Siemens Waschmaschine  Siwamat C12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektroanschluß Laugenpumpe ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat C12 --- Elektroanschluß Laugenpumpe ?
Suche nach Siwamat C12 Waschmaschine Siemens Siwamat C12

    







BID = 621668

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektroanschluß Laugenpumpe ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C12
S - Nummer : WM 50400/12
FD - Nummer : FD 7708 00599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe die originale, defekte 30/24er Laugenpumpe meiner Waschmaschine Siemens Siwamat C12 ersetzt durch eine Hanning 131005HNG.

Es paßt alles, nur beim Stromanschluß bin ich mir unsicher: Beide Pumpen besitzen zwei parallele Steckzungen ("links" und "rechts"), jedoch sind die Rastnasen des Plastiksteckers unterschiedlich, so daß ich diesen auftrennen muß.

Wie erkenne ich, welches Kabel wo hingehört? Die Kabelfarbe ist bei beiden identisch (orange), ich finde auf den Pumpen keine Kennzeichnung (+ oder - oder sonstwas).

Ist es evtl. sogar egal? Aus dem Bauch heraus würde ich Siemens-"links" an Hanning-"links" anschließen, aber da gibt es doch sicherlich eine Vorgabe, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Jörg

BID = 621669

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Denk mal darüber nach was "Wechselspannung" bedeutet und warum da nicht + und - dransteht...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 621671

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt


Zitat : Mr.Ed hat am 18 Jul 2009 13:05 geschrieben :

Denk mal darüber nach was "Wechselspannung" bedeutet und warum da nicht + und - dransteht...


Gut, ich denke nach: Wechselspannung = Spannung wechselt an den Polen -> es ist egal, wie ich die Stecker anschließe.

Richtig?


Sorry, wenn diese Frage(n) für den Fachmann "dämlich" rüberkommen, aber es gibt in jedem Fachbereich dinge, die für den Fachmann "auf der Hand" liegen, für einen Laien aber nicht sofort ersichtlich sind.

Für eine definitive Antwort auf meine Frage wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jof2008 am 18 Jul 2009 13:12 ]

BID = 621674

elokuddel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ecklak

Hallo Jörg,
es ist völlig egal wo du welches Kabel
anschließt, deshalb oben auch den Wink
wegen Wechselspannung (der Strom wechselt
eh ständig + und -), aber du hast schon
recht, deshalb fragt der Laie ja im Forum
nach weil er nicht vom Fach ist.
Also einfach beide Kabel einfach anklemmen.
viel Glück und gruß

BID = 621679

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt

Vielen herzlichen Dank, so kann ich weiterarbeiten.

Gruß Jörg


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924260   Heute : 752    Gestern : 8415    Online : 477        19.4.2024    5:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106020927429