Miele WaMa W 149 Gala W149

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nach

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 149 Gala W149 --- Nach
Suche nach Miele 149 W149 Nach

    







BID = 972462

W149

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 149 Gala W149
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/47396365
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Aloha,

ich habe mit der o.g. Toplader-Waschmaschine ein Problem und hoffe hier ein Paar informationen dazu erhalten zu können.

Das Gerät ist ein Generalüberholtes welches wir vor ca. 5 Jahren erworben haben, nicht direkt bei Miele sondern einem Händler.
Soweit waren wir äußerst zufrieden, nur will das Gerät nicht mehr seinen Dienst verrichten...

Hier das Problem:
Vor ein Paar Tagen wollten wir in einem "normalen" Waschprogramm mit 40 Grad unsere Wäsche waschen. Gerät befüllt, angeschaltet, so weit klappte alles aber eine halbe Stunde später ist meiner Mutter aufgefallen dass das Gerät nicht richtig funktioniert.

"Spülen" blinkte und "Ende" leuchtete durchgehend. Nach dem wir den Programmregler nach oben auf "Ende" gedreht und den Knopf zum öffnen des Deckels gedrückt haben, blinkten "Spülstop" und "ohne Entschleudern" im Wechsel und der Deckel ließ sich nicht öffnen.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden dass man das Gerät nur eine Weile in diesem zustand verharren lassen muss und dann öffnet sich die Sache von allein. Hat soweit geklappt, nur musste ich die trommel per Hand in die eigentlich Ausgangsposition drehen. (Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es eine Art Stellmotor für diesen Vorgang, welcher hier aufgrund diverser Einflüsse seinen Dienst nicht richtig vollrichtet hat...?!)
Wir hatten die Mschine nicht die ganze Zeit im Auge, aber Wasser wurde rein- und auch wieder rausgepumpt. Wobei wir nach diesem ersten Debakel feststellen konnten, dass sich Waschmittel in der Kleidung abgesetzt bzw. nicht richtig aufgelöst hat.

Nun haben wir einfach erneut diesen Waschgang probiert und der Fehler bleibt bestehen. Programm wird gestartet, "Waschen" leuchtet auf und Wasser gezogen. Dann fängt zusätzlich "Spülen" an zu blinken. Im gleichen Zug scheint die Maschine das Wasser wieder abzupumpen und dabei springt die Anzeige von "Waschen" auf "Ende", wobei "Spülen" immer noch blinkt. Wenn wir jetzt den Programmregler auf Ende drehen müssen wir wieder einen ganzen Augenblick warten, bis sich das Gerät öffnen lässt.
Mehr kann man mit dem gerät derzeitig nicht anfangen...


Frage:
Wie viel könnt ihr mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen?
Mir geht es darum ob ein Schaden entstanden ist, der auch für einen Laien zu bewältigen ist, oder ob ich dann lieber gleich die Finger davon lassen soll... Wie oben schon zu erahnen ist habe ich praktisch keine Kenntnisse, halte mich aber zu einem gewissen Grad für lernfähig und motiviert, vorausgesetzt jemand wie ich kann so einen Schaden beheben.

Wenn ihr mehr Infos braucht dann raus damit, ich kooperiere so gut ich kann.


Schon mal lieben dank im voraus.

LG
Marcel


EDIT: Tut mir leid, bei der Erstellung des Themas ist mir ein Fehler unterlaufen. In der Zeile für den Defekt sollte eigl "Abbruch nach Waschen/Spülen" stehen. Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst formulieren sollte. Wäre nett wenn ein Admin/Mod das für mich ändert, denn ich kann es nicht mehr editieren bei mir.

Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: W149 am 23 Okt 2015 18:11 ]

BID = 972469

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin W149

Willkommen im Forum
Da müssen die Kohlen am Motor überprüft werden.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 972470

W149

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Schiffhexler,

erstmal lieben Dank für deine AW. Das klingt schon mal ein wenig zuversichtlich, da ich einen Elektriker besorgen könnte.

Hättest du einen Link / eine Anlaufstelle für mich wo ich weitere Infos zu diesem ganzen Thema bekomme. Soll nur für mich zum Verständnis sein, wie die Sachen funtionieren, damit ich es auch "logisch" nachvollziehen kann.

BID = 978458

hutti6

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hart bei Graz

Hallo,
Ich hoffe du hast das Problem beheben können.
Ich hatte dass selbe Problem , dann hab ich einige teile ausgetauscht auf der Platine nichts half
Nach einigen Stunden dann die erleichterung ich habe eine Seite gefunden wo dieser fehler sehr gut beschrieben wird und auch noch andere.
ich kopier euch den Link
http://www.youfixit.eu/de/el150.html
Nach Austausch vom Transistor läuft Sie wieder
Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben
LG
Hutti


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675504   Heute : 4062    Gestern : 13317    Online : 367        28.3.2024    10:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,70039701462