Siemens Waschmaschine WM14S750/08 Reparaturtipps zum Fehler: Programmreset beim Schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 980467
silencer300 Moderator
|
|
Das ist mir auch etwas rätselhaft, ehrlich gesagt gehen mir langsam die Ideen in Richtung Elektronik aus. Das Einzige was noch plausibel zu mit Wäsche und ohne Wäsche unterschiedlich wäre, ist einfach die Motorlast. Die Motoren selber sind "fast" unverwüstlich, aber die Steuerteile (das ist die Platine unten neben dem Motor mit Kühlkörper und etlichen Triac's) geben gern mal den Geist auf. Vielleicht die Platine mal checken (Lötstellen an den Triac's und am Netzteil). |
|
BID = 980469
gugu1 Gerade angekommen
|
|
Hallo, Silencer,
hab jetzt auch an die Motorplatine gedacht.
Das hat in meinem Kopf schon ein sehr logisches Bild ergeben:
Unwuchte Trommel führt zu Motorstromschwankungen, irgendein Kondi der für solche Fälle die Spannung stablilisieren soll ist hinüber und Zack... mit 5€ Investition in einen Kondi wäre die Maschine wieder fit...
Leider:
Platine liegt auf meinem Küchentisch, sieht alles OK aus.
keine offene Lötstellen,
keine gewölbten Elkos,
keine verschmorten Chips,
kein "Brandgeruch" auf der Platine...
seufz wieder nix
bleibt noch der Tachogenerator von dem Du gesprochen hast.
Komm ich da warscheinlich nur von hinten ran?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gugu1 am 27 Jan 2016 22:06 ] |
|
BID = 980485
silencer300 Moderator
|
Tachogenerator würde ich mal ausschließen, da ja dann auch ohne Wäsche der "reset" käme. Ich tippe mal mehr auf einen Triac (die regeln die Drehzahlstufen). Mit nasser Wäsche ist die Motorlast wesentlich höher als ohne, hat aber auch nichts mit der Unwucht zu tun, sondern mit dem Gewicht der beladenen Trommel. Es müssen ja einige Ampere mehr Strom durch die Triac's rauschen, um den Motor zu beschleunigen. Ist jetzt eins oder mehrere von den Triac's "sauer" , reißt logischerweise auch der Stromfluss ab(das würde auch die "springenden load Werte, die da vermutlich in mA angezeigt werden, erklären???), weil die geforderte Leistung nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jan 2016 23:44 ]
|
BID = 980584
gugu1 Gerade angekommen
|
Juhuu,
sie geht wieder!
Die verdächtige Stelle auf der Motorplatine war wohl doch ein Lötbruch.
Auch wenn mein persönlicher Nachrichtentechniker und ich uns einig waren, dass der Pin nur auf einer Seite einen Riss in der Lötstelle hat und damit kein Kontaktproblem haben kann...
Alternativ könnte natürlich auch der Stecker einen Wackler gehabt haben und durch das Aus und wieder Einbauen sind die Kontakte Blankgeschliffen...
wer weis...
Jedenfalls läuft die Maschine wieder ohne das ich ein Ersatzteil benötigt hab!
Der Load Test liefert jetzt übrigens auch wieder sinnvolle Werte.
Dabei wird Wasser eingelassen und der Loadwert steigt langsam an (im Gegensatz zu vorher als er herumgesprungen ist!).
Danke vielmals für eure Unterstützung, besonders Silencer für den entscheidenden Tip.
Morgen muss ich die Maschine leider nochmal zerlegen, hab beim Motorsteuerungsmodul übersehen das es hinten auch noch geklemmt ist, jetzt hängt es nur auf einer Seite und wackelt beim Schleudern (der nächste Fehler wäre damit vorprogrammiert.)
Aber das werde ich wohl ohne große Probleme hinkriegen.
Also, nochmals vielen Dank und schönen Abend!
Mario
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289299 Heute : 122 Gestern : 4667 Online : 533 6.11.2024 1:03 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0649528503418
|