Siemens WaMa SIWAMAT 6140

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens SIWAMAT 6140 --- Laugenpumpe
Suche nach Siemens SIWAMAT 6140 Siemens SIWAMAT 6140 Laugenpumpe

    







BID = 769721

GrützeBen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Canoa Quebrada
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 6140
S - Nummer : wo die wohl steht
FD - Nummer : 7809 00233
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61401SN/01 FD 78...
Typenschild Zeile 2 : 230Volt 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ M639*M61401S1SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein guter Freund hat das Gerät vor Jahren hier nach Brasiland eingeschleppt und nie benutzt. Jetzt klebt seine hier gekaufte Brasi-Maschine in den ewigen Jagdgründen; er bat mich, die eingeschleppte zu testen.
-> Maschine funzt astrein, nur das übliche Geschwür: Laugenpumpe (50 / 60 Hz-Problem). Solche Laugenpumpen mußte ich auch bei meinen eingeschleppten Maschinen (Bosch und Miele) tauschen.
Ohne Last funzen die Teile; sobald sie Wasser pumpen sollen, vibrieren sie nur.
Nachdem ich das Teil rausgerissen hatte, waren folgende Daten zu lesen:
ASKOLL; COD.ASK. 290587
COD 304 7081 AB4
230V 50Hz
0,2A 30W CL F
Made in Italy Mod 290585

Seit Wochen lese, schreibe ich alle möglichen Foren, Lieferanten, Onkel Siemens hier und über´n See...
Ergebnis: nicht vorhanden / ja, aber nur 50Hz / keine Antwort... Da das Teil scheinbar nicht aufzutreiben ist, frage ich die Spezies:
Gibt es ein baugleiches Modell in 60Hz-Ausführung?
Falls nicht, wäre es denkbar, das Geschwür umzuwickeln?
Ist doch nur ´n stino Permanent - Magnet - Motor (PMM), oder? (Typ Spaltpolmotor)
Jetzt lese ich i-wo hier im Forum, dass nicht die Wicklung, sondern der Spalt / Spaltpol die zu benutzende Frequenz bestimmen - das ist mir neu.
Was meint die Gemeinde? Ist ein Umwickeln aussichtslos?

Grütze Ben

BID = 770141

GrützeBen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Canoa Quebrada

 

  

uups, fällt niemandem etwas dazu ein?

Nun kommt schon, ich bin auf Euer Wissen angewiesen!

BID = 770162

walkabout98

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Fürth

Hi


So mal mein Restwissen zusammengekratzt

Wenn Du einen 50Hz Motor am 60 Hz Netzt betreibst, erhöht sich die Drehzahl.

Um die selbe Drehzahl zu erhalten, brauchst Du ein Polpaar mehr.

Da Du aber keine Möglichkeit hast, die Polpaarzahl zu erhöhen, kannst Du das gleich vergessen.

Ich würde versuchen, ein Laugenpumpe mit 60Hz zu bekommen. Die in der alten Maschine ist bestimmt noch gut und die Schlauchanschlüsse passen bestimmt.

Zum Umwickeln. Beim umwickeln änderst Du ja erstmal nur den Widerstand der Wicklung. Du sagst, das der Motor im Leerlauf läuft, aber unter Last zusammenbricht. Wenn Du jetzt einige Windungen runterwickelst, erhöht sich die Stromaufnahme. Das würde nach P=U*I*cos(phi) mehr Leistung bedeuten, allerdings verringert sich auch die Induktivität (weniger Wicklungen) und damit geht das Ganze nach hinten los....


Die Richtigste Lösung wäre ein Frequenzumrichter, welcher dir die 60Hz auf die 50Hz umsetzt. Wäre auch für den Antriebsmotor bestimmt gut.
Du könntest dann Deine ganzen Elektrogeräte mit 50Hz betreiben, wenn Du die Möglichkeit hast, den FU in Deine Zuleitung zu hängen.

Grüße Walkabout

BID = 770657

eschmidb

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feldafing


Zitat :
"Wenn Du einen 50Hz Motor am 60 Hz Netzt betreibst, erhöht sich die Drehzahl.
Um die selbe Drehzahl zu erhalten, brauchst Du ein Polpaar mehr.
Da Du aber keine Möglichkeit hast, die Polpaarzahl zu erhöhen, kannst Du das gleich vergessen."


Das stimmt nicht: 60 wie 50 Hz haben nur zwei Pole. Aber: bei 60 Hz ist der induktive Widerstand der Wicklung höher, es fliesst weniger Strom, die Leistung sinkt.
Um das zu kompensieren, kannst Du entweder die Wicklungszahl um 20% reduzieren oder die Spannung mit einem (Spar-)Trafo um 20 % erhöhen.

Gruß Ernst


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688051   Heute : 3945    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    10:04
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,846977949142