Miele WaMa WCA030 WCS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert unzuverlässig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele WCA030 WCS --- Schleudert unzuverlässig
Suche nach Miele WCS

    







BID = 1083350

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert unzuverlässig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCA030 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Eltern haben letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, nämlich eine WCA030WCS. Seit kurzem schleudert sie nicht mehr mit der gewohnten Zuverlässigkeit. Kürzlich hat meine Mutter zwei Bettdecken, die die Trommel praktisch voll ausgefüllt hatten, nacheinander gewaschen. Die eine kam knochentrocken heraus, die andere triefnass. Nachschleudern hat dann schließlich funktioniert.

Da die Decken die Trommel jeweils voll ausgefüllt hatten, halten wir eine Unwucht beim Schleudern für eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil im letzten halben Jahr das auch wirklich besser lief.

Ein Techniker von Miele hat sich das ganze mal angeschaut und meinte nur, er könne keine Probleme feststellen und gehe eben von einer durch die Maschine erkannte Unwucht beim Schleudern aus. Nachdem meine Mutter anmerkte, dass es bisher ja auch prima funktioniert haben, sprach der Techniker von einer "Einlernphase" der Maschine.

1.Gibt es denn eine solche "Einlernphase" wirklich?
2. Und falls ja, kann man die evtl. falschen Lerneinträge irgendwie zurücksetzen?
3. Habt Ihr sonst irgendweinen Tipp, was man prüfen könnte? (Außer, dass die Maschine lotgerecht aufgestellt ist?)

Vielen Dank für Eure Tipps!


BID = 1083353

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wenn die Stoßdämpfer nicht verschlissen sind, dann ist es eben so, daß die Maschine durch Unwuchtsensierung den Schleudervorgang nach Ablauf der Schleuderzeit und unzähligen Anläufen abgebrochen hat.

Eine "Garantie" daß es bei der einen Decke ging und bei der anderen nicht, gibt es nicht, denn durch das Einlegen und Hin und Her beim Waschen legt sich die Decke in der Maschine so um nach dem Zufallsprinzip, daß es eben beim Schleudern zu einer minimalen/leichten/großen Unwucht kommen kann.

Große Stücke die nicht die ganze Trommel ausfüllen, mit vielen kleinen Wäschestücken ergänzen, diese gleichen die Unwucht aus.

Es ist zumutbar bei solchen unglücklichen Unwucht-Verkettungen ggf. manuell erneut einen Schleudergang auszulösen. Alle anderen Hersteller haben auch in Ihren Elektroniken Unwuchtsensierungen abgelegt mit bestimmten Schwellwerten, dies ist kein Miele Problem.

Ich habe hier in meiner Pferdedeckenwäscherei das Problem ähnlich, wobei Pferderegendecken nahezu Wasserundurchlässig sind, deswegen sind alle elektronischen Geräte bei mir auf 400U/Min programmiert und die 3 alten ohne Unwuchtsensierung werden mit Schleuderstop betrieben.

In Haushalten sind z.B. gummierte Badvorleger auch so ein Klassiker, wo der Kunde nach Garantie schreit, sie schleudert nicht mehr obwohl man einen gummierten Badvorleger gar nicht ausschleudern kann. Da habe ich Kunden schon Anfahrt und Beratung bezahlen lassen, für das nicht lesen der Anleitung.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686452   Heute : 2346    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    7:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,968953132629