Hilfe bei Fehlersuche bei einem Netzteil benötigt... Elkos schon getauscht.

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 1 2025  00:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Hilfe bei Fehlersuche bei einem Netzteil benötigt... Elkos schon getauscht.
Suche nach: fehlersuche (3386) netzteil (26279) elkos (11885)

    







BID = 805423

muellinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Langenau
 

  


Hallo werte Kollegen.
Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Netzteil.
Es handelt sich um ein kleines Schaltnetzteil, dass +5V 1.0A und +12V 1.0A bereitstellen soll, aber wohl nicht mehr tut.

Es ist in einer Buffalo Linkstation LS-GL NAS verbaut.

Bei dem Netzteil waren von der Sekundärseite zwei Kondensatoren gebläht. Diese hatten auch schon etwas Elektrolyt auf der Kappe.

Gestern habe ich also im Laden meines Vertrauens zwei ElKos mit exakt den selben werten besorgt (1x 1000µF 16V und 1x 2200µF 10V) und eingelötet.

Nun ist es soweit, dass das NAS wieder strom bekommt und startet. Allerdings erkennt es die Festplatte nicht, da diese keinen Strom bekommt und nicht startet. Die Festplatte habe ich in einem PC getestet. Sie funktioniert einwandfrei.

ich vermute nun, dass obwohl beide Spannungen da sind, evtl der Strom noch nicht passt. Wie kann ich hier am besten vorgehen um dies korrekt zu prüfen? Ein Multimeter ist vorhanden. Welche Vorgehensweise bezgl. der Messungen sind noch zu beachten?

Edit: Fast wäre mir da noch eine Info durchgerutscht. Während eines tests konnte ich vom Netzteil ein sehr leises zischeln vernehmen. Könnte dies der Hinweis auf ein weiteres defektes Teil sein?


Vielen Dank und viele liebe Grüße
Carsten Müller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: muellinger am 22 Dez 2011 12:34 ]

BID = 805441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Während eines tests konnte ich vom Netzteil ein sehr leises zischeln vernehmen. Könnte dies der Hinweis auf ein weiteres defektes Teil sein?
Möglicherweise zischt das Netzteil weil es überlastet ist, oder sich so vorkommt.
Du solltest die Ausgangsspannungen messen, wenn die Festplette dranhängt. Im Leerlauf nützt die Messung nicht viel. Da macht man das höchstens nach der Reparatur um sicherzugehen, dass keine Überspannung rauskommt.

Wenn schon zwei defekte Elkos auf der Sekundärseite aufgefallen sind, solltest du die anderen auch erneuern. Die werden nicht viel besser sein und möglicherweise spricht deshalb die Strombegrenzung an.

BID = 805450

muellinger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Langenau

Hallo Perl,
danke für den Tip. Neben den beiden Kondensatoren sind auf der Sekundärseite nur noch zwei im Gegensatz dazu winzige Elkos, die ich auf Grund von Silikonkleber vom Wert her nicht identifizieren kann.
Allerdings sind deren Kappen zumindes nicht gebläht. aber das muss ja nichts heissen.

ich werde auf jeden Fall den Tipp mit der Messung durchführen und mich dann melden.

Viele Grüße
Carsten.

BID = 805489

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
muellinger hat am 22 Dez 2011 12:21 geschrieben :

Gestern habe ich also im Laden meines Vertrauens zwei ElKos mit exakt den selben werten besorgt (1x 1000µF 16V und 1x 2200µF 10V) und eingelötet.


Du weist aber schon, dass Elko nicht gleich Elko ist?
Wenn nun das Netzteil nach dem Tausch bei Belastung in der Spannung einbricht kann das auch auf falsche Elkos hinweisen!

powersupply

BID = 805610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings sind deren Kappen zumindes nicht gebläht. aber das muss ja nichts heissen.
Das bedeutet tatsächlich nicht viel.
Oft vertrocknen die physikalischen kleinen Elkos sogar eher als die großen.
Da sie aber keine so hohe Strombelastung haben, werden sie nicht so heiß daß sich Dampf bildet und deshalb entwickelt sich in ihnen kaum Überdruck.


Zitat :
die ich auf Grund von Silikonkleber vom Wert her nicht identifizieren kann.
Dann mußt du den Kleber eben möglichst vorsichtig entfernen, sodaß die Beschriftung dabei nicht zerstört wird.
Wenn das dennoch passiert, kann man den Kapazitätswert meist trotzdem noch messen, denn bei der Alterung sinkt meist nicht die Kapazität, sondern der Innenwiderstand erhöht sich.


Zitat :
Du weist aber schon, dass Elko nicht gleich Elko ist?
Das ist ein ernstzunehmender Gesichtspunkt, gerade bei den Siebelkos am Ausgang von Schaltnetzteilen.
Die Ersatzkondensatoren sollten die gleiche Bauform haben wie das Original, damit man keine Drahtverlängerungen bauen muß, und außerdem sollte die Temperaturangabe 105°C draufstehen. Bei billigen Kondensatoren steht oft nur 85°C drauf oder gar nichts, und solche Kondensatoren haben oft zu schlechte Eigenschaften für den Einsatz in Schaltnetzteilen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182653691   Heute : 263    Gestern : 8502    Online : 203        3.1.2025    0:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714819431305