Siemens WaMa Siwamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel steckt in Kammer fest

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat --- Trommel steckt in Kammer fest
Suche nach Siemens Siwamat Siemens Siwamat

    







BID = 1107391

Chris Kelvin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel steckt in Kammer fest
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WXT 1250
FD - Nummer : 8501 50091
Typenschild Zeile 1 : Die Trommel ist in der Kammer eingeklemmt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Ich war also ein _ und vergaß, die Trommeltüren zu schließen, bevor ich die obere Tür schloss und die Waschmaschine startete. Letztendlich hat sich die Trommel im Zylinder verklemmt.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Trommel drehen kann, um sie zu entklemmen und die Türen mit der Öffnung auszurichten?
Google und YouTube haben keine Lösungen gefunden, die auf uns zutreffen.
Meine Mitbewohnerin ist der Meinung, dass es sich nicht lohnt, zu viel für einen Techniker auszugeben, da sie vor meinem Einzug 50 € für die Maschine bezahlt hat.

Update: Wir schraubten das vordere Bedienfeld ab und entfernten es. Dann hängten wir die Aufhängungsfedern aus, aber es stellte sich heraus, dass sie die Kammer aufhängten, während die Trommel in der Kammer eingeklemmt war. Daher vermute ich, dass wir die obere Platte entfernen und die Kammer dann irgendwie auseinandernehmen müssen.












BID = 1107393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die kompletten Pflichtdaten Daten vom Typenschild angeben. Die Daten hören nicht am Strich auf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107394

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Allgemein ist die Vorgehensweise falsch.
Bei Topladern kann die Trommel nur seitlich (Antriebsseite) ausgebaut werden, nachdem der Bottich geöffnet wurde.
Dichtungen und Lager müssten bei Montage erneuert werden.
Für die 18 Jahre alte Kiste wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden, allein die notwendigen Ersatzteile kommen auf über 100 Euro.
Würde empfehlen, die Kiste nur zu schlachten, falls die Wäsche gerettet werden muss.
Ich gehe aber davon aus, dass Teile der Wäsche bereits beschädigt sind, oder/und bei der Bergung noch weiter beschädigt werden.
Ansonsten ab zum Wertstoffhof.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107402

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit roher Gewalt zurückdrehen, daß Du die Wäsche retten kannst, vllt überlebt sie es, ansonsten fort auf den Sperrmüll.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107405

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am 18 Jan 2023 21:30 geschrieben :

Mit roher Gewalt zurückdrehen, ...


Das hatte ich schon mal versucht, no way, die Trommel rührte sich dann keinen Millimeter mehr.
In eine Richtung hing eine Seite des Trommeldeckels an der Heizung samt Halterung fest, in die andere Richtung schob sich die Wäschewulst immer weiter aus der Trommel heraus und nach oben wird es zwischen Bottich und Trommel auch noch enger.
Selbst nach Öffnen des Bottichs war es noch ein Kraftakt, die Trommel herauszuziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2023 22:09 ]

BID = 1107408

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Chris Kelvin

Da habe ich früher viele Toplader gerettet, die waren öfters beiden Kunden vorhanden.
Die Trommel (TR) hat sich ja beim Starten verhakt. Der vordere Deckel ist vorgeklappt, da muss die TR sich nach hinten gewandert sein.
Der untere Deckel wird beim vorne drehen, sich unter der Kunstoffabdeckung verkeilen (klappt nicht).
Da kannst du nur mit sanfter Gewalt die TR nach hinten schieben, aber nur mit Lederhandschuhe (!), die TR ist sonst ein Reibeisen. Dann eine gute Beleuchtung und Eisendraht ca. 50 cm einen kleinen Haken biegen und damit den hinteren Decken durch die Löcher angeln. Für den vorderen Deckel am Besten ein (2) Tapetenmesser, odgl. als Gleitmittel reinschieben.

So nebenbei; Hier hatte sich ein Sie-Top-Deckel an der HZ verhakt (2011).
Sonst hilft nur noch → Grießheim-Säge, Flex, oder Ammongelit

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1107430

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 18 Jan 2023 22:03 geschrieben :


Zitat :
driver_2 hat am 18 Jan 2023 21:30 geschrieben :

Mit roher Gewalt zurückdrehen, ...


Das hatte ich schon mal versucht, no way, die Trommel rührte sich dann keinen Millimeter mehr.
In eine Richtung hing eine Seite des Trommeldeckels an der Heizung samt Halterung fest, in die andere Richtung schob sich die Wäschewulst immer weiter aus der Trommel heraus und nach oben wird es zwischen Bottich und Trommel auch noch enger.
Selbst nach Öffnen des Bottichs war es noch ein Kraftakt, die Trommel herauszuziehen.

VG




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108121

Chris Kelvin

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Schiffhexler hat am 19 Jan 2023 00:48 geschrieben :

Moin Chris Kelvin

Da habe ich früher viele Toplader gerettet, die waren öfters beiden Kunden vorhanden.
Die Trommel (TR) hat sich ja beim Starten verhakt. Der vordere Deckel ist vorgeklappt, da muss die TR sich nach hinten gewandert sein.
Der untere Deckel wird beim vorne drehen, sich unter der Kunstoffabdeckung verkeilen (klappt nicht).
Da kannst du nur mit sanfter Gewalt die TR nach hinten schieben, aber nur mit Lederhandschuhe (!), die TR ist sonst ein Reibeisen. Dann eine gute Beleuchtung und Eisendraht ca. 50 cm einen kleinen Haken biegen und damit den hinteren Decken durch die Löcher angeln. Für den vorderen Deckel am Besten ein (2) Tapetenmesser, odgl. als Gleitmittel reinschieben.

So nebenbei; Hier hatte sich ein Sie-Top-Deckel an der HZ verhakt (2011).
Sonst hilft nur noch → Grießheim-Säge, Flex, oder Ammongelit

Gruß vom Schiffhexler






Moin Schiffhexler und danke sehr für die Anleitung. Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich habe diese Aktion gerade ausprobiert, und es ist nicht möglich, die Trommel rückwärts zu drehen, da der vordere Deckel über die Kunststoffabdeckung hinausragt und somit jede Rückwärtsbewegung blockiert. Gibt es eine andere Lösung, die wir versuchen könnten?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687495   Heute : 3389    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    9:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,519668102264