Siemens WaMa Siwamat XLM 1460

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Widerstände verkohlt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XLM 1460 --- Widerstände verkohlt
Suche nach Siemens Siwamat 1460

Fehler gefunden    







BID = 665008

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstände verkohlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1460
S - Nummer : WXLM1460/01 FD ??
FD - Nummer : 8208 701209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Tach Lütt!

Erstmal kurz zu den Nummern:
Es ist beim besten Willen keine "S" -Nummer zu finden!
Aber eine E-Nr.: WXLM1460/01 FD 8208 701209

Folgendes Problem:
Nachdem sporadisch öfters der FI-Schalter rausgeflogen ist haben wir nach den Vorerfahrungen von Leuten aus dem Forum hier die Heizung als Hauptverdächtigen lokalisiert. Zum besseren Messen wurde die Maschine stromlos gemacht und seitlich umgelegt. Die Messung bestätigte die Befürchtung: Der Widerstand des Heizstabes betrug 23 Ohm, der Widerstand von Heizstab nach Erde betrug schwankend ca. 20-30 kOhm.
Nun wurde die Maschine wieder aufgestellt.
Nach dem Anschließen der Spannung machte es ein kurzes Puffgeräusch und wir sahen ein kleines Wölkchen, der FI war wieder rausgeflogen.
Also Maschine wieder abgeklemmt.
Nach dem Ausbau der Platine war klar das während des Umlegens wohl ein paar Wassertropfen auf dem rückseitigen Platinenbereich der verkohlten Widerstände gelandet waren und einen Kurzschluß verursacht hatten. Die beiden Widerstände sind in Reihe geschaltet dienen wie ich vermute als Schutzwiderstände für ein Netzteil(Standby?) welches wohl um einen TNY254G aufgebaut ist. Das Studium des Datenblattes des TNY254 ergab das in ähnlichen Applikationen ein Schutzwiderstand in der Größe von 10 Ohm verbaut wurde. Da bei den beiden verkohlten Widerständen nur noch der erste Ring lesbar ist (>>orange) würde ich tippen das es sich um 3,?Ohm (oder 0,3?Ohm) Widerstände handelt....
Natürlich kann es mit der Aktion alles mögliche zerhauen haben aber man sollte nie kampflos aufgeben!
Also: Hat jemand vielleicht ne Idee wie groß die beiden R´s waren?

Danke!
BDX85

Bild eingefügt



BID = 665012

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Hab jetzt keine Steurung liegen
aber warum muß man die armen Hausgeräte immer auf die Seite legen wenn man daran rumschrauben muß?
Autos legt man ja auch nicht auf die Seite obwohl es ginge.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 665216

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin Prinz !
Danke für Deine Anteilnahme!
Aertzte untersuchen doch auch oft in der Horizontalen....
Hab schon überlegt ob es nicht ein Grafikprogramm gibt mit dem man farbige Folien über das Foto legen kann, also so eine Art Restfarbverwertung.
Nun ja, vielleicht hat jemand noch ne Idee!
Danke erstmal!
BDX85

BID = 668912

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Tag Leute!

Nach ein paar Gedanken, Versuchen und mit viel Glück:
Läuft wieder!

Es hatte nicht nur die Schutzwiderstände zerbröselt sondern auch den TNY254 zerlegt! Aufgrund von Schmauchspuren zwischen den Pins 5 u. 6 war das auch optisch zu erkennen. Dieses Teil ist sehr schwierig zu bekommen konnte aber für 1 Euro paarunddreißig (zuzügl. 9,90Euro Versand) von der Fa. ELPRO in Darmstadt bezogen werden. Leider war er nicht in der SMD Ausführung zu bekommen, die DIP Ausführung ist aber Pin-kompatibel!

Das SNT um den TNY254 ist das einzige NV-Versorgungsorgan auf der Platine.
Überschlagmäßig kamen wir auf die Größe der Vorwiderstände durch folgende Überlegungen:
Die 4 eingesetzten Relais verbrauchen je 1/2 Watt (12V/40mA)
Der Verbrauch der Steuer- und Regeleinheiten ist unbekannt
Das IC kann bis zu 5 Watt liefern
Die 2 Schutzwiderstände hängen seriell in der DC-Zuleitung(324V) zum IC
Die Schutzwiderstände sind 0,5W Typen

Also:>>
abgesehen von NT-Verlusten fließt primär ein ungefährer max.Strom von
5W / 324V = 0,015A
Wenn also bei diesem Strom die Widerstände durchbrennen sollten müßten sie über ihre Leistungsgrenze belastet werden, es würde also eine Spannung anliegen von >> 0,5W / 0,015A = 33,33V > daraus würde sich ein Widerstandswert ergeben von>> 33,33V / 0,015A = 2222 Ohm >> das ganze geteilt durch 2 ergäbe 1111 Ohm pro Widerstand
Da die Widerstände aber im Dauerbetrieb(bei 2,5W Leistungsaufnahme fielen ca. 0,13W Verlustleistung an!) nicht derart viel Leistung verbraten sollen und außerdem der erste Farbring orange war haben wir uns für 2 Widerstände mit je 390 Ohm entschieden.

Zur Sicherheit wurden beim ersten Versuch 3,9kOhm Widerstände eingesetzt. Als das Wasserzuflußrelais geschaltet wurde brach jedoch die sek. Spannung zusammen > das Netzteil pulste so vor sich hin...
Der Einsatz der 390 Ohm Widerstände brachte den Erfolg. Alles läuft sauber durch und die Widerstände werden auch nicht warm!

Das Ganze war natürlich auch ein glücklicher Zufall das es keine Brücke vom HV- zum NV-Teil der Schaltung gegeben hat!

Hier im Anhang noch Fotos und einen Auszug des Datenblattes des TNY254....für Leute die irgendwann mal ein ähnliches Problem haben.

Schönen Sonntag!
BDX85



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689263   Heute : 5159    Gestern : 12674    Online : 537        29.3.2024    11:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00694108009