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BID = 854690
rex3co Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3903
S - Nummer : nur E-NR (siehe Beitrag)
FD - Nummer : 7501 00159
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
E-Nr.: WM39030/04
meine Waschmaschine lässt Wasser ein, dreht vorwärts, rückwärts, pumpt ab, aber wenn sie anfangen soll zu schleudern dreht sie kurz an, läuft dann aus und dreht nicht weiter. Als würde der Motor nur einen kurzen Impuls bekommen. Die Waschmaschine schaltet dabei nicht ab, beim Schonschleudern läuft die Pumpe weiter. Was kann das sein?
Druckwächter und Luftfalle sind ok, kein Funken oder komische Geräusche. Die Gegend um den Motor hat überall eine dicke Schicht schwarzen, feinen Staub.
Danke vorab, Grüße |
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BID = 854781
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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BID = 855043
rex3co Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Die Kohlen sind zwar kurz, aber sie scheinen Kontakt zu haben (erkennt man auch auf dem ersten Bild, werde sie bei der Gelegenheit trotzdem wechseln).
Ich habe einen anderen Fehler entdeckt, weiß allerdings nicht ob und wie der zu dem oben beschriebenen Problem passt:
Auf den zwei Bildern sieht man zunächst die Stelle auf der Motorwelle (Finger zeigt auf die Stelle im Bild Wicklungswelle) an der normalerweise wahrscheinlich der kleine, ringförmige Magnet sitzen sollte, der sich jetzt in vier Teile zerbrochen ans Innere der hinteren Abdeckung "geklebt" hat (Bild: Magnet-gebrochen).
Könnte dieser kleine Magnet etwas damit zu tun haben? Falls nicht: Hat jemand noch eine Idee?
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BID = 855048
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das dürfte der Grund für den Fehler sein.
Dieser Magnet ist Teil der Drehzahlsteuerung (Geber).
Die Kohlen solltest Du aber trotzdem wechseln, vorausgesetzt das Problem mit dem Magnetring läßt sich problemlos lösen; andernfalls ist ein neuer Motor fällig. Ob sich das noch lohnt muß ich dir überlassen.
Gruß
Peter
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BID = 855050
rex3co Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Danke Peter! Nach einer kleinen Recherche bin ich auch der Meinung, dass das das Problem sein wird. Stellt sich nun natürlich die Frage ob dieser kleine Magnetring auswechselbar oder ersetzbar ist. Das Lager am Ende der Wicklungswelle ist per Presspassung aufgedrückt und versperrt sozusagen den Weg um einen neuen Magnetring auf die nötige Position zu schieben.
Kann man das Lager abziehen und bekäme man es dann wieder drauf? Gibt es vielleicht einen Magnetring der in zwei Hälften montiert werden kann?
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BID = 855056
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das Lager muß abgezogen werden (Abzieher erforderlich)!
Dann sollte aber auch ein neues Lager verwendet werden. Das neue Lager geht recht gut wieder auf die Welle, wenn man den Anker im Gefrierfach abkühl und das Lager erwärmt. Zum Auftreiben ist ein Rohrstück zu verwenden, welches auf den Innenring des Lagers paßt. Nie auf den Außenring schlagen!
Lagerwechsel lohnt aber nur, wenn Du den Magnetring bekommen kannst!
Gruß
Peter
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BID = 855081
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin rex3co
Den Tachomagnet bekommst du nicht einzeln. Du kannst höchsten damit zu einen Firma,
die Waschgeräte reparieren, oder Verwertungshof, gehen und fragen; ob sie ein Schrottmotor haben.
Dann evtl. den ganzen Anker wechseln. Vielleicht in der Bucht einen Motor auftreiben.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 857056
rex3co Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Habe mir für 35.- einen exakt gleichen gebrauchten Motor besorgt (mit neuen Kohlen) und eingebaut: Läuft wieder!
(die Mädels hatten zuerst einen "Fachmann" da, der meinte "..irgendwas mit Pumpe" Angeblich schleudert sie jetzt sogar besser als vorher.)
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
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