Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 5100

Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  07:45:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5100 --- FI löst aus
Suche nach SIWAMAT 5100 Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5100 FI löst aus

BID = 908920

gpswanderer

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,
an meiner Waschmachine (SIWAMAT 5100) löst seit kurzem der FI aus, direkt nach dem Einschalten. Wenn ich die Waschmachine ohne FI betreibe, läuft diese problemlos durch. Wie kann ich dem Fehlerstrom am geschicktesten auf die Spur kommen?

BID = 908925

derhammer

Urgestein

Isolationsmessung durchführen.

Besonderes Augenmerk mal auf die Heizung werfen

Die ist oft Ursache für den Schluß.....

BID = 908992

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
derhammer hat am 11 Dez 2013 12:27 geschrieben :

Isolationsmessung durchführen.

Besonderes Augenmerk mal auf die Heizung werfen

Die ist oft Ursache für den Schluß.....

Teste mal, ob das auch bei einer richtigen Kaltwäsche passiert, evtl. den Netzstecker mal umdrehen und beide Steckrichtungen testen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 909065

gpswanderer

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem ist, der FI löst ja sofort beim Einschalten der Maschine aus, also wenn die Programmuhr noch gar nicht gestartet ist.
Es ist noch nichts in Funktion und der FI löst bereits aus.

BID = 909076

derhammer

Urgestein

Dann klemme die Heizung ab, isoliere die Kabel und versuche er erneut

BID = 909240

gpswanderer

Gerade angekommen

Hallo,
vielen dank für die Antworten.

Es ist die Heizung.
Heizung abgeklemmt > FI löst nicht aus
Heizung angeklemmt > FI löst aus

Kann mir das mal jemand erklären. Wenn die WM eingeschaltet wird, ist doch die Heizung außer Betrieb. Die Heizung führt ja zum Zeitpunkt des Einschaltens der Maschine noch keinen Spannung, die kommt ja erst in der Heizphase.
Wieso löst da der FI aus?

BID = 909248

derhammer

Urgestein

Der Neutralleiter wird aber, je nach dem wie der Gerätestecker in der Steckdose ist aber zur Heizung geschaltet, ohne Spannung zu führen

BID = 909259

Bubu83

Schreibmaschine

Auch wenn der N auf den PE gebrückt ist, schaltet der FI ab, sobald eine Last im Stromkreis ist.

Viele Grüße
Bubu

BID = 909892

gpswanderer

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge. Es war definitiv die Heizung. Habe mir eine Neue besorgt, eingebaut und alles ist gut.
Habe jetzt wieder einen Stein im Brett bei meiner Frau.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr.

Gruß
Klaus

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409458   Heute : 1441    Gestern : 7797    Online : 233        27.11.2024    7:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,473338842392