Handy Blinker Led leuchten bei Empfang

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Handy Blinker Led leuchten bei Empfang
Suche nach: handy (3139) blinker (491) led (32379)

    







BID = 749096

TechMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,

Ist es möglich eine einfache Schaltung zu basteln, die beim Empfang von Siganlen ausschlägt und nicht beim Senden, wie die Handy Blinker
(inklusive eigener Batterie anstatt Induktionsspannung)?

mfg

tmi

ps die Smily Sammlung ist ja der Hammer

BID = 749101

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Freut mich, daß dich die Sammlung der Bildchen fasziniert.
Rein technisch geht es so ab:
Dein Mobiltelefon bekommt einen Anruf. Dann sendet es, um sich mit der "Leitstelle" zu verbinden. Genau das wird ausgewertet bei einem ankommenden Anruf, wenn da Leuchtdioden leuchten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749102

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du darfst Deine Frage gerne etwas präzisieren!

Welchen genauen Zweck soll die Schaltung haben, welche Signale sollen damit angezeigt werden usw...

BID = 749107

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 18 Feb 2011 00:06 geschrieben :

Freut mich, daß dich die Sammlung der Bildchen fasziniert.

Schon erstaunlich,mit was einfachem man die Kiddies so glücklich machen kann...


Zitat :
Du darfst Deine Frage gerne etwas präzisieren!


Was du so alles verlangst.Das haben wir gefälligst nach den drei Zeilen zu wissen und auch den Schaltplan,Bauteilliste nebst Bestellmöglichkeit und blondinensicherer Aufbauanleitung zu liefern.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 749139

TechMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ja, das Prinzip dieser Handyblinker, also die Induktionsspannung der gesendeten Signale, die von der Antenne aufgenommen werden, ist mir bekannt.

Was mich generell sehr interessiert ist das Thema drahtlose Informationsübertragung.
Dass es auf elektromagnetische Wellen hinausläuft weiß ich noch, aber da hört es dann auch schon auf.
Wo kann man sich da vielleicht hier im Board oder sonst noch belesen.
(ich weiß gar nicht was in die "Suche" eingeben sollte)

zynische grüße







BID = 749148

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann solltest Du Dich erst einmal mit den füsikalischen Grundlagen der Funktechnik (aber evtl. auch der Optoelektronik) befassen!

Dazu gibts im den Weiten des Netzes sehr gute Informationen (z.B. auch Tutorials von Hochschulen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 749188

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Amateurfunk ist da ein interessantes Stichwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750138

TechMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Irgendwie wird es mir nicht klar.

Der Blinker besteht ja nur aus:

Selber ne Spule gewickelt und an der Spule hängt eine Led und eine normale Diode, die Spule wird über die Antenne gesteckt.

Welche Frequenzen oder Bänder kann man nun empfangen und verstärkt man dsa Ding durch zusätzliche Dioden oder eine größere Spule/Antenne?




BID = 750150

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
TechMi hat am 22 Feb 2011 18:27 geschrieben :

normale Diode

Nö.
Die Diode muss schon für die hohe Frequenz gemacht sein, eine 1N4001 (also eine normale Diode) wirkt nach meinen Messungen schon ab 100kHz (!) überhaupt nicht mehr.

_________________

BID = 750175

TechMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Was für Dioden Typen könnte man noch verwenden um andere Frequenzbereiche zu empfangen?

BID = 750201

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Dioden von Onkel Schottky sind meist recht schnell.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751352

TechMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18

man braucht eine Germanium Diode und am besten eine Low Current LED.

Wie das Ganze so empfangssensibel wie möglich macht steht noch zur Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688448   Heute : 4342    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    10:33
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109200000763