360° LED-Schaltung mit BCR450 - geht nicht Schaltplan inside

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
360° LED-Schaltung mit BCR450 - geht nicht Schaltplan inside
Suche nach: led (32582) schaltung (31664) schaltplan (24512)

BID = 630729

nicks

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich habe eine Schaltung basierend auf dem LED Treiber BCR450 erstellt, hier mein Schaltplan: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

HIer die Vorgabe von Infnieon: http://rapidshare.com/files/2734976......html

Ich habe mich an die Schaltung ohne Boostertransistoren gehalten! (Seite 15)

Leider hatte ich das Layout zu klein erstellt, nach dem Fräsen hatte ich noch nie solche pein beim löten gehabt (verdampfte Leiterbahnen, unlötbar kleine Pads). Nun ja, ich habe dann einen einzelnen 6 diodenstrang fertig gestellt und an die Spannungsversorgung angeschlossen. Leider funktioniert dies nicht, es floss kein Strom durch den Rsense Widerstand.

Meine Fragen:

1. Ist meine Schaltung grundsätzlicher unsinnig?
2. Kann ein Einzelstrang so funktionieren und klappt die Schaltung nur als ganzes?
3. ICh habe 1,8 Ohm für Rsense berechnet nach der Vorgabe der Dokumentation (Seite 17). ICh musste allerdings 1 Ohmige Widerstände nutzen. SChlimm?

4. ICh werde am Abend einen ordentlichen Scan hochladen!

ICh bedanke mich für eure MEinungen im voraus!

Vielen Dank

Dennis

BID = 630735

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Prüfe bitte den Link.
Da kommt nichts von Infineon, sondern irgendein Werbezeugs, wo man was bezahlen soll.
Bilder kannst Du hier im Forum hochladen, geht schneller und ist sinnvoller.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630740

bastler16

Schreibmaschine

@dl2jas
http://rs219l3.rapidshare.com/files.....t.pdf oder s. Anhang...

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Aug 2009 19:36 ]

BID = 630743

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier ein Link zum Datenblatt BCR450:
http://www.infineon.com/dgdl/bcr450.....e1dc9

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630762

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Im Schaltplan sehe ich keinen Fehler.

Vermutlich stimmt was nicht im Layout.
Nicht selten schleichen sich Fehler bei GND ein, prüfen!
Was mich stutzig macht, bei Vsense an IC2 hast Du 280 mV eingetragen, unten am Widerstand sollen aber 0 Volt zu messen sein, obwohl direkt miteinander verbunden.

DL2JAS

BID = 630851

nicks

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten. Also zuerst wollte ich nicht das 08/15 Datenblatt von INfineon verlinken, denn da stehen die entscheidenden Seite, wie man den BCR450 im Standalone betreibt, nicht drin. WIe auch in dem von dl2jas verlinkten File. Ich werde versuchen die datei wieder zu finden wenn rapidshare nicht ok ist

Ich habe einige Messungen durchgeführt am Labornetzteil und die mit Bleistift eingetragenen Werte sind die Messwerte. Ich konnte jedoch leider keinen gemeinsamen Grund f+ür die Fehler entdecken. Der Strang 1, welcher beschaltet ist (alle anderen haben keinen BCR, aber die Dioden sind drauf) hat auch keine Kurzschlüsse zum GND die durch zu große Lötstellen verursacht würden (geprüft mit Multimeter über Messung des Widerstandes per Beeper), es sei denn es gibt keine andere Erklärung :o?

Das Layout ist...unübersichtlich, ich lade beides gescannt hoch heute mittag ungefähr.

BID = 630873

nicks

Gerade angekommen

ICQ Status  

HIer der ganze SChaltplan:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Das unübersichtliche Layout:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Leider fehlen die Netzbezeichnungen , Altium Designer hat sie nicht mitgezeichnet, also kurz hier:

BLau sind die auf der Rückseite verlaufenden GND-Brücken.

Die zwei Pins in der Mitte eines der BCRs sind die GND Anschluüsse, mit dem Widerstand direkt verbunden ist PIn4, Vsense.

BID = 630877

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie hoch ist die Spannung an Pin1, Iout?

DL2JAS

BID = 631157

nicks

Gerade angekommen

ICQ Status  

Wieder da!

Also der erste Fehler war, dass ich den IC um 180° gedreht auf die Pads gelötet habe...jetzt habe ich es richtig gemacht an einem weiteren Strang (nicht vergessen, ich versuche einen einzelnen Diodenstrang zum laufen zu bekommen).

Aber funktionieren tut es nicht. Ich weiß nicht warum, aber die Sapnnung GND zu PIn1 (sollte laut Berechnung 7.2V sein (4.8 Volt overhead für den IC)) ist 1,8 V, nach dem Strang (Pin4) herrscht NUllpotential (Pin1 - pin4 = 1,8 V).

ICh weiß nicht was passiert ist. Heipe Tipps? Hier sind weitere Messwerte:

R = 1,3 Ohm (Messgerät)
GND - Pin4: 0V
GND - Pin1: 1,8V
GND - Pin3: 0 V
PIn1 - Pin4: 1,8 V
PIn4 - Pin6: 12 V
PIn3 - Pin6: 0.45 V
PIn4 - Pin6: 0.65mA Strom

Strom im Diodenstrang = 0 (klaro, denn 1,8 V gegen 6 Dioden....)

BID = 631162

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :

Das dürfte der Fehler sein!

Wenn ich mich recht erinnere, muß der Eingang HIGH sein, damit der Schaltkreis arbeitet.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Sep 2009 18:33 ]

BID = 631276

nicks

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
dl2jas hat am  1 Sep 2009 18:31 geschrieben :

Zitat :

Das dürfte der Fehler sein!

Wenn ich mich recht erinnere, muß der Eingang HIGH sein, damit der Schaltkreis arbeitet.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Sep 2009 18:33 ]

Genau. Ich habe mir aber eine zusätzliche PWM-Schaltung (Datenblatt) gespart und bin davon ausgegangen, dass eine Always-On Spannung denselben Effekt erzielt.

Dies wollte ich mit dem TS7805 Spawa realisieren (letztendlich beschaltet ist er mit jeweils 100nF) der dann ~5V an Netz/Pin 3 ausspuckt.

Da scheint aber gar nichts anzuliegen. ICh habe alle Kurzschlüsse durch Lötzinn auf der PLatine eigentlich entfernt. Der Transistor kann doch keinen Schaden durch den Lötvorgang genommen haben? Deren thermische Verlustleistung liegt selbst schon viel höher als dass was ihm angetan wurde.

Der einzige Ansatz wäre ein durchgeschlagener KOndensator C2, nicht? Das prüfe ich mal.

BID = 631279

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Welchen Transistor meinst Du?

DL2JAS

BID = 631280

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der erste Fehler war, dass ich den IC um 180° gedreht auf die Pads gelötet habe...jetzt habe ich es richtig gemacht
Dann dürfte das IC ein Fall für die Tonne sein.
Hast du es etwa wiederverwendet?

BID = 631653

nicks2_pw_vergessen

Gerade angekommen

Also.....:

Transistor: Der SpaWa 7805 12V->5V
Ic: nein ich habe einen neuen genommen, aber ist es sicher dass es daran legt? ICh kann im LAtium leider den BCR450 nicht simulieren, da mir sein innen leben nicht genau bekannt ist und meine Kenntniss in Systemen noch cniht ausreichend sind.

BID = 631657

DonComi

Inventar

Hallo Landsmann .

Es besteht zumindest die große Wahrscheinlichkeit, dass der IC den falschen Einbau nicht überlebt hat, oder nicht ohne Schäden.

Daher ist es nicht sinnvoll, weiter mit ihm zu arbeiten um den Fehler zu finden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427015   Heute : 974    Gestern : 5094    Online : 274        30.11.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538220405579