Privileg Waschmaschine  Sensation 9445

Reparaturtipps zum Fehler: Geht aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  02:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 9445 --- Geht aus
Suche nach Sensation 9445 Waschmaschine Privileg Sensation 9445 Geht aus

    







BID = 1088136

emcquadrat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder aus (s.o.)

Maschine geöffnet, Steuerplatine raus (EWM1000 plus, Procond: 451515051, Elux: 13221990/0 27/04).

Russablagerungen, bevorzugt um die Netzteilkomponenten (Spule, Elkos) und dem einsamen VDR "Richtung Maschine" in nach Reinigung "hübsch". Keine Bauteile verschmort, keine geblähten Elkos, o.ä.

Kondensatornetzteil gleich mal überarbeitet und die üblichen Verdächtigen (auf Verdacht) getauscht:

1x Entstörkondensator 22pF MKP X2SH gegen Baugleich/Identisch
1x Elko 10 uF 400V gegen identisch (Low-ESR)
3x Elko 220 uF 35 V gegen 220 uF 50V (Low-ESR)
4x VDR S07K275 (Epcos) gegen WE-S 572711 (Würth) quasi identische Kennwerte nach meinem Verständnis der Datenblätter

Den Triac (BTB16 700BW), Katschke Spulentürmchen (21/04 - 093.266), TNY253G, die Dioden, und dem BC 82J 1KV Keramikkondensator, etc. habe ich mal alle noch in Ruhe gelassen - SMD Löten auf Verdacht ist jetzt nicht wirklich mein Hobby ...

...

Ergebnis: Netzteil ist jetzt extrem leise (Nice!), d.h. das Sirren unter der Last des Blinkenden Displays ist bedeutend leiser. ... aber es geht immer noch aus, z.T. vor / während der Programmwahl oder eben "irgendwann".

Jetzt ist mein Verdacht weiterhin auf der Versorgungsseite, aber natürlich weiter "hinten" ...

Übersehe ich hier was? - Oder gibt es hier noch einen "Unbekannten" den ich nicht auf dem Schirm habe und der "gerne über den Jordan geht"?

Gibt es hier irgendwo Meßpunkte/Werte die ich prüfen kann?

Muss ich die (i.O. aussehenden) Lötpunkte alle mal "anwärmen"?


Ich will nur nicht komplett die Bauteile austauschen - Reparieren geht für mich nämlich schon _etwas_ anders.


Ganz ehrlich, die Maschine ist immer noch im Top-Zustand und ich wüsste nicht, wieso die nicht nochmal 15 Jahre brav Ihren Dienst tut nachdem die Reparatur durch ist. (Außer der Controller wäre hinüber ...)

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende.
(Ich hoffe, dass bedeutet im Forum wird es betriebsamer :D)


BID = 1088144

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Zu den üblichen Verdächtigen (eigentlich der Klassiker) zählt auch noch der Schaltregler (LNKxxx, oder TNYxxx) im Netzteil.

Edit: Sorry, hatte übersehen, dass der schon in Deiner Tauschliste aufgezählt ist.

Kommando zurück!

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Okt 2021 22:37 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Okt 2021  2:21 ]

BID = 1088146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Nein, der steht auf der Liste der wenigen nicht getauschten Teile.

Zitat :
TNY253G ... habe ich mal alle noch in Ruhe gelassen

Das wäre aber das defekte Bauteil gewesen. Den ganzen sinnlos ersetzten Rest darfst du als Lötübung ansehen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088147

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vllt. sollte ich doch mal die Brille putzen, dass ich sie zum lesen wieder aufsetzen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088160

emcquadrat

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
silencer300 hat am  1 Okt 2021 21:48 geschrieben :

Zu den üblichen Verdächtigen (eigentlich der Klassiker) zählt auch noch der Schaltregler (LNKxxx, oder TNYxxx) im Netzteil.

Edit: Sorry, hatte übersehen, dass der schon in Deiner Tauschliste aufgezählt ist.

Kommando zurück!

VG



Hallo Silencer,
Hallo Mr. Ed,

Ja, richtig. Den TNY getauscht geht offenbar wieder . - Danke!

Damit ist der Unbekannte identifiziert. Prophylaktisch hatte ich zwei Stück bestellt gehabt als ich die Schaltung durchgesehen hatte, wollte ja nur nicht einfach rumlöten ... hatte den TNY damit schon im Sortiment ... und zwei, weil ich öfters erlebt habe, dass die erste Reparatur nur dazu dient um anhand der Rauchzeichen den eigentlichen Fehler zu finden ...

Zu den ausgelöteten Bauteilen:

Das MKP 22pF war inzwischen bei ca. 12-13pf angekommen, darf nach 16 Jahren durchaus gerechtfertigterweise vorkommen, meine ich.

Die Elkos habe ich einem Kollegen zum Testen in die Hand gedrückt, die wären noch halbwegs in Ordnung gewesen war das Fazit - aber kein Fehler die Elkos mit zu tauschen.

VDRs ... nicht geprüft, sind zwei Lötpunkte pro ... bringt mich nicht um.

Ja, die Elkos und VDR waren vielleicht eine Übung, aber die kenne ich aus anderen Konstellationen als "die verkappten Bösen" ...


Vielen, vielen Dank für die Bestätigung, dass es der TNY sein könnte - und ja, ich sehe schon, dass ich das auch hätte "gleich tauschen können" ... wollte nur nochmal etwas Schwarmintelligenz dazu


Kleine Notiz am Rande: Das Lötpad am Pin 1 des TNY ist gewaltfrei von der Platine abgegangen - nicht überhitzt oder sonstwas ... einfach ab.
Ich habe das durch eine dezente Lötbrücke behoben, allerdings kann auch sein, dass in Wirklichkeit vielleicht das Pad auf der Platine "Flaky" war.

Also, bei dem EWM 1000 plus: Pin 1 am TNY ist möglicherweise ziemlich empfindlich ... vielleicht sinnvoll hier mal einfach etwas Zinn drüberzubratzeln (mit Drahtstückchen "rüberbrücken") und zu schauen ob es nicht die Platine ist.

Super vielen Dank nochmal!

Schönes Wochenende...


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283504   Heute : 217    Gestern : 6624    Online : 160        15.5.2024    2:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.03472995758