Siemens WaMa Siwamat 6120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6120 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Siemens Siwamat 6120 Siemens Siwamat 6120

Fehler gefunden    







BID = 720587

robroy2100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wassenberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Waschmaschine Typ Siemens Siwamat 6120. Beim Start läuft Wasser ganz normal ein und die verbleibende Waschzeit wird angezeigt. Der Motor läuft nicht an, das ist die einziger Feherindikation. Wie es aussieht läuft das Programm ganz normal ab, da einige Relais von Zeit zu Zeit anziehen bzw. abfallen. Kein Fehlercode im Display.
An den Motor gehen 6 Adern. Habe dort mal die verschiedensten Messungen gemacht aber nie mehr wie 50V AC gemessen. Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich natürlich nicht wo Spannung wie anliegen muß.
Kann mir hierzu jemand weiter helfen... mit einm Plan oder einer Prozedure wie man testen kann ob es der Motor ist oder die Ansteuerung.
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe... Gruß Robroy

BID = 720590

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Ich würde zunächst eine Sichtprüfung der Steuerplatine vornehmen, ob da eine Leiterbahn durchgebrannt ist und ob die Bauteile alle heil aussehen.

Dann würde ich die Motorkohlen prüfen. Hierzu gibt es schon unzählige Beschreibungen hier.

BID = 720688

robroy2100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wassenberg

Danke für die Tip's. Platine sieht gut aus, riecht auch nicht nach Ampere.
Mir kam es halt komisch vor daß ich nur 50-60V max Spannung messen konnte
aber vielleicht ist das ja bei dieser Art Motoren "normal".
Die Kohlen sind sicherlich ein guter Hinweis... die werde ich mir mal vornehmen. Besten Dank einstweilen. Gruß

BID = 720713

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Lies mal diesen Beitrag. der könnte Dir helfen. Und vergiß nicht von den Erfahrungen Deiner Reparatur zu berichten. Das hiflt dann vielleicht auch anderen.

An der gemessenen Spannung kommt mir noch nichts komisch vor. Allerdings würde ich mal denken es sollte sich um DC handeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 17 Okt 2010  1:16 ]

BID = 720739

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wechsel die Kohlen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720905

robroy2100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wassenberg

Volltreffer.... Kohlen runter bis auf 6mm. Kollektor sieht aber noch gut aus, werde ich mit einem Küchenschwamm noch mal polieren. ICh melde mich wieder wenn die Kiste wieder läuft .... Danke Euch allen ... Gruß

BID = 725721

robroy2100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wassenberg

Maschine läuft wieder, es waren die Kohlen. Vielen Dank für die super Hilfe ... Gruß Robert


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916989   Heute : 1884    Gestern : 9237    Online : 644        18.4.2024    9:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,851927042007