Siemens WaMa Siwamat XL548

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronikfehler - Leiterbahn

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:15:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XL548 --- Elektronikfehler - Leiterbahn
Suche nach Siemens Siwamat

Fehler gefunden    







BID = 848028

dbeckord

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronikfehler - Leiterbahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL548
S - Nummer : WM54860 / 04
FD - Nummer : FD8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich hab hier ein riesiges Problem mit unsere Waschmaschine (6 Jahre alt)
Es fing damit an, dass sie letztens nicht zu ende gewaschen hat - beim nächsten Versuch flog irgendwann die Sicherung raus und meine Frau hat was verschmortes gerochen.
Hab die Maschine dann zerlegt u. konnte nichts finden - hab meine Vater dann auch mal alles durchmessen lassen und dabei habe wir festgestellt, das Auf der Platine eine Leiterbahn durchgeschmort ist.
Hab die Bahn dann gelötet (siehe Bild - bin jetzt auch nicht so der Profilöter, aber der Kontackt ist wieder normal da!) - hab mir natürlich auch gedacht, dass ja nicht ohne Grund die Leitung abraucht ist u. hab nach einem Gespräch mit einem Waschmaschinenersatzteilliferanten bei uns in der nähe auch mal die Kohlen des Motors getausch, die total runter ware (hatten noch ca. 3-4 mm). Nun sind die neuen Kohlen (ca. 3-4 cm) wieder drin - dafür schleift der Motor jetzt ziemlich an den Kohlen und dreht sich mit den neuen Kohlen merklich schwerer - ist das normal?
Hab dann alles wieder zusammengebaut und die Maschine erst mal nur versuch Schleudern zu lassen - die Maschine fing dann auch erst an abzupumpen und dann fing auch die Trommel an sich zu drehen, aber nach ca. 1 Min. macht es peng und rauch steigt von der Platine auf - grrr - alles wieder zerlegt und nun ist auf der Platine an einer anderen Stelle eine Leiterbahn abgedampft - hab das im Bild mit 2 roten Kringeln mal eingekreist - hab das nun auch wieder zusammengelötet, hab aber die Befürchtung, dass nun die nächste Bahn abdampft. Will aber auch nich auf Verdacht ne neue Elektronik für 200,- holen, damit die dann auch kaputt geht. Was kann das sein - bzw. wo kann ich noch nach dem Fehler schaun. Für konstruktive Vorschläge (möglichst genaue Reparaturangaben wären hier schön) wäre ich sehr dankbar! Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Platine? Der Motor der Maschine als solches, ohne die Kohlen, läuft sehr leichtläufig - mit den Kohlen wie gesagt merklich schwerer und surrt beim drehen von hand, aber das ist denke ich mal normal!?
Hoffe mir kann da jemand Helfen , da ich auch nicht die Kohle für ne neue Maschine habe und ich denke das es im Enddefekt nur ein kleines defektes Teil sein wird.
Hoffe ich hab mein Problem umfangreich genug beschrieben!?
Hab eine Siemens Siwamat XL548 WM54860 / 04 FD8006 700128 (6 Jahre)

HILFEEE!!!

VIELEN DANK SCHON MAL!!!

Schöne Grüße

dbeckord

BID = 848033

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Maschine ist 12Jahre alt

BID = 848179

dbeckord

Gerade angekommen


Beiträge: 6

? Der Tipp mit den 12 Jahren hat mir nun nicht weiter geholfen!
Ich habe die Maschine vor ca. 6 Jahren NEU u. Original verpackt gekauft - ob die da nun schon 6 Jahre irgendwo im Lager gestanden hat kann ich natürlich nicht sagen - was spielt das für meinen Fehler für eine Rolle?

Hatte gehofft hier in dem Forum mal eine gescheite Hilfe zu finden!

BID = 848185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn mal mit einem Bild?
Das hast du zwar beschrieben, aber nicht hochgeladen.
Aber die Smileysammlung gefällt dir offenbar


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848221

dbeckord

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Komisch - hatte eigentlich die Bilder Beigefügt, aber aus irgendwelchen - mir bis jetzt unbekannten Gründen, hat das Hochladen wohl nicht funktioniert - hab schon extra drauf geachtet, das die Bilder unter 300KB haben.
Neuer Versuch :-)

BID = 848247

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das mit dem Alter hilft aber weiter, bei der Frage, wieviel Geld man noch investieren will. Da machen 6 Jahre Unterschied schon was aus. Wenn die verbrannten Stellen Folgeschäden sind und z.B. der Motor mit ersetzt werden muß, ist das ja zu überlegen bei einem 12 Jahre alten Geschoss.

BID = 848292

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wenn der über den defekten Leiterbahnen befindliche Anschluss(stecker) direkt zum Motor geht, dann würde ich deiesen mal untersuchen.

Wenn der Motor bevor die Kohlen gewechselt wurden sich leicht drehte, dann sind die Kohlen mit ihrer Schrägung ggf. falsch herum eingebaut.

Dreht er sich immer schwer, dann muss die Ursache gefunden werden.

Sind die Schilder am Motor fest und nicht verzogen?

Lose Schilder können den Anker nicht exakt in der Mitte führen und er kann den Ständer berühren, Falls das der Fall war, dann kann man das deutlich sehen, wenn man ihn zerlegt.

Es kann sich auch einfach um einen Masseschluss handeln.
Wenn Dein Vater was zum Messen hat, dann kann er das ja leicht rausfinden.
Wicklungsschluss ist natürlich auch möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 17 Sep 2012 22:13 ]

BID = 848403

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hat sich wohl erledigt, man fragt schon nebenan weiter, natürlich ohne darauf hinzuweisen, daß das ganze hier schon durchgekaut wurde

@dbeckord:
Crossposting s sind in den meisten Foren sowie im Usenet unerwünscht und rufen teils heftige, teils gar keine Reaktion hervor. Gar keine Reaktion bedeutet aber, daß deine Frage unbeantwortet bleibt!
Es gilt als äußerst unhöflich die gleiche Frage in mehreren Foren zu stellen, ohne zumindestens darauf hinzuweisen! Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer des einzelnen Forums bzw. der Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, das ein zigfaches an Zeit aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Diskussionen werden teilweise doppelt und dreifach geführt und oft meldet sich der Fragesteller nie wieder!
Das ist ein egoistischer Mißbrauch der Hilfe, die im Internet von Freiwilligen angeboten wird!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848741

dbeckord

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
ich habe leider auch dienstliche u. private Verpflichtungen und kann leider nicht jeden Tag ins Internet, so wie manch anderer hier vielleicht - finde es auch nicht unrecht, wenn man sein Problem in verschieden Foren schreibt (in dem Fall 2), da ich nicht weiß welcher Fachmann o. Pseudofachmann hier in diesem o. einem andere Forum Hilfestellung geben kann - finde es dann schon blöde solch komischen Kommentare mit irgendwelchen Unterstellungen zu lesen!

Trotzdem erst mal Danke an die Hilfswilligen unter euch.

So nun zu meinem Problem - hab den Motor nun noch mal ausgebaut und auseinander genommen und mal mit meinen Möglichkeiten versucht zu prüfen, ob die Leitungen OK sind, was so auch der Fall zu sein scheint!
Werde aber heute noch mal zu einem Reparatur/Ersatzteil-Laden in meiner nähe fahren und hoffe, das die den Motor auf einem Prüfstand mal überprüfen können.
Die Kohlen hatte ich entspr. auch noch mal draußen und die sind auf jeden Fall richtig rum mit der schräge eingebaut. Ist ja halt nur ne irre lange Feder an den Kohlen, die diese kräftig an die Achse drücken, so im Neuzustand) -
Weiß nun leider aber auch nicht, welche Schilder am Motor Wodi meint - könntest Du da evtl. genauere Angaben machen!?

An Alle die, die einen Hilfreichen Beitrag zu meinem Problem leisten können schon mal vielen Dank!



BID = 848762

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin dbeckord

Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion, das sieht nicht Gut aus.
Ware das original Siemens Bürstenkohlen? Es gibt alternativ Kohlen, die evtl. auch etwas länger sind und dadurch fester aufdrücken,
Schau die den Kollektor an, ob er nicht irgendwo Verfärbungen hat bzw. verschmort ist Achte auf die Kollektorlammellen,
nicht dass eine etwas vorsteht, die müssen eine Fläche haben.
Überprüfe auch den Motorkabelbaum an den Befestigungspunkten (Kabelbinder), auf Beschädigung, er reibt sich schon mal irgendwo blank.

Gruß vom Schiffhexler


@ Mr.Ed
Wenn du auch Mod bist, muss ich dir widersprechen. Du bist auch kein Weißgeräe Profi.
Werkskundendienstler sind auf eine Firma spezialisiert, sei es Miele, Siemens, AEG usw. Wenn der User "dbeckord" merkt,
dass er keine ausreichende Infos bekommt, dann ist es doch Logo, dass er in anderen Foren, um sein Gerät schnellstmöglich
fertig zu bekommen, die Reparaturanfrage auch reinsetzt. Oder schreibt hier im Forum ein Siemens - Techniker?
Über manchen Dingen muss man erhaben sein. Solche Fälle regelt man als Mod per PM,
Aber mit Crossposting s hast du Recht, das nervt.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 848765

dbeckord

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schiffhexler,

Danke schon mal für die Antwort - also ob das Originalbürsten sind weiß ich nicht - die hab ich so im Laden in die Hand gedrückt bekommen und auf der Verpackung stand auch mein Modell drauf.

Die Lamellen u. der Kabelbaum machten einen guten Eindruck u. es gab auch keinerlei Verfärbung - bin halt nun mal gespannt, ob die da im Laden den Motor mal tsten können!
Danke schon mal

BID = 848916

dbeckord

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

der Tipp von Schiffhexler war genau richtig - der Kollektor war an dem Motor defekt - dies wurde in dem Zuberhörladen festgestellt - eine Reparatur war nicht möglich - hab aber direkt bei denen einen neuen gebrauchten Motor für 75,- gekauft, in dem auch direkt meine neuen Bürsten umgebaut wurden - hab die Maschine dann wieder zusammengesetzt und versucht laufen zu lassen und ....

...

ES GEHT!!! Juhuuu
Wieder eine Menge Geld gespart - Reparieren lohnt fast immer kann ich da nur sagen, auch wenn eine Maschine schon 6/12 Jahre alt ist - meine Mutter wäscht immer noch mit ihrer Maschine die nun schon über 20 Jahre alt ist.
Gute Infos/Tipp findet man hier auch auf Waschmaschinendoktor.de.
Nochmals Danke an die Hilfswilligen unter euch
Ich bin nun raus hier

dbeckord

BID = 848918

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin dbeckord

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.

Gruß vom Schiffhexler


PS: Meine AEG ist Baujahr 1972 und läuft immer noch (Daumendrück)


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905951   Heute : 71    Gestern : 10707    Online : 422        17.4.2024    0:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,294476032257