Siemens Waschmaschine  Siwamat 7163 Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 7163 Serie IQ --- Heizung defekt?
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Heizung defekt?

BID = 723045

KW-Lupe

Gesprächig

Laß Deine Mutter mal 'ne einfache 30, 60 o9d. 90 Grad Wäsche machen .... DU gehst viel zu kritisch an die Sache dran! Die Restlaufzeit kann immer nur ein Schätzwert sein, der von vielen Faktoren beeinflußt wird.

Oder mit anderen Worten: mach es so wie alle anderen sonst auch. KEIN Handy, KEIN Timer, KEIN Liegestuhl vor der Maschine, KEIN manueller Eingriff ins Programm!
Starte einfach 'ne Wäsche und zieh Dir 'nen coolen Spielfilm rein. Anschließend kontrollierst Du das Waschergebnis! Und wenn die Maschine dann noch nicht fertig ist, dann geh noch 'ne große Runde mit dem Hund. That's all!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 28 Okt 2010  3:24 ]

BID = 723077

Ewald4040

Urgestein

KW-Lupe:

BID = 724341

Waldiii

Gerade angekommen

Ich hab es geschafft hab sie kaputt repariert

Nachdem ich den Motor überprüft habe, hab ich vergessen die Kohlebürsten wieder zu spannen und so alles eingebaut und gestartet.

Ja und dann Wasser läuft rein und dann macht es bzzzzt und aus die Maus.

Naja auf der Motorplatine sind 2 Leiterbahnen verschmort nachgelötet aber nichts Fehler F08 = Motorsteuerung Tot. Ich denke jetzt kann ich es endgültig vergessen

Aber trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

BID = 724368

KW-Lupe

Gesprächig

Kann mir nicht vorstellen, daß das nicht spannen der Kohlen einen derartigen Kurzschluß auslöst. Kann es sein,daß Du irgendwelche Stecker verkehrt wieder aufgesteckt hast?

Und stell doch mal Bilder der Steuerung hier ein.

BID = 724539

Waldiii

Gerade angekommen

doch das war definitiv ein Kurzschluss dadurch das die Feder die Kohlen nicht reingedrückt hat hatte der Draht ne Verbindung zum Gehäuse.

Hab ja gesehen wie es "gefunkt" hat.

Ich werde mal morgen Abend paar Bilder davon machen. Ich hab gar nicht gesehen das es auf der 2. Seite weiter geht!

Ich hab die erste Seite in meinen Favoriten gespeichert und ich wunder mich wieso keiner mehr schreibt.

Ich denke ohne Schaltplan ist jetzt definitiv nichts mehr zu machen und ich glaube kaum das Siemens Platinen verkauft!

BID = 724608

Mirto

Schreibmaschine

Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen!!
Jetzt wird es für einen Elektroniker doch erst interessant!
Leiterbahnen kann man reparieren und Leistungsbauteile (z.B. einen Triac) kann man ersetzen. Mit etwas Glück ist die Steuerung noch intakt.
Beim nächten Versuch die Geschwindigkeit der Hände derer des Gehirns anpassen

Gruß
Rainer

BID = 724915

Waldiii

Gerade angekommen

Pikachuuu

Naja das Problem ist ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll zu messen.
Ich werde mal morgen auf der Arbeit nen Kollegen Fragen was er dazu sagt.

Hier die Bilder

BID = 724927

KW-Lupe

Gesprächig

Also da hat es ja richtig gerummst.

Aber irgendwie will es mir nicht gelingen, Ober- und Unterseite in Einklang zu bringen. Es würde helfen, wenn man mal sehen könnte, welche Bauteile von oben auf der Platine sitzen (über den abgedampften Leiterbahnen) . Und jeweils eine hochauflösende Gesamtansicht beider Seiten wäre auch ganz toll.

BID = 725536

Waldiii

Gerade angekommen

nun ja ich hab mal mit nem Kollegen so gut es geht die Platine durchgemessen soweit war alles in Ordnung ... also hab ich da jetzt keine große Hoffnung mehr

Die Platine wurde jeweils einfach nach oben umgedreht

BID = 725596

Waldiii

Gerade angekommen

Also Mittlerweile bin ich der Meinung das die Motorplatine in Ordnung ist!

Hab eben nochmal nachgeschaut was Sache ist.

Also folgendes:
Wenn die Tür geschlossen ist wird sie von der Waschmaschine als geöffnet erkannt. Das Verriegelungsrelais ist soweit in Ordnung hab es durchgemessen. Irgendwo ist ein kleiner Fehler!!!! Da ich keine Freigabe von der Tür bekomme!

Die Tür kann ich nur mit der Notöffnung auf machen.

Hat jmd eine Idee?

BID = 725608

Waldiii

Gerade angekommen

Update: Das Signal vom Verriegelungsrelais kam einfach nicht an siehe Bild

BID = 725676

KW-Lupe

Gesprächig

Überprüfe mal den Graetzgleichrichter. Das ist das große, quadratische Teil mit der silbernen Fläche. Möchte fast wetten, daß dort eine Diodenstrecke hinüber ist.

Falls Du nicht weißt, was das ist .... guckst Du hier.

BID = 725688

Waldiii

Gerade angekommen

Den Gleichrichter hab ich mit nem Kollegen überprüft die 4 Dioden schalten richtig und sperren auch richtig.

Hab jetzt die Steuerplatine geflickt. Werde es aber erst morgen testen.

Was mich noch stört ... ich hab beim wechseln der Kohlebürsten den Stator nicht markiert, d.h. man kann den Stator um 180° drehen und er passt auch so drauf nun bin ich mir nicht sicher wie er drauf kommt.

Werde das morgen nochmal überprüfen

BID = 725700

Waldiii

Gerade angekommen

hmm irgendwie finde ich hier nicht wie man seinen eigenen Beitrag editieren kann ...

Egal auf jedenfall hab ich mich entschieden wie ich das überprüfe

Hab den gleichen Motor gefunden zumindest laut Explosionszeichnung und Nummer der gleiche.

Auf dem anderen Motor ist oben auf dem Stator so ein Aufdruck drauf werde schauen das es bei mir auch so ist.

Im Anhang Explosionszeichnung wofür auch immer
Motor

schöne woche an alle und gute nacht

PDF anzeigen

BID = 725729

Mirto

Schreibmaschine

Editieren kann man nur innerhalb 30 min nach erstellen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394534   Heute : 1730    Gestern : 7548    Online : 616        25.11.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,398128032684