Unterputz-Dimmer oder sogar Unterputz-Netzteil für LED Leuchtmittel? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 943336
Erikk Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Beiträge: 67 Wohnort: München
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Wohnzimmerlampe aus 30 LED-Leuchtmitteln (10-30V 12VAC/DC 0,5W) gebaut. Diese Lampe betreibe ich mit einem Marken-LED-Schaltnetzteil. Zusätzlich habe ich einen Dimmer dazwischen geschaltet. Der Dimmer ist zwischen Trafo und Lampe.
Funktioniert alles prächtig.
Allerings stört mich, das sowohl Netzteil als auch Dimmer an der Decke zu sehen sind. Ich habe wegen Altbau keine Möglichkeit hier etwas unter Putz zu legen.
Am liebsten hätte ich einen "12V Netzteil-Unterputz-Dimmer", aber so etwas muss erst noch erfunen werden, oder? Dann würde ich einfach das vohandene 220V kabel was vom Wandschalter zr Decke geht mit 12V nutzen, das würde doch gehen?
Es gibt allerings auch LED-fähige Unterputz-Dimmer, zum Beispiel Busch Jäger 6523. Da muss ich aber trotzdem noch ein Netzteil an der Decke anbringen. Im Moment wäre das meine beste alternative.
Oder hat jemand noch eine Idee?
Lieben Dank, Erikk
PS: Bitte verzeiht mir meine "Greenhorn-Fragen" (-; |
|
BID = 943778
Lupin III. Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 616 Wohnort: Salzburg
|
|
Von welchem Strom reden wir bei den 12V? Das Problem ist, dass du gleich mal einen ziemlichen Spannungsabfall hast, wenn die 12V Leitung zu lange/zu dünn ist.
Ist in der Lampe so wenig Platz? Es gibt auch sehr flache LED-Netzteile, die in der Lampe untergebracht werden können sollten. Wenn das dann auch noch dimmbar ist, kannst du einen ganz normalen 230V Dimmer anstatt des Lichtschalters einbauen.
Eine andere Möglichkeit wäre sowas:
www.ebay.com/itm/IR-Wireless-dimmer.....74920
http://www.ebay.com/itm/12V-PMW-RF-.....43489 |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183068677 Heute : 3903 Gestern : 18294 Online : 418 17.2.2025 14:11 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0213069915771
|