Miele Waschmaschine W 753 Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht mer ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 702116
Shawn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mer ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 753
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Anfänglich habe ich gedacht, dass sich irgendwo in der Waschmaschine ein Fremdkörper befindet, also habe ich erstmal manuell das Wasser abgelassen und unten das Flusensieb gereinigt. Den Ablaufschlauch abmontiert und auch gesäubert.
Nachdem ich alle äußerlichen Schläuche und das Waschmittel-Einschubfach gereinigt hatte, habe ich ein kurzes Waschprogramm gestartet und die Maschine dabei beobachtet: Sie zieht normal das Wasser und spritzt auch ordentlich Wasser durch das Waschmittelfach. Die Trommel dreht sich und die Maschine führt ihr Programm durch. Allerdings pumpt sie das dreckige Wasser nicht ab und holt sich dementsprechend kein Weichspüler und kein frisches Wasser. Das Programm läuft also weiter...und die Waschmaschine bleibt dann am Ende des Programmes mit einer gefüllten Schmutzwasser-Trommel stehen.
Also bin ich dann an die inneren Schläuche dran...Luftfalle, Pumpe, alles einwandfrei und sauber.
Durch die ständige manuelle Wasser-ablasserei ist mir dann ein kleines dumpfes Geräusch aufgefallen: Immer wenn ich ca. 5 Litter Wasser im Eimer abgelassen hatte, kam ein kleines Geräusch vom Druckschalter aus. Wasser-ablassen gestoppt und am Schaltwerk das eigenständige Programm "Pumpen" gedrückt und die Maschine pumpte eigenständig das rästlich Wasser ab. Der Druckschalter scheint auch in Ordnung zu sein...beim langsamen reinpusten klickt er 3mal und beim Luft rauslassen ebenfalls.
Ist mein Schaltwerk defekt? Aber warum lässt sich die Maschine erst abpumpen, wenn ich den Druck senke? Sei es durch ablassen des Wassers oder durch abziehen des schwarzen kleinen Schlauches am Druckschalter?
Gruß,
Shawn
|
|
BID = 702165
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Shawn,
Zitat :
| Ist mein Schaltwerk defekt? |
Kann, muss aber nicht.
Wenn noch Wasser in der Trommel steht wird die Laugenpumpe über einen anderen Schaltungsweg angesteuert.
Der führt über den Niveauschalter Kontakt 14 (13) zum PRG-Schaltkontakt P17/38-36, über den Türkontakt zur LP.
Heizt die Maschine das Trommelwasser noch auf?
Wenn nein könnte der Niveauschalterkontakt 11-14 defekt sein.
Gruß Jürgen
|
BID = 702166
Jürgen288 Inventar
|
Doppelposting!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 17 Jul 2010 15:56 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424739 Heute : 3784 Gestern : 5459 Online : 364 29.11.2024 18:33 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,222473144531
|