Siemens Waschmaschine  Siwamat XLP 1241

Reparaturtipps zum Fehler: Federbruch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  13:53:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1241 --- Federbruch
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat XLP

Fehler gefunden    







BID = 990788

AR3S

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Federbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP 1241
S - Nummer : WXLP1241/25
FD - Nummer : FD 8701 102726
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen...

Ich hab ein Problem mit meiner Waschmaschine Siwamat XLP 1241. Mir ist vor ein paar Tagen die linke Feder der Trommelaufhängung gebrochen und nun hängt das Ding auf halbacht.

Neue Federn (ich wollte gleich beide Seiten austauschen) habe ich bereits besorgt und nun stehe ich vor dem Problem... "Wie zum Teufel kommen die da rein?"

Hat jemand eine Idee?? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß
Thomas

BID = 990791

silencer300

Moderator



Beiträge: 9680
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ganz einfach...
Oberen Gerätedeckel und Rückwand abnehmen, Maschine auf den Rücken legen, Tür öffnen, gesamte Wascheinheit so weit wie möglich nach Richtung oben ziehen, so dass der Abstand zwischen den Aufhängepunkten möglichst klein ist.
Nun lassen sich die Federn leicht austauschen.

VG

Edit: Es geht vllt. noch etwas besser, wenn Du das quer verlaufende Stegblech abschraubst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016  0:28 ]

BID = 990799

AR3S

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Göttingen

Moinsen

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, das die Rückwand bei dieser Maschine nicht abbaubar ist, ich kann also lediglich den Deckel abnehmen.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich Maschine normal stehen lassen und dann die Wäscheeinheit soweit angehoben, wie es mir das Stegblech erlaubt hat, allerdings war der Abstand zwischen den beiden Aufhängepunkten immer noch zu groß, als das die Feder nun einfach reingepasst hätte.

Der Tipp mit den Abschrauben des Stegblechs ist allerdings ein guter Rat, welchen ich heute Abend mal umsetzen werde. Ich hoffe nur das ich das vernünftig abbekomme ohne die Schläuche (siehe Bild) links zu beschädigen

Gruß
Thomas



BID = 990844

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde die Front und den Deckel demontieren. Alle Gewichte und Motor ab, damit alles leichter wird. Dämpfer unten lösen. Behälter nach oben ziehen und alles einhängen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485334   Heute : 2384    Gestern : 7276    Online : 765        17.6.2024    13:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0734329223633