Privileg Waschmaschine Sensation 9315 Reparaturtipps zum Fehler: bleibt stehen, Fehler E52 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 935545
o1y Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen, Fehler E52
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9315
S - Nummer : 328 02789
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914512943
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6349630
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Maschine blieb mitten im Koch/Buntwäscheprogramm, 60°, bei fast voller Beladung (vermutlich 3/4 kg) kurz vor dem Schleudern nach dem ersten Waschvorgang stehen. Die Maschine zeigte dabei keinen Fehlercode. Mir fiel zudem bereits bei ähnlichen Waschprogrammen ein merkwürdiger Geruch (beißend/verbrannt) auf, welcher auch zu diesem Zeitpunkt in der Luft lag.
Bei geringer Beladung und im Kurzprogramm war kein Geruch oder dieser Fehler feststellbar.
Des Weiteren stellte ich in der Vergangenheit fest, dass das Waschprogramm ab und zu länger als erwartet lief.
Durchgeführte Tests
1. Alarm-Code im Servicemenü ausgelesen
E52 "Kein Signal des Motoren-Tachogenerators vorhanden"
2. Phase 6 des Diagnoseprogramms angewählt
Trommel drehte sich mit ~56 U/min nach rechts (Wert schwankte) und exakt 250 U/min gegen den Uhrzeigersinn.
3. Motor ausgebaut und die Kohlestifte überprüft:
- ausreichende länge vorhanden, nichts "verkohlt" /schwarz
- Mir fiel ein Quietschen in eine Drehrichtung des Motors auf, die von den Kohlen kamen. Ist auch beim langsamen Motorbetrieb beim Waschen zu hören, meist kurz vor dem Stoppen. Ohne Kohlen sind keine Geräusche zu hören. Hier ein Video, welches das Geräusch zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=qU7OE1irhzw
4. Motorwicklungen gemessen:
Es handelt sich um einen Sole 20584.087 Motor
- Verschluss 3-4 (Tacho): 185 Ohm [ok]
- Verschluss 5-10 (Stator ganz): 3.8 Ohm [nicht ok?]
- Verschluss 6-7 (Überhitzungsschutz): 0 Ohm [ok]
- Verschluss 8-9 (Rotor): 4.5 Ohm -> ohne zu drehen -> wenn ich den Rotor drehe kein konstanter wert
- Verschluss 1-10: (Stator halb): 3.3 Ohm [nicht ok?]
Ich hoffe, ich habe die Werte korrekt gemessen. Habe mein Multimeter an die entsprechenden Verschlüsse angeklemmt und den Widerstand gemessen.
Vermutung
Der Motor ist beim Waschen der vollen Maschine überhitzt und der Überhitzungsschutz löste aus. Was technisch mit dem Motor nicht stimmt, kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen.
Frage an die Experten
Handelt es sich tatsächlich um ein Motorproblem, was könnte es sonst sein? Wie ist es reparabel oder ist es lieber besser, den gesamten Motor auszutauschen (ab 30 Euro bekommt man ja schon nen Gebrauchten).
Ich danke euch!
Viele Grüße
o1y
[ Diese Nachricht wurde geändert von: o1y am 24 Aug 2014 10:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: o1y am 24 Aug 2014 11:02 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384973 Heute : 6571 Gestern : 6258 Online : 709 23.11.2024 22:31 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.58248591423
|