Siemens WaMa S14.75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: unbekannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:09:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens S14.75 --- unbekannt
Suche nach Siemens S14.75 Siemens S14.75 unbekannt

    







BID = 1032352

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14.75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmittel rein.
2. Klappe zu, Schalter auf Pflegeleicht, Schnellwaschgang - alles wie immer.
3. Waschmaschine fängt an, wäscht ganz normal bis zum Fehler:
4. Fehler: Maschine geht einfach aus, es dreht nichts mehr, kein Geräusch mehr, nichts leuchtet.
5. Nun konnte ich folgendes feststellen: Schalter wieder auf AUS gedreht.
6. Nach zwei bis drei Minuten habe ich den Schalter wieder auf das gleiche Programm - Pflegeleicht - gedreht.
7. Das Programm startet am gleichen Zeitpunkt, quasi wo es aufgehört hat.
8. Nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie bei Punkt 4 - man könnte jetzt einige Zeit so weitermachen, habe ich auch versucht, ein Ende aber nicht oft erreicht - siehe unten.


Jedenfalls habe ich irgendwann einen anderes Programm - SUPER 15 (15 Minuten Programm) - getestet mit dem gleichen Problem.

Da die Wäsche noch nicht geschleudert wurde, habe ich noch ENDSCHLEUDERN versucht. Dabei ist der Fehler einmal aufgetaucht, dann aber bis zum Ende gelaufen.


Das Ganze habe ich mit anderen Waschgängen versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings sind die Zeitpunkte des ersten Ausfalls immer etwas unterschiedlich. Beim letzten Versuch stand noch "Spülen" im Display als der Fehler auftauchte. Einmal konnte ich auch "Spülschleudern" sehen - glaube ich.



Auf Youtube habe ich ein nützliches Video bezgl einer Fehlersuche zu meiner Waschmaschine gefunden:
Fehlersuche Siemens

Nach dieser Anleitung habe ich meine Maschine geprüft:
Ein direkter Fehler, also eine Fehlercode wird nicht angezeigt. Die Maschine läuft ja auch weiter, wenn man sie aus- und wieder anmacht.
Jetzt kann ich Gründe ausschließen. Es gibt verschiedene Programme, die die einzelnen Funktionen der Maschine testet:
Pumpe, Ventile, Erhitzer etc. und verschiedene Sensoren. Ausgefallen ist sie nur bei Test der Ventile, es gibt insgesamt 3.

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte? Auffällig war jedenfalls, dass bei "Spülen" ausgefallen ist und beim dem Test der Ventile.

Komischer Fehler.
Was ich auch probiert habe, ist das Gerät an einen anderen Stromkreis zu hängen. Keine Änderung.


Noch etwas: Die Maschine steht in der Küche, hat einen 3m Zulauf- und Ablaufschlauch. Es ist in die Küchenzeile integriert, oben drauf liegt eine (schwere) Platte, rechts steht der Kühlschrank.
Vom Ausfall der Maschine habe ich auch ein kurzes Video:
Siemens Waschmaschine - Unbekannter Fehler


Bei diesem Ausfall hat die Maschine auf "Endschleudern" gestanden.



Danke vielmals an alle, die sich meinem Problem annehmen!

Gruß
Mathias

BID = 1032355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Pflichtangaben nachliefern, wir fragen nicht umsonst danach.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1032377

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

​Vielen Dank für deine Antwort, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.


E-Nr. WM14S750 /80
FD 9011 200155

BID = 1032384

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nimm Dir mal das Leistungsmodul (hinter dem Bedienmodul) zur Brust und klopfe die ElKo's vom Schaltnetzteil ab, es könnte auch der Schaltregler-IC (TNYxxx) betroffen sein.

VG

Edit: Die von Dir angegebene E-Nr.WM14S750 /80 existiert nicht, es gibt nur die WM14S750 /08, bitte nochmals prüfen, dass wir nicht auf dem falschen Dampfer sitzen.



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Jan 2018 21:01 ]

BID = 1032391

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo silencer300.

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich schaue morgen gleich nach.

Und ja, hatte einen Zahlendreher drin.

Ich gebe dann morgen ne Rückmeldung

BID = 1032399

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

ich habe jetzt mal alles ausgebaut. An den zwei Modulen, also Leistungsmodul und Bedienteil, konnten meine Laien-Augen nichts feststellen. Bilder habe ich angehängt (hier Bedienteil, nächster Post das Leistungsmodul)

Vielleicht ist es ja das Netzteil. Kann ich auch noch ausbauen und Bilder hochladen.

Danke für deine Antwort!










BID = 1032400

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Und das Leistungsmodul
















BID = 1032401

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Noch schnell das Netzteil



BID = 1032403

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hier noch das TNY




BID = 1032418

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Bediemodul kannst Du wieder einbauen, der auftretende Fehler wird vom Netzteil auf dem Leistungsmodul verursacht. Das Teil, was Du hier als "Netzteil" bezeichnest, ist der Entstörfilter. Der TNY und die umliegenden Bauteile sind das Schaltnetzteil.
Da der Fehler erst bei Betrieb der Maschine sporadisch auftritt und auch keine Schäden offensichtlich sind, macht es auch keinen Sinn die betreffenden Bauteile zu messen. Möglicherweise gestaltet sich die Fehlersuche wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Entweder tauscht Du das Leistungsmodul komplett aus, oder unternimmst einen Reparturversuch. Zuerst würde ich die Platine penibelst mit einer Lupe und viel Licht auf evtl. Risse, kalte Lötstellen u.a. absuchen und ggf. den TNY austauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032512

world90

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank silencer300.

Jetzt liegt es wohl nur noch an mir


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688141   Heute : 4035    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    10:09
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,928480148315