Miele WaMa W 463

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung löst aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 463 --- Sicherung löst aus
Suche nach Miele 463 Sicherung löst aus

    







BID = 824056

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 463
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe schon die Forumssuche verwendet, dort auch einige gute Tipps gefunden, aber leider nicht die Lösung auf mein Problem.

Bei unserer Waschmaschine (Miele W463 ... ca. 10 Jahre alt) fliegt beim Betrieb öfters die Sicherung heraus. Da das Anschlusskabel dabei unverändert kalt bleibt, gehe ich davon aus, dass keine Überlastung vorliegt, sondern irgendwo ein Kurzschluss.
Das merkwürdige dabei ist auch, dass die Sicherung immer bei unterschiedlichen Programmablaufschritten auslöst ... also nicht immer regelmäßig bei einem gleichen Vorgang.

Ich habe jetzt schonmal den Deckel und die vordere Verkleidung abgenommen und nach Beschädigungen an der Verkabelung gesucht, aber leider nichts entdecken können.

Gibt es Möglichkeiten diesen Fehler irgendwie einzukreisen und zu bestimmen?
Oder gibt es vielleicht jemanden aus dem Forum hier, der in der Nähe von Bielefeld wohnt und sich meinen Fall mal ansehen kann.


Gruß
Michael

BID = 824064

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Löst tatsächlich die Sicherung des Waschmaschinenstromkreises (also der Leitungsschutzschalter bzw. eine Schmelzsicherung) aus, oder doch eher der Fehlerstromschutzschalter?

Bei ersterem Fall: Ist die WM alleiniger Verbraucher an diesem Stromkreis, oder sind noch andere Geräte angeschlossen?

Weißt du nicht sicher, ob es sich beim auslösenden Schaltelement um ei9ne Sicherung oder einen FI-Schutzschalter handelt, mach bitte ein Foto und stell es hier ein.

ciao Maris

BID = 824074

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Die Waschmaschine hängt an einem eigenen Stromkreis und wird über einen 16A-Sicherungsautomat abgesichert. Die Leitungen sind auch neu verlegt worden, als ich vor 3 Jahren den Keller renoviert habe.
Es löst definitiv der Sicherungsautomat aus, denn das Stromnetz in dem Kellerbereich hat noch keinen FI ... muss ich erst noch nachrüsten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael _71 am  6 Apr 2012 13:47 ]

BID = 824098

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Trotz Feiertag habe ich dann mal weiter gesucht.

In diesem Thread ist schön beschrieben, wie man mit Diagnose die einzelnen Funktionen testen kann ... https://forum.electronicwerkstatt.d.....72911
Das habe ich dann mal ausprobiert: Beim ersten mal, ist die Sicherung beim Pumpen (KOBU30) rausgeflogen. Beim zweiten Durchgang hat die Sicherung gleich bei Wasser in Fach-1 (KOBU95) ausgelöst und hat dann aber beim Pumpen gehalten


Ach ja, noch was ... seit ein paar Monaten ist die Maschine beim Schleudern lauter geworden und wackelt auch leicht. Ist es möglich, dass sich dadurch irgendwas losgerappelt hat? Aber dann müsste man doch an den Steckverbindungen und an der Elektrik irgendwas erkennen, was auf einen Kurzschluss hindeutet?
Ich werde nachher nochmal die Platine oben herausnehmen ... vielleict ist ja irgendwas zu erkennen.

BID = 824103

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe mal den Kabelnaum auf Beschädigungen an der Isolierung, besonders dort, wo er mit Kabelbindern am Gehäuse befestigt ist. Sonst, Bauteile abklemmen

BID = 824198

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Ich glaube, dass ich ein Stückchen weiter bin. Mein Verdacht liegt jetzt bei der Heizung.
Folgendes ... Gestern nochmal die Waschmaschine laufen lassen. Lief auch alles ganz normal, nur irgendwann im Waschgang hat sich die Trommel nur noch gedreht, aber die angezeigte Restzeit hat sich nicht mehr verringert. Beim näheren Untersuchen dann bemerkt, dass alles ganz kalt ist ... als wenn die Heizung gar nicht an ist. Mit dem Multimeter dann mal oben am Relais gemessen, ob Spannung an der Steckverbindung zur Heizung anliegt = alles gut ... ~ 220V vorhanden. Das komische war dann aber, als ich den Waschvorgang abgebrochen habe und nichts mehr lief, immer noch Spannung zur Heizung anlag. Daraufhin mal das Relais aufgemacht und festgestellt, dass ein Relaiskontakt verklebt war.

Ich vermute jetzt mal, dass meine Heizung defekt ist.
Liege ich in der Richtung richtig?

Nachher werde ich dann nochmal die Front abnehmen und direkt an der Heizung messen.
Wieviel Widerstand muss ich eigentlich an der Heizung messen können, wenn die heile bzw. kaputt ist?
Was muss ich eigentlich beim Wechsel der Heizung beachten?
Gibt es einen guten Tipp, wo ich eine neue Heizung kaufen kann?

BID = 824264

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Die Waschmaschine macht mich noch irre.

Ich habe jetzt die Heizung abgeklemmt, danach hatte ich auch keinen Sicherungsfall mehr.
Jetzt ist nur das Eigenartige, dass die WM im Hauptwaschgang stehen bleibt ... d.h. sie springt nicht weiter ins Spülen. Und das macht sie auch, wenn ich ein Kaltwaschprogramm nutze. Hängt das mit meiner abgeklemmten Heizung zusammen?
Wenn ich von Hand ins Spülen schalte, dann läuft sie bis zum Ende durch.

BID = 824457

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,
die Wama wartet bis die Temperatur erreicht ist, oder eine maximale Thermostopzeit, siehe Schaltplan.

Wenn so wie es aussieht die Maschine trocken geheizt hat, dann empfehle ich Austausch des Relais, des HK und zusätzlich, wenn Du schon dran bist, abnehmen der linken Seitenwand und Kontrolle der schwatzen Belüftungsschläuche Pumpe <> Bottich <> Einlaufkasten.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 824463

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
driver_2 hat am  9 Apr 2012 10:42 geschrieben :

Hallo,
die Wama wartet bis die Temperatur erreicht ist, oder eine maximale Thermostopzeit, siehe Schaltplan.

Wenn so wie es aussieht die Maschine trocken geheizt hat, dann empfehle ich Austausch des Relais, des HK und zusätzlich, wenn Du schon dran bist, abnehmen der linken Seitenwand und Kontrolle der schwatzen Belüftungsschläuche Pumpe <> Bottich <> Einlaufkasten.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html




Danke für die Tipps.

1. Die Heizung werde ich mir morgen neu kaufen.
Hier in dem Shop gibt es zwei Heizungen. Wo ist der Unterschied ... außer im Preis? http://shop.euras.com/geraetesuche......2908N

2. Das Relais habe ich gestern noch mal ausgebaut und die Schaltkontakte gesäubert. Das sieht wieder gut aus und schaltet auch wieder. Daher werde ich das weiter benutzen. Außerdem kostet so ein neues Relais knapp 70 € !!!

3. Die Schläuche werde ich dann auch mal kontrollieren.


BID = 824478

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Michael _71 hat am  9 Apr 2012 11:24 geschrieben :



Danke für die Tipps.

1. Die Heizung werde ich mir morgen neu kaufen.
Hier in dem Shop gibt es zwei Heizungen. Wo ist der Unterschied ... außer im Preis? http://shop.euras.com/geraetesuche......2908N

2. Das Relais habe ich gestern noch mal ausgebaut und die Schaltkontakte gesäubert. Das sieht wieder gut aus und schaltet auch wieder. Daher werde ich das weiter benutzen. Außerdem kostet so ein neues Relais knapp 70 € !!!

3. Die Schläuche werde ich dann auch mal kontrollieren.


Der HK bei Miele hat die Nummer 6260482 und kostet 70€, das Heizungsschütz die Nummer 5867920 und kostet 47€. Wo hast Du den Preis für das Heizungsschütz her ? Internet ist nicht immer am billigsten...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 824484

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
driver_2 hat am  9 Apr 2012 12:28 geschrieben :


Zitat :
Michael _71 hat am  9 Apr 2012 11:24 geschrieben :



Danke für die Tipps.

1. Die Heizung werde ich mir morgen neu kaufen.
Hier in dem Shop gibt es zwei Heizungen. Wo ist der Unterschied ... außer im Preis? http://shop.euras.com/geraetesuche......2908N

2. Das Relais habe ich gestern noch mal ausgebaut und die Schaltkontakte gesäubert. Das sieht wieder gut aus und schaltet auch wieder. Daher werde ich das weiter benutzen. Außerdem kostet so ein neues Relais knapp 70 € !!!

3. Die Schläuche werde ich dann auch mal kontrollieren.


Der HK bei Miele hat die Nummer 6260482 und kostet 70€, das Heizungsschütz die Nummer 5867920 und kostet 47€. Wo hast Du den Preis für das Heizungsschütz her ? Internet ist nicht immer am billigsten...




Den Preis für das Relais hatte ich auch bei dem Onlineshop gesehen, der auch hier verlinkt ist.
Na dann werde ich morgen wohl doch mal zu dem Miele-Ersatzteilshop in Gütersloh fahren.


BID = 824684

Michael _71

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

So, die Waschmaschine funktioniert wieder.
Heute beim Miele-Ersatzteildienst, die Ersatzteile (HK und Relais) gekauft (Driver_2 hatte recht, die Teile waren günstiger wie bei div. Onlinehändlern).

Auf jeden Fall war meine alte Heizung total kaputt.
Dabei dann auch gleich noch alle Schläuche gelöst und gereinigt, aber so schmutzig waren die gar nicht.


Wenn die Heizung jetzt wieder 10 Jahre ihre Dienste verrichtet, dann bin ich zufrieden

BID = 824721

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Dabei dann auch gleich noch alle Schläuche gelöst und gereinigt, aber so schmutzig waren die gar nicht.


Oft sind diese je nach Waschverhalten (ganz schlimm: Unterdosierung und niedrige Temperaturen) total verschlammt und dann sensiert die Maschine das Niveau oft falsch und sie heizt trocken.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689962   Heute : 5860    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    12:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,385325908661