Miele Waschmaschine  W 357

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung schaltet aus - NTC?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  13:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 357 --- Heizung schaltet aus - NTC?
Suche nach Waschmaschine Miele Heizung schaltet aus - NTC?

    







BID = 1007567

Kater Alwin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Baumholder
Zur Homepage von Kater Alwin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung schaltet aus - NTC?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 357
S - Nummer : 10 / 48046132
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schaltbild 05261111
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde, mein erster Post hier - ich hoffe, alles ist richtig ausgefüllt.

Hier steht eine Miele W357. Angeschlossen am Prüffeld mit Amperemeter, Wassertemperatur wird mit IR Thermo nachgemessen.

Fehler bei Waschprogramm: Hauptwaschen 60, 75, 95 Grad:

Waschprogramme laufen normal ab, bis das Wasser ca 58 Grad C erreicht.
Dann schaltet sich die Heizung ab und die LED WASCHEN blinkt.
Trennt man nun die Maschine kurz vom Netz und lässt das Wasser etwas abkühlen, so heizt sie nach Wiedereinschalten der Netzspannung wieder normal, bis sie wieder auf 58 Grad kommt. Dann schaltet sie wieder die Heizung ab und WASCHEN blinkt.

Die Heizstäbe zeigen am Ohmmeter ca 26 Ohm. Isoprüfung = OK .
Gemessene Heizleistung ca 2kW.
30/40 Grad Wäsche läuft ohne Probleme durch.

Ich werde zunächst den R30 Thermofühler tauschen. Was mich irritiert ist die temperaturmäßige "Genauigkeit", mit der der Fehler auftaucht.
Hoffentlich ist kein AD Wandler in der Steuerung putt.

Ist dieses Phänomen bekannt ?

BID = 1007573

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

 

  

MIELE Blinkcodes ganz unten!

http://fehlercodes.teamhack.de/

Eventuell NTC prüfen/erneuern/Anschlüsse/Kabel.
Wenn sie noch einen mechanischen Thermostat hat, eventuell Eichschraube ein Tick höher stellen.

BID = 1007761

driver_2

Moderator

Beiträge: 12071
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Könnte sein, daß der NTC den Kurvenbereich überproportional verläßt und dann die Elektronik eben Sicherheitsbedingt abstellt und meldet.

Ich hatte diese Woche eine W917 aus den 90ern die blinkte schon beim einschalten HAUPTWASCHEN und nur das Auswechseln des NTC brachte die Lösung, Kabelbaum war OK und Ohmisch gemessen war der NTC eigentlich auch OK, aber es war mir letztendlich egal, habe genug NTC und die Maschine hatte 4 Löcher im Faltenbalg und war auch einiges trocken kristallin versaut an den Kabel mit Waschlauge könnte uach Übergangswiderstand durch den Schmutz gewesen sein.......

Ist bei Deiner Wama am NTC alles sauber ??


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1007780

Kater Alwin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Baumholder
Zur Homepage von Kater Alwin

Hallo,
Zunächst Danke für die Antworten.
Das Gerät ist sauber, so daß man strommäßige Nebenwege ausschließen kann.
Die Verbindungsleitung wurde mit 200mA ohmsch geprüft - OK.

Ich habe gerade den R30, d.h. den NTC
ausgetauscht und jetzt läuft die Maschine ohne Zicken.
Mal sehen, ob es so bleibt.


BID = 1007800

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

NTC misst bissl daneben !


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485328   Heute : 2378    Gestern : 7276    Online : 573        17.6.2024    13:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,334566116333