privileg WaMa classic 1010S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel blockiert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa privileg classic 1010S --- Trommel blockiert
Suche nach privileg classic Trommel blockiert

Fehler gefunden    







BID = 760896

Born2fart

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel blockiert
Hersteller : privileg
Gerätetyp : classic 1010S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi,

Scheinbar war bei der Waschmaschine(Toploader) der der Verschluss der Trommel nicht ganz eingerastet und ist direkt nach Beginn des Waschprogramms wieder aufgegangen und hat sich irgendwo verkeilt, wodurch es einen ziemlich lauten Rums gemacht hat. Daraufhin habe ich sofort das Waschprogramm abgebrochen. Leider lässt sich die Trommel von Hand nur noch ca 2-3cm hin und herbewegen. Hab daraufhin die Seitenwände entfernt und das Syphon unten entfernt um ein Blick auf die Trommel zu bekommen.
Der Deckel hat sich auch direkt hier irgendwie verklemmt, konnte es aber von Hand leider nicht wieder frei bekommen. Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit besser an die Trommel ranzukommen oder hat jemand ne Idee wie ich es schaffen könnte die Trommel soweit zu drehen, dass der Verschluss wieder nach oben zeigt?

Hab auch mal ein paar Fotos gemacht, auf denen das Problem zu erkennen ist.
Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.

Gruss Born2fart.

BID = 761058

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Born2fart

Willkommen im Forum
Demontiere die Heizung auch noch und stecke zwischen die Deckel einen Lappen (s. Skizze), damit die Deckelhaken den zweiten Deckel
(blau nicht blockieren, Am besten einen langen Schraubendreher dafür verwenden. Dann kannst du die Trommel drehen.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 761092

Born2fart

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem Ausbauen der Heizung hat schon gut weitergeholfen.
Haben es nun auch geschafft die Trommel einige Zentimeter weiterzudrehen.
Leider hängt der Deckel nicht so wie auf deiner Skizze fest sondern so wie auf beigefügtem Bild. Was der zweite Deckel so treibt ist leider nicht zu erkennen. Außerdem ist einiges an Wäsche aus der Trommel gefallen. Weiß leider auch nicht genau wo die Trommel festhängt.
Bin momentan etwas ratlos wie weiterzumachen ist. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein. Oder ist die Situation eher hoffnungslos?

BID = 761157

Born2fart

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Habe es nun nach viel rumpopeln doch geschafft die Trommel wieder freizukriegen, da der Deckel auf der anderen Seite zum Glück in einer besseren Stellung war. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und testen wollte ob sie nun wieder funktioniert, ist allerdings nach ca. 1sek der FI-Schutschalter rausgeflogen. Ich vermute mal, dass irgendwas von der Elektrik feucht geworden ist als ich das Syphon entfernt habe.
Nun die Frage: Wie lang sollte ich die Maschine trocknen lassen bevor ich es nochmal versuche?
Oder soll ich irgendwelche aktiven Trocknungsmaßnahmen ergreifen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss Born2fart

BID = 761176

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Heisslüfter oder Föhn benutzen, vermutlich Wasser über den Motor gelaufen. Es kann auch sein das die Heizung der Grund ist. Einmal ohne Heizung einschalten (Kabel abziehen)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761446

Born2fart

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Danke für die bisherige Hilfe!
Als nach stundenlangem föhnen immer noch die Sicherung rausflog hab ich dann die Kabel von der heizung abgezogen und das war wohl auch der grund. Beim demontieren ist ein kabel von der heizung abgeflogen. Ich habe es dann an den einzigen für mich logischen platz wieder angesteckt, aber war vielleicht doch der Falsche.
Hab mal zwei Fotos von der Heizung angehängt. Wär super wenn mir jemand erklären könnte wie die kabel richtig angeschlossen werden.
Was noch etwas seltsam war: Der Motor hat schon zu drehen begonnen direkt nach dem ich das waschprogramm gewählt hatte, noch bevor ich auf den startknopf gedrückt habe.

vorhandene kabel: 3x grün/gelb, 1x grau, 1x braun, 1x stecker mit zwei schwarzen kabeln




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Born2fart am 21 Apr 2011 17:59 ]

BID = 761449

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Kabel braun und grau auf die Heizungsanschlüsse. Grün-gelb auf den Anschluss vom Heizungsblech. Ansonsten fällt der FI, denn das grün-gelbe Kabel ist der Schutzleiter. Den NTC Stecker nicht vergessen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761451

Born2fart

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Alles klar und wohin kommen dann die übrigen zwei Schutzleiterkabel?

BID = 761453

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Immer dahin wo noch eine Steckfahne frei ist,am Motor sind es zwei am Stecker. Dahin.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761458

Born2fart

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Perfekt, Maschine läuft wieder und bis jetzt noch ohne Verhaltensauffälligkeiten
Vielen Dank für die Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903854   Heute : 8679    Gestern : 9164    Online : 511        16.4.2024    19:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.336158037186