Privileg Waschmaschine  Toplader Sensation 973 S

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wassereinlauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Toplader Sensation 973 S --- Kein Wassereinlauf
Suche nach Waschmaschine Privileg Toplader Sensation 973 Kein Wassereinlauf

Fehler gefunden    







BID = 954525

oetzi60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toplader Sensation 973 S
S - Nummer : 314/00518
Typenschild Zeile 1 : Typ.95P22799
Typenschild Zeile 2 : Produkt-Nr.101.797 9
Typenschild Zeile 3 : Privileg-Nr.20154
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Fachleute
Beim letzten Schleudergang wackelte und hüpfte die Maschine gewaltig, beendete aber normal das Programm. Seither beginnt jedes Programm mit dem abpumpen und bleibt dann stehen.
Der Befehl zum öffnen der Magnetventile kommt nicht.

Jetzt habe ich mich durch die Foren gelesen und habe festgestellt, dass dieses Problem schon des öfteren aufgetreten ist.
Ich glaube ich habe bei mir den Fehler gefunden.

Nachdem der Fehler nach dem unwuchtigen Schleudern auftrat und ich viel über Tachosignale oder Unwuchtsensorsignale zur Elektronik und ähnliches gelesen habe, dachte ich ich suche mal nach so einem Ding. Elektrisch kenne ich mich nicht aus, kann auch nichts messen.
Am großen Antriebsrad habe ich schließlich so etwas wie einen Sensor gefunden und zerlegt.

Dieser „Sensor“ trägt die Bezeichnung >PA66-GF30< 33920 12V dc MAX 10mA MAX
und hat im Innern einen Magneten an dem Noppen vom Antriebsrad vorbeilaufen und eine winzige Glasröhrchen-Sicherung mit geschmolzener Drahtverbindung. (Fotos liegen bei).
Könnte das die Fehlerursache sein?

Habe gestern den ganzen Abend im Internet nach so einem Teil gesucht aber nichts gefunden.
Die Bezeichnung >PA66-GF30< gibt es öfters, aber nur in Zusammenhang mit Tachos für Autos oder Mopeds.
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wo ich so ein Teil oder Sicherung bekommen kann (und Lieferung nach Österreich – manche Firmen liefern nicht nach Österreich).
LG
Fritz













BID = 954538

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Das ist die Trommelpositionierung.ET Nr. 1461320002 bei AEG.Wenn die defekt ist, erkennt die Elektronik eine falsche Trommelstellung.Ob das jetzt dazu führt, das die Kiste kein Wasser nimmt, ist sehr wahrscheinlich, da sich am Programmstart immer erst der Motor dreht.Das Ding ist aber keine Sicherung, sondern eine Art Reedkontakt. Wenn der Magnet der Riemenscheibe vorbeiläuft gibt er einen Impuls.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 23 Feb 2015 11:13 ]

BID = 954542

oetzi60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels

Danke für die schnelle Antwort.
Ich staune, was es alles gibt!
Bedeutet das jetzt, ich muss nach einem Reedschalter mit 12V und 10mA suchen.
Hab es schon versucht, aber ich glaube die haben andere Bezeichnungen wie: Reedkontakt PRK und Durchmesser mal Länge usw.
Da bräuchte ich noch genauere Unterstützung.
Unter der angegebenen Bezeichnung: Trommelpositionierung oder der Nummer habe ich nichts gefunden.
lg
Fritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oetzi60 am 23 Feb 2015 11:43 ]

BID = 954544

oetzi60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels

Was mich noch interessieren würde ist, wo und wie wird die Unwucht gemessen?
Und wurde durch das Rütteln dieser Reedkontakt so beansprucht dass er schmiltzt? Oder war das nur eine Folgeerscheinung eines noch nicht erkannten größeren Schaden?
Ich weis, ich frage schon wieder zu viel.
Wäre vollauf mit der Info zum Reedkontakt zufrieden.
Fritz

BID = 954553

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da ist nichts geschmolzen.Bau das Ding wieder ein.Der hat auch nichts mit der Unwuchterkennung zu tun.Wenn Du den unbedingt wechseln willst such nach 1461320101.Ohne Kenntnisse wirst Du aber hier nicht weiterkommen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 954559

oetzi60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels

Ok, du hast mich überzeugt. Ich bau das Ding wieder ein.
Bin wieder am Anfang.
Maschine ist jetzt gut 10 Jahre alt.
Bleibt mir nur noch der Kundendienst oder eine Neue Maschine.

Danke für die Mühe
Fritz


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995593   Heute : 147    Gestern : 6992    Online : 832        27.4.2024    0:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4270939827