Miele WaMa WT2670

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion - tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WT2670 --- Keine Funktion - tot
Suche nach Miele WT2670 Miele WT2670 Keine Funktion - tot

    







BID = 1093129

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens

BID = 1093132

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Gerätedaten vervollständigen bitte.

Die ELP180/181 unten rechts hinter der Front zu

www.repartly.de senden, die machen die.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093975

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Guten Abend,

hier mal ein Bericht über den weiteren Fortschritt...

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte ELP180 besorgt - eingebaut - die Maschine lebt wieder...

Als ich meine Wäscheberge fertig hatte, war noch ein Test der Trocknerfunktion dran, leider ist sie damit nie fertig geworden...

Stecker raus - Handöffnung - heiße Wäsche auf die Leine... nun aber dreht sich der Lüfter dauerhaft...

Auch nach einem Neustart läuft sofort der Lüfter...

Aber naja - egal nun habe ich ja zwei Leiterplatten und kann vergleichen, auf der toten Platine scheint ein TAE1522T hinüber zu sein - ich denke dort wird die Hilfsspannung für den Betrieb der Relais erzeugt...

Um entspannt arbeiten zu können, habe ich einfach 16 Volt Wechselspannung an die beiden Braunen Kabel an Stecker 12 angelegt und dann mit dem Ostzi geschaut, was passiert... bei der heilen Platte gib es an Port 14 des Chips (DRAIN) eine lustige Überlagerung des halbierten Sinus mit einer hochfrequenten Schwingung - beim potentiell defekten TAE1522T nur meine halbierten 50 Herz.

In drei Tagen kommt Ersatz und ich werde berichten

Viele Grüße aus Berlin

PS: Ja die Platine reparieren lassen würde auch gehen - aber das ist nicht so spannend

PS1: https://www.mouser.de/datasheet/2/302/TEA152X-1128015.pdf

BID = 1094135

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo @ll,

die gute Nachricht - meine originale ELP180 ist wieder schön ... ich habe den alten Netzteilregler ordentlich mit Zinn und Flussmittel zugeschüttet und dann entlötet... alles sauber gemacht und dann den neuen Chip eingelötet.
Die Maschine bekommt wieder Strom...

Nun aber zum Problem: Auch hier dreht sich der Lüfter sofort nach dem Einschalten.

Wo sitzt eigentlich die Intelligenz in dieser Maschine? Wo stehen die Programme?

Ahh - Fehler gefunden - auf den EFL180 hat sich ein Chip verabschiedet... Direkt an den Relais sitzt ein Chip der nun eine Beule hat - kann mir jemand sagen, was auf ihm stehen sollte ?

Kann eine defekte ELP180 diesen Chip zerstören ?

Viele Grüße aus Berlin
Jens






BID = 1094136

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Diese Treiberbausteine sitzen auch Vorrang geschaltet in den Motorsteuerungen der Miele Platinen aus dieser Zeit und die können gelegentlich kaputt gehen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094158

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Ich hatte zum Glück noch ein Foto vor den Rauchzeichen...

es ist ein ULN 2003 ein Array aus sieben Darlington-Transistoren für Hochspannungs- und Hochstromanwendungen

https://www.mouser.de/c/?q=uln2003

Ist unterwegs

Grüße aus Berlin
Jens

BID = 1094471

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

So liebes Forum - mal wieder ein Update - wie immer eine gute und eine schlechte Nachricht...

Den Treiber-Chip habe ich gewechselt - sein Ersatz funktioniert - die Relais schalten wieder brav ihre Verbraucher.

ABER

Die Heizung für das Wasser wird nicht warm - von oben würde ich auch sagen das braune Kabel hat einen unendlich hohen Widerstand in Richtung Heizung...

Also noch mal alles auf - eventuell ein Kabel abgerissen - oder die Heizung ist durch den kaputten ULN2003 einfach durchgebrannt... denn der Tod trat im Trockenprogramm auf und da ist kein Wasser in der Trommel...

Aber nunja - die Wäscheberge kann ich auch erst mal mit ungeheiztem Wasser abarbeiten...

Viele Grüße aus Berlin
Jens

BID = 1094474

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Waschen und Trocknen sind zwei verschiedene HK zuständig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094767

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

So - hallo erst mal - der alte Heizstab war wirklich durchgebrannt...

mit einem neuen Heizstab bekomme ich die Maschine wieder auf Temperatur...

Es war ja eine lange Odyssee - aber ich habe viel dabei gelernt

Kann man im Testprogramm eigentlich sehen ob der Temperaturfühler arbeitet ?

Hinter R1 steht immer 35°C , auch wenn die Trommel dampft...

Viele Grüße aus Berlin
Jens

BID = 1094770

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


So - hallo erst mal - der alte Heizstab war wirklich durchgebrannt...

mit einem neuen Heizstab bekomme ich die Maschine wieder auf Temperatur...

Es war ja eine lange Odyssee - aber ich habe viel dabei gelernt

Kann man im Testprogramm eigentlich sehen ob der Temperaturfühler arbeitet ?

Hinter R1 steht immer 35°C , auch wenn die Trommel dampft...



Welcher ?

in welchem Programm ?

schön, ist niocht bei jedem Fragesteller so, daß er was lernen will, wenn man immer die spekulativen Rückfragen und "Try&error" Methoden liest, statt unsere Tipps zu befolgen.

Nein, nur mit der MDU

Normal, da wird abgeschaltet, ein leichtes dampfen ist schon bei 35°C möglich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094782

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo...

der Heizstab unten in der Trommel war hinüber... er hat die Dauerbalastung ohne Wasser nicht vertragen, als alle Relais durch den abgerauchten Darlington Treiber eigeschaltet waren...

Ich meine im Testprogramm (3xStart beim Einschalten, während der Drehregler auf Stop, die Tür zu ist und die Maschine gerade frisch an die Steckdose gekommen ist)

Wenn ich das Programm wähle liegt ein Netzspannung zwischen dem violetten und braunen Draht in Richtung Trommelheizung.

Meine Frage: Müsste dort die Temperatur im Display steigen oder ist die Temperaturmessung hinüber ?

Grüße aus Berlin
Jens







BID = 1094805

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nein, da wird nichts gemessen. 35°C uist die maximal Temperatur, dann wird abgeschaltet, sozusagen Referenz für den Mechaniker, ob es stimmt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094809

Jens_Loewe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

OK - wunderbar - dann ist die Maschine wieder voll in Ordnung - beim Test mit 95°C wird heiß - 40°C bleibt sie lauwarm

Hat Spaß gemacht - bye bye bis zum nächsten Fehler

Grüße aus Berlin
Jens


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687365   Heute : 3259    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    9:16
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,51316690445