PWM-Dimmer für LED will nicht so richtig

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
PWM-Dimmer für LED will nicht so richtig
Suche nach: pwm (3609) dimmer (2651) led (32379)

    







BID = 439326

bigpuster

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Falkensee
 

  


Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe eine Frage zu folgender Schaltung. Ich möchte zwei 2.5W-LED ( Seoul P3, warmweiß ) als Deckenbeleuchtung nutzen und diese auch per Poti dimmen.



Ich habe nur einen Poti ( P1 in der Schaltung ) benutzt, da der ja ausreicht.



So, nun das Problem. Wenn ich eine 5mm/20mA-LED direkt ohne MOSFET am Pin 3 des NE555 betreibe (anders als in der Schaltskizze ), funktioniert das alles sehr schön.

Wenn ich nun aber einen MOSFET/ Transistor wie in der Schaltskizze an den Pin 3 anschließe, dann läßt sich die LED zwar auch dimmen, aber nicht mehr von dunkel auf hell, sondern die LED leuchtet schon gut sichtbar, egal wieweit ich das Poti zurückdrehe, und läßt sich nun nur noch von dieser Ausgangshelligkeit hochdimmen.und natürlich wieder zurückdimmen. Ab ungefähr dem Mittelanschlag des Potis ist optisch und messbar mit einem Multimeter keine Veränderung mehr festzustellen.

MOSFET war ein IRLZ34N, Transistor ein BC337-40.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 27 Jun 2007 11:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 27 Jun 2007 11:17 ]

BID = 440078

bigpuster

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Falkensee

 

  

Mal was neues von der MOSFET-Front.

Wie das so ist, wenn Laien basteln habe ich beim hin- und herprobieren mal aus Versehen den Widerstand zwischen Pin 3 des NE555 und dem Gate-Bin des MOSFET vergessen.

Dimmen ging natürlich nicht, aber die LED hat geleuchtet. Obwohl keine Verbindung zwischen dem Gate-Bein und einer Spannungsquelle besteht.

Die Leuchtstärke der LED gleicht optisch der, bei der die LED beim Dimmbetrieb immer stehen bleibt.
Also scheint der MOSFET aus irgendwelchen Gründen bei Anlegung einer Betriebsspannung an Drain und Source, ohne dass Gate in irgendeiner Art und Weise mit einer Spannung verbunden ist, zu gewissen Teilen zu leiten. Deshalb wird die LED sich auch nicht richtig herunterdimmen lassen. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe wie gesagt weniger als null Ahnung von MOSFETS.

Jetzt fällt mir ein, dass ich für die 20mA-LED auch mal einen Transistor benutzt hatte und auch dabei den gleichen Effekt hatte!?

Klingt irgendwie doch nach einer Verbindung, die so nicht sein soll, oder?...ich sehe sie nur nicht

BID = 440113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ja sicher.
Das Gateoxid des Metal Oxide Semiconductor FET ist ein sehr guter Isolator, so daß bei einem intakten Transistor bei konstanter Gatespannung fast kein Strom fliesst.
Andererseits ist die Kapazität des Gate gegen die übrigen Elektroden relativ hoch.
Zusammen bewirkt das, daß die zufällig vorhandene Spannung des nicht angeschlossenen Gate sich nur ausserordentlich langsam ändert.
Steuerstrom fliesst bei diesen Transistoren nur, wenn man die Spannung dieser Kapazität ändern will.

Technisch macht man bei den EPROMs oder Flash-Speichern davon Gebrauch: Dort bleibt eine Gateladung über viele Jahre erhalten und dient als Informationsspeicher.
Andererseits ist deshalb beim Umgang mit MOS-Schaltungen besondere Vorsicht geboten, denn statische Elektrizität kann das das Gate soweit aufladen, daß diese dünne Isolatorschicht zerstört wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691597   Heute : 7498    Gestern : 12674    Online : 644        29.3.2024    14:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029403924942