 5 oder 12V liegen ja dank PC Einsatz eh rum.
Nachteil ist hier halt, dass ich keine Neutralstellung habe, in der ich im System Ein- und Ausgänge umschalten kann.
Ansonsten müsst ich halt
a) einen 3 Stellungs Schalter nehmen und halt jeweils 3 2xSchliesser Relais nehmen. Das wären halt 6 Relais
b) auch 6 Relais, allerdings 3xÖffner (5.1) und 3x Schliesser (Aufnahme). die Öffner sofort per Schalter ansteuern, die schließer über einen 555 oder so eine gewisse Zeit danach.
allgemeine Fragen: muss ich entprellen? Wie mach ich das am einfachsten?
Tipps?
Bevor ich's vergesse: DANKE soweit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 1 Sep 2006 10:26 ]
|
BID = 367838
Esko Stammposter
|
Hallo,
du musst bei jedem Programm einstellen, auf welcher Soundkarte es abspielen/aufnehmen soll.
Für Winamp (2.9), das du augenscheinlich benutzt, hab ich mal ne Anleitung gemacht.
mfg
Esko
|
BID = 368410
tsaphiel Inventar
|
danke für die Antwort, aber
a) hab ich das bereits getan
b) isses das 5er Winamp enormabgespeckt (nur die ben., Funkt. installiert und Old school Look)
c) hat das leider acuh nix gebracht: der Output blieb stumm!
Lui Gelegenheitsposter
|
Ich geh mal ganz frech davon aus dass dein Treiber der 2.ten (bzw. der ersten) Soundkarte spinnt. Mir sind mehrere Fälle bekannt in denen bestimmte Karten nach einen Win-Update nicht mehr abspielten (Rest ging). Abhilfe gabs durch andere Treiber. Ich würd die Karten/Treiber mal einzeln testen, die Lösung mit Zusatzsoundkarte(n) erschein mir auch auf jeden Fall einfacher und bequemer als die Lötorgie aus dem anderen Thread.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416995 Heute : 1492 Gestern : 7490 Online : 231 28.11.2024 11:09 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0333209037781
|