Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 5100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel in 1 Richtung drehbar

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5100 --- Trommel in 1 Richtung drehbar
Suche nach SIWAMAT 5100 Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5100

    







BID = 771011

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel in 1 Richtung drehbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5100
S - Nummer : WM5100C/01
FD - Nummer : 750901196
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bereits gegoogelt, finde aber nichts passendes.

Ich habe eine Siemens SIWAMAT 5100 - Waschmaschine (eine treue Weggefährtin all die ganzen Jahre).
Dies gab heute kurz vor Ende des finalen Schleudergangs einen lauten Knall von sich und verweigerte das Drehen der Trommel.

Von Hand kann ich die Trommel nachlinks problemlos drehen, nach rechts ca. 1/2 Umdrehung dann kommt ein spürbarer Widerstand ("Hubel"), dann gehts weiter ca. 20 cm, dann ist Schluß.

Was könnte das denn sein und vor allem nur in einer Richtung?

Von der Rückseite der Maschine her kann ich den Antriebsriemen ausschließen, der ist OK. An der Gehäuserückseite sehe ich innen auf der Höhe des Motors "frische" Kratzspuren und Klopfspuren, und ein wenig schwarzer Abrieb wie Sprühnebel (ca. 10 cm Umkreis).

Was ich in Foren viel fand, waren die Kohlen, die für alles mögliche verantwortlich sein sollen, die wurden noch nie getauscht in den bestimmt 15 Jahren, die wir die Maschine haben und hoffentlich noch haben werden.

Danke schon mal für evtl. Antworten

MWe.

BID = 771015

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Riemen runter, Trommel frei. Heizung ausbauen und Bottich auf Fremdkörper prüfen. Sind alle Mitnehmer noch fest in der Trommel verankert?

BID = 771017

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wenn du mit den Mitnehmern die 3 grauen Wäschemitnehmer meinst, JA die sind alle noch fest drin.

Das mit dem Bottich sichten, kann ich erst die nächsten Tage machen.
Meine Kinder schlafen schon ...


BID = 771321

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Moin,

also habe gestern die Waschmaschine soweit zerlegt es mir möglich war.
Fremdkörper konnte ich keine im Bottich finden.

Nach Abnehmen des Riemens und anschließendem Drehen der Trommel das gleiche Problem.

Also schließe ich Kohlen, Motor und Antrieb aus.

Beim Drehen der Trommel in der blockierten Richtung hörte ich an den schwergängigen Stellen ein leises metallisches Knacken ... Lagerschaden?

An dem Punkt habe ich für mich beschlossen, die weitere Suche einzustellen und mich nach einer neuen Waschmaschine umzusehen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ...

Marco


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922578   Heute : 7480    Gestern : 9237    Online : 604        18.4.2024    21:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110847949982