AEG WaTro Öko Lavamat 1260 Turbo

Reparaturtipps zum Fehler: Motor außer Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:54:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro AEG Öko Lavamat 1260 Turbo --- Motor außer Funktion
Suche nach AEG Öko Lavamat 1260 Turbo

    







BID = 633504

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor außer Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1260 Turbo
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605 423 555
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 074000281
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, schön das es ein solches Forum gibt. Es wäre toll wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte zu meinem Waschtrockner.

Die Maschine dreht die Trommel nicht mehr, kein Motorgeräusch hörbar.

Wasser füllen, abpumpen funktioniert. Allerdings lässt sich in jedem Programm die Tür SOFORT öffnen, also auch wenn z.B. Wasser in der Trommel ist.

Sogar das Trocknerprogramm funktioniert aber wie gesagt die Trommel dreht sich nicht. Ist jetzt grundsätzlich davon auszugehen das der Motor eine Schaden hat?
Oder liegt es an der Elektronik, da die Türsperre ja nicht mehr funktioniert?

Wonach müsste ich gucken, was kann ich tun? Für Ratschläge wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab.

Gruß, Stephan

BID = 633526

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Motorkohlen wechseln
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 633554

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
prinz. hat am 12 Sep 2009 15:26 geschrieben :

Moin
Motorkohlen wechseln
mfg




An Kohlen habe ich auch schon gedacht, werde ich gleich mal checken wie viel die runter haben.
Aber das kann nicht der Grund dafür sein das die Maschine die Türsperre permanent freigibt. Oder doch?

BID = 633568

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
lavamat hat am 12 Sep 2009 17:11 geschrieben :


Zitat :
prinz. hat am 12 Sep 2009 15:26 geschrieben :

Moin
Motorkohlen wechseln
mfg




An Kohlen habe ich auch schon gedacht, werde ich gleich mal checken wie viel die runter haben.
Aber das kann nicht der Grund dafür sein das die Maschine die Türsperre permanent freigibt. Oder doch?



Also: Ich habe die Maschine gerade mal auf die Seite gelegt und die Kohlebürsten abgeschraubt.
Ich tippe mal das die 50 - 60% von der eigentlichen Länge runter haben.
Wenn ich sie wieder einbaue, federn sie noch ein gutes Stück zurück und haben ausreichend Druck zum Kommutator.
So meine Laienhafte Diagnose in Sachen Kohlebürsten und Motor...

Noch eine andere Idee wonach ich gucken könnte? Ein neuer Waschtrockner
muss jetzt nicht sein.

BID = 633573

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
50 - 60% ist ne tolle Aussage! Wie lang waren denn die Kohlen vorher damit Ich mir da was drunter vorstellen kann?
Foto von den Kohlen im Ausgebauten Zustand machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Sep 2009 18:57 ]

BID = 633575

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry...

Orientiert habe ich mich nach diesem Foto, die als Kohlebürsten für meinen Waschtrockner angeboten werden. Davon ausgehend sind mein Ca. halb so lang.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

BID = 633622

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
prinz. hat am 12 Sep 2009 18:42 geschrieben :

Moin
50 - 60% ist ne tolle Aussage! Wie lang waren denn die Kohlen vorher damit Ich mir da was drunter vorstellen kann?
Foto von den Kohlen im Ausgebauten Zustand machen.
mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Sep 2009 18:57 ]


Du brauchst Deine Nachricht nicht zu editieren und es fett zu schreiben...
Ich habe es gelesen. Die Maschine ist wieder zusammengebaut und steht auf ihren Füßen.
Deshalb habe ich Dir ein Foto von den Original Kohlenbürsten angeboten...
Du kannst Dir doch sicherlich anhand des Fotos vorstellen was die Hälfte davon ist?

Wie gesagt, ich schließe die Kohlen Aufgrund des nicht mehr verschließens der Türe aus.

Vielleicht hat ja sonst noch wer eine Meinung dazu?

Danke!

BID = 633932

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, da bin ich wieder.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Maschine noch einmal komplett auseinader gebaut. Die Platine habe ich mir angeguckt und habe nichts ungewöhnliches entdecken können...
Die Kohlebürsten allerdings hatte ich falsch in Erinnerung, denn die sind wohl doch mehr runter als ich dachte. Guckt Euch bitte mal die Bilder an. Was ich nach wie vor NICHT verstehe ist ( ausgehend davon das die Kohlebürsten dafür verantwortlich sind das der Motor nicht mehr
arbeitet ) die Nummer mit der Türe/Verriegelung.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload


BID = 634004

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wo sind die Spezialisten? Keiner einen Tipp für mich?

BID = 634038

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Wo sind die Spezialisten? Keiner einen Tipp für mich?

Eventuell verärgert - Ich sag nichts mehr
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 634048

lavamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Achso...

Du heisst mit Nachnahmen Leberwurst und mit Vornamen beleidigt?

Vergesse es einfach.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989723   Heute : 1261    Gestern : 7469    Online : 493        26.4.2024    6:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,758718013763