Tag Leute!
Nach ein paar Gedanken, Versuchen und mit viel Glück:
Läuft wieder!
Es hatte nicht nur die Schutzwiderstände zerbröselt sondern auch den TNY254 zerlegt! Aufgrund von Schmauchspuren zwischen den Pins 5 u. 6 war das auch optisch zu erkennen. Dieses Teil ist sehr schwierig zu bekommen konnte aber für 1 Euro paarunddreißig (zuzügl. 9,90Euro Versand) von der Fa. ELPRO in Darmstadt bezogen werden. Leider war er nicht in der SMD Ausführung zu bekommen, die DIP Ausführung ist aber Pin-kompatibel!
Das SNT um den TNY254 ist das einzige NV-Versorgungsorgan auf der Platine.
Überschlagmäßig kamen wir auf die Größe der Vorwiderstände durch folgende Überlegungen:
Die 4 eingesetzten Relais verbrauchen je 1/2 Watt (12V/40mA)
Der Verbrauch der Steuer- und Regeleinheiten ist unbekannt
Das IC kann bis zu 5 Watt liefern
Die 2 Schutzwiderstände hängen seriell in der DC-Zuleitung(324V) zum IC
Die Schutzwiderstände sind 0,5W Typen
Also:>>
abgesehen von NT-Verlusten fließt primär ein ungefährer max.Strom von
5W / 324V = 0,015A
Wenn also bei diesem Strom die Widerstände durchbrennen sollten müßten sie über ihre Leistungsgrenze belastet werden, es würde also eine Spannung anliegen von >> 0,5W / 0,015A = 33,33V > daraus würde sich ein Widerstandswert ergeben von>> 33,33V / 0,015A = 2222 Ohm >> das ganze geteilt durch 2 ergäbe 1111 Ohm pro Widerstand
Da die Widerstände aber im Dauerbetrieb(bei 2,5W Leistungsaufnahme fielen ca. 0,13W Verlustleistung an!) nicht derart viel Leistung verbraten sollen und außerdem der erste Farbring orange war haben wir uns für 2 Widerstände mit je 390 Ohm entschieden.
Zur Sicherheit wurden beim ersten Versuch 3,9kOhm Widerstände eingesetzt. Als das Wasserzuflußrelais geschaltet wurde brach jedoch die sek. Spannung zusammen > das Netzteil pulste so vor sich hin...
Der Einsatz der 390 Ohm Widerstände brachte den Erfolg. Alles läuft sauber durch und die Widerstände werden auch nicht warm!
Das Ganze war natürlich auch ein glücklicher Zufall das es keine Brücke vom HV- zum NV-Teil der Schaltung gegeben hat!
Hier im Anhang noch Fotos und einen Auszug des Datenblattes des TNY254....für Leute die irgendwann mal ein ähnliches Problem haben.
Schönen Sonntag!
BDX85