Miele Waschmaschine  W 701

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

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Autor
Waschmaschine Miele W 701 --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Miele 701 Motor dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 736096

DanPower

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Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
Typenschild Zeile 1 : Nr. 1663240
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Zunächst möchte ich alle hier begrüssen, die sich in diesem Forum bewegen und es unterstützen mit Beiträgen.

Ich repariere beruflich seit 20 Jahren Hausgeräte und komme heute auf euch zu weil ich mich an einem Problem festgebissen habe

Es geht um eine
Miele W 701 Nr. 1663240
Schaltplan-Teile Nr. 2 399 983 / TI.11.0723-9.6.1
EDRU 001 T-Nr.2522 690


Der Motor dreht sich gar nicht und wenn der Türöffnertaster betätigt wird geht die Türe nicht auf.

Wenn ich an der EDRU 001 den Relaiskontakt während des Taster drückens überbrücke geht die Türe auf.



Ich habe schon folgendes gemacht:

PGS erneuert (war sehr laut und Synchromotor konnte die Mechanik nicht mehr richtig durchdrehen, vermutlich blockiert)

Motorkabelbaum erneuert.

An den Steckern des Motorkabelbaumes, die vom Motor auf N1 (EDRU) gehen die Widerstände gemessen. 6/1-6/3 unter 3 Ohm, ebenso 6/5-6/7.

Am Stecker 3 (1-4, Steuereingänge PGS-Elektronik)habe ich je nach gewähltem Programm meine 230V, gemessen gegen N bzw. L1 (je nach Steckrichtung Schukostecker).

Aus der EDRU kommt jedoch keine Spannung raus.

Eins vorweg: Als letzte Lösung kommt eine Tauschelektronik in Frage(Ehrgeiz )

Ich habe mich hier im Forum etwas belesen. Daraufhin habe ich an der EDRU:

-C2 und C4 erneuert
-Triac erneuert
-die Ausgangsspannung am Trafo gemessen=24V
-ganze Lötseite mit der Lupe abgesucht, alles verdächtige nachgelötet

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich würde gerne wissen was an der Elektronik aus eurer Erfahrung kaputt sein kann,oder wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann.


Vielen Dank schon im Vorab für eure Hilfe,


Viele weihnachtliche Grüße

Daniel

BID = 736097

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

ich habe keine EDRU und EDS(T)U mehr da um nachsehen zu können, aber an der einen erneuert man C2 und C4, an der anderen C2 und C5.

Ansonsten hast Du alles getan, außer Motorkohlen geprüft und dieses Türsperrrelais die Spule gemessen.

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BID = 736098

DanPower

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Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo driver_2,

danke für deine Blitzantwort.

Ich habe jetzt die Spule des Relais gemessen, hat 98,7 Ohm. Also o.k.

Ich habe auch den C5 ausgelötet und gemesssen, er hat 100nF, das scheint mir o.k. zu sein, es ist ein C in Form eines Widerstandes, nur grün.

Meiner Meinung nach hätte ich keinen niederohmigen Durchgang von 6/5 auf 6/7 wenn die Kohlen verschlissen wären, oder irre ich mich ?

Wie verhält es sich mit REL2 auf der EDRU 001 (Relais f. Drehrichtungsumkehr):

Das würde doch immer mal wieder anziehen wenn die Elektronik in Ordnung wäre, oder? Tut es aber nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Viele Grüße

BID = 736103

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wie verhält es sich mit REL2 auf der EDRU 001 (Relais f. Drehrichtungsumkehr):

Das würde doch immer mal wieder anziehen wenn die Elektronik in Ordnung wäre, oder? Tut es aber nicht.


Ja, sollte es. Du kannst über Zugabe von 230V auf die Steuereingangskontakte der EDRU das Schaltwerk "simulieren" und dann sollte der Motor drehen, Stufenschleudern, Endschleudern etc. geht das nicht, ist die Elektronik defekt, hast DU mal den Gleichrichter geprüft ?



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BID = 736116

DanPower

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Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Nein habe ich noch nicht. Wie prüfe ich einen Brückengleichrichter? Aber ich habe schon am Gleichrichter keine Eingangsspannung.

Das bedeutet eigentlich dass der Triac nicht angesteuert wird.

Aber warum?

BID = 736149

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
DanPower hat am 25 Dez 2010 15:21 geschrieben :

Nein habe ich noch nicht. Wie prüfe ich einen Brückengleichrichter? Aber ich habe schon am Gleichrichter keine Eingangsspannung.

Das bedeutet eigentlich dass der Triac nicht angesteuert wird.


Wenn Du am Gleichrichter keine Spannung hast. dann kläre erstmal das.

Gleichrichter sind 4 Dioden, die man Einzel messen kann.


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BID = 736642

DanPower

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Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo driver_2,

mittlerweile ist klar dass die Elektronik nicht defekt sein kann.
Ich habe sie an Spannung gelegt und an den Ausgang eine Glühlampe gehängt.

Die Eingänge wie du es vorgeschlagen hast angetastet mit 230V.

Ergebnis: Glühlampe wird immer heller und geht dann aus. Klar, kein Tachogeneratorsignal.

Jetzt muss ich nur noch klären was ich am Motor gemessen habe

Warscheinlich Mist. Ich nehme mal vorsichtshalber neue Kohlebürsten mit.....

Ich werde weiter berichten


Grüße


Daniel

BID = 736751

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :


Jetzt muss ich nur noch klären was ich am Motor gemessen habe

Warscheinlich Mist. Ich nehme mal vorsichtshalber neue Kohlebürsten mit.....


Tja, wer viel mißt, mißt Mist.

Bis heute bist Du uns die gemessene Länge der Kohlebürsten schuldig



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BID = 738447

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo Driver_2 !

Ich war gestern bei meiner Lieblingswaschmaschine und habe die Elektronik nach meinem Test zuhause (s.o.) wieder eingebaut.

Ergebnis: keine Motordrehung.

Danach habe ich nochmal an dem 4-poligen Anschlussstecker Motorkabelbaum-Elektronik den Anker und das Feld gemessen: Genau weiss ich es leider nicht mehr, es war aber im 3-Ohm Bereich, beides.

Das sah für MICH ganz gut aus!

Trotzdem habe ich die Kohlebürsten ausgebaut und ein Bild von Ihnen gemacht und hier mal eingefügt.

Bemerkenswert ist, dass die Kontaktfläche teils glänzt( dort wo Sie am Kollektor angelegen hat) und teils matt ist (kein Kontakt am Anker)
und zwar an beiden Kohlebürsten.

Meistens ist es doch so dass eine davon matt ist weil sie im Schacht verklemmt war oder schlicht zu kurz ist.

Meine beiden machen mir aber nicht den Eindruck dass Sie zu kurz sind, eher dass sie nicht mehr vollflächig am Kollektor angelegen haben.

Nun denn, neue Kohlebürsten eingebaut voller Hoffnung,Programm Schleudern eingestellt, und-


Ergebnis: keine Motordrehung

Dann habe ich an der Elektronik messen wollen als plötzlich ganz zaghaft und ruckelig die Trommel anläuft

Das ging so vielleicht 2 Minuten, dann bekam die Trommel immer mehr Speed und, ich nenne es mal "Durchzugskraft" bis Sie augenscheinlich und geräuschtechnisch auf Enddrehzahl kam.

Ich dachte, da ich just in dem Moment, als die Trommel anlief an der Elektronik messen wollte (ich war mit der zweiten Prüfspitze noch gar nicht dran) dass die El. einen Wackelkontakt hat.

Das lies sich durch längeres Beklopfen aber nicht bestätigen.

Es sah eher so aus, dass die neuen Kohlebürsten am Kollektor noch nicht richtig Kontakt hatten, oder irgend ein Belag auf dem Kollektor sich erst abschleifen musste......komisch.

Vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen driver_2.

Eine nochmalige Messung des Ankers hat dann 2,8 Ohm ergeben,übrigens das Feld genau gleich.
Nach längeren Tests habe ich 3 Bademäntel der Kundin in die Trommel gegeben undm mal mit Wasser getestet bzw. mit Last,

Ergebnis- super

Nur als ich auf schleudern gestellt habe kam noch eine Überraschung.....

der Bottich hatte beim anschleudern so stark ausgelenkt dass er anschlug

..........klar.

Habe dann gestern auch noch einen Satz Stossdämpfer bestellt auf Wunsch der Kundin......

Was sagst du dazu driver_2 als Miele-Mann?


BID = 738455

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Könnte eventuell ja auch am Türschloß liegen.
Solange die Elektronik meint Tür ist offen darf ja auch nicht Motorbewegung sein.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 738456

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So wie die Kohlen aussehen vermute ich einen Wicklungsschaden, allermindestens wird es aber nötig sein den Kollektor zu überdrehen. Stell doch mal ein Bild vom Kollektor ein.

BID = 738472

DanPower

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Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt


Zitat :
Verlöter hat am  6 Jan 2011 09:47 geschrieben :

So wie die Kohlen aussehen vermute ich einen Wicklungsschaden, allermindestens wird es aber nötig sein den Kollektor zu überdrehen. Stell doch mal ein Bild vom Kollektor ein.


Was passiert wenn ich die Maschine jetzt so laufen lasse?

Ich vermute mal dass die Kohlebürsten schneller verschleissen
und mir irgendwann eine Lamelle aus dem Kollektor bricht, oder?

Tut das Not mit dem Kollektor abdrehen? (wg.Motor ausbauen)

Bild kann ich erst machen wenn ich die Stossdämpfer einbaue, frühestens
Samstag. Aber nur im eingebauten Zustand, den Motor möchte ich nicht ausbauen wenn nicht unbedingt notwendig, ich habe einen Trockner mit Zwischenbausatz oben drauf, und Ihr wisst ja wie schön das auflegen des Riemens ist........

Noch was, starkes Bürstenfeuer konnte ich aber nicht erkennen(wohlgemerkt mit leerer Trommel)was evtl. auf einen Wicklungsschluß deuten könnte.


BID = 738477

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Kohlen werden auf alle Fälle schneller verschleißen. Ggf. läuft der Motor auch nicht richtig. Kann passieren dass er mal nicht anläuft wenn er gerade auf der Lamelle steht wo evt. ein Fehler vorliegt.

BID = 738502

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Noch was, starkes Bürstenfeuer konnte ich aber nicht erkennen(wohlgemerkt mit leerer Trommel)was evtl. auf einen Wicklungsschluß deuten könnte.


Dann laß weiterlaufen. Ich vermute daß durch die abgenutzten Kohlen sich ein Belag auf dem Kollektor gebildet hatte, den man überlicherweise vorher mit Schmirgel entfernt.





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BID = 738526

DanPower

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Beiträge: 84
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Ich möchte mich bei driver_2 und bei allen anderen, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben bedanken.

Ich werde die Maschine so weiterlaufen lassen und noch die Stossdämpfer auswechseln.

Vielleicht bekomme ich ein Bild mit der Digicam vom Kollektor hin,
wenn ich Bedenken habe stelle ich es hier ein.


Viele Grüsse

Dan


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