Siemens WaMa Siwamat XLM 1463

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Lebenszeichen ->Elektr.?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:14:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens Siwamat XLM 1463 --- Kein Lebenszeichen ->Elektr.?
Suche nach Siemens Siwamat

    







BID = 684201

Fürst Hansa a. d. Dose

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen ->Elektr.?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1463
S - Nummer : WXLM 1463/08
FD - Nummer : 8410 600069
Typenschild Zeile 1 : wird bei Bedarf nachgereicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
vorgestern ist unsere Waschmaschine gewandert und einen Sockel heruntergestürzt, ist dabei nach vorne (Frontlader) umgekippt und hat bei der Gelegenheit den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abgetrennt, sodass der Kellerraum ca. 5 cm unter Wasser stand.

Nach dem Aufwischen und Wiederaufstellen haben wir einen Tag gewartet und die Maschine wieder eingeschaltet (neuer Schlauch, Betriebsart Normal, 30°). Dann auf 'Start' gedrückt. Maschine zog Wasser, spülte das Pulverfach durch und fing an ganz regulär zu waschen, keine komischen Geräusche, etc. Nach 2 Minuten haben wir auf 'Abpumpen' geschaltet. Maschine pumpt das Wasser ganz normal ab. Dann auf die Betriebsart 'Schleudern' geschaltet und nochmal 'Start' gedrückt. Keine LED leuchtete mehr. Kein Geräusch etc. mehr. Seitdem hat die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben - weder optisch noch akustisch - kein "Motorbrummen". Nochnicht einmal die 'Bereit'-LED leuchtet. Die Steckdose funktioniert (getestet mit Trockner).

Daraufhin die Abdeckung abgeschraubt, es war noch etwas feucht im Inneren. Ich habe die Steuerungselektronik mal ausgebaut, auch die Platine war noch etwas feucht. Alles trockengetupft und dann dann bei 30° im Backofen für ne halbe Stunde trocknen lassen, anschließend noch ein paar Stunden an der Luft liegen gelassen. Ich habe dann mal die Platine untersucht. Optisch keine Auffälligkeiten, höchstens auf der Platine an einem Elko etwas gelbe Rückstände (Kleber?). Der Elko an sich sieht jedoch ganz normal aus. Alle Widerstände und Dioden durchgemessen, alles i.O. Zwei etwas größere Elkos lassen sich ganz normal laden und entladen. Die LEDs lassen sich auch zum Leuchten bringen. Relais kann man auch durchschalten. Programmwahlschalter i.O. Also hat wahrscheinlich einer der ICs was abbekommen. Auf der Platine befinden sich 230V-Relais sowie ICs. Durch Restfeuchte könnte also ein Schaden entstanden sein. Nach dem Wiedereinbau tut sich wieder überhaupt nichts, die 'Bereit'-LED leuchtet immer noch nicht und ansonsten auch keine Aktion.

Jetzt möchte ich die Elektronik gegen eine Neue austauschen
( <a target = "_blank" href = "http://www.siemens-eshop.com/eshop%28bD1lbiZjPTA2MA==%29/siemens/de/prodp.htm?prod=WXLM1463/08&ESHOPTYPE=S" title ="Explosion"> Explosion </a> , Pos. 0112, Art.Nr. 439463). Der Platinentyp ist anscheinend AKO 702958-02. Gebraucht habe ich leider keine Elektronik gefunden. Bevor ich mir jetzt für teuer Geld eine neue von Siemens kaufe, möchte ich gerne von euch wissen, wie ich herausfinden kann, ob die anderen Teile noch funktionieren (Motor: 7poliger Anschluss, 2 Magnetventile am Wassereinlauf, Laugenpumpe, "Wasserschalter", Türschalter/Verrigelung. An dem Stecker vom Netzfilter zur Platine liegt 230V, also gehe ich davon aus, dass der Filter nichts abbekommen hat. An sich sollten nur die Steuerungselektronik und die Laugenpumpe Wasserkontakt gehabt haben.

Die neue Elektronik kostet 166 Euro, die Maschine ist 6 Jahre alt, war aber ansonsten noch Top in Ordnung. Würdet ihr die Elektronik austauschen oder hat die Maschine keine Chance mehr?

Danke fürs' Lesen!

Karl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fürst Hansa a. d. Dose am 15 Apr 2010 22:11 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692179   Heute : 8080    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    15:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,14582109451