Siemens Waschmaschine  Siwamat XLI 1240EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türgriffnase rastet nicht ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240EU --- Türgriffnase rastet nicht ein
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat

    










BID = 1096371

lawamati

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ettlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgriffnase rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLI 1240EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,
Bei unserer Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240 EU (Einbaugerät in Küchenzeile) ging gestern plötzlich der Türhaken nicht mehr, d.h. wir konnten die Maschine nicht ordenlich schließen, er rastete nicht mehr ein, sondern bewegte sich an seiner Befestigungsachse nicht zum Türschloss hin, sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Leider scheint es das Ersatzteil, nämlich der gesamte Türgriff mit Schließnase mit der Bezeichnung POM 2 550001414969 nicht mehr zu geben, wie eine Recherche bei Siemens ergab. Nun haben wir gestern mit einem starken Sekundenkleber einen Teil der dunkelgrauen Schließnase (siehe Foto: die sehr stark beweglich war - aber nichts gebrochen! - und deshalb nicht einrastete) einfach kurzer Hand in ihrer Führung verklebt. Die Klebung trocknete über Nacht und scheint stabil zu halten und man kann die Maschine auch wieder gut verschließen. (Gewaschen haben wir allerdings nocht nicht .... wir haben irgendwie noch Bedenken ...)

Jetzt unsere Frage: Könnte diese Konstruktion dauerhaft halten? Weiß jemand, ob die elektrische Türverriegelung bei den Siemens Maschinen dauerhaft während des gesamten Waschganges in Betrieb ist - dann müsste die Schließnase ja sowieso sehr gut gehalten werden und kann definitiv in ihrem jetzt verklebten Zustand auch nicht wegrutschen ... Alternativ habe ich überlegt, dass man den jetzt verklebten Schließhaken auch zusätzlich noch innerhalb der Kunstoffteile also der Kunstoffführung mit kleinen Flachkopfschräubchen verschrauben könnte - als zusätzliche Stabilisierung. Oder ist das alles zu kurzfristig gedacht?

Die Maschine ist zwar schon 18 Jahre alt - aber sie läuft noch einwandfrei und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Freue mich über Zustimmung oder kritisch-konstruktive Kritik.
Vielen Dank im Voraus, Bertl



BID = 1096374

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5968

 

  


Zitat :
und hat uns noch nie im Stich gelassen

Doch, sonst würdes du es ja hier nicht Posten.

Zitat :
Könnte diese Konstruktion dauerhaft halten

Ich sage NEIN.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1096395

silencer300

Moderator



Beiträge: 8379
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Suche mit der BSH Teile-Nr. 00424906.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167102722   Heute : 222    Gestern : 21250    Online : 149        30.6.2022    0:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,557221889496