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BID = 1108877
Klausi1 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, 3 Striche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w986
S - Nummer : Nr10/47018269
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
o.g. Miele Wama ist defekt. Spülen blinkt und Summer piept. Motor dreht überhaupt nicht. Es roch nach verschmorten Bauteilen
Laut Forum/Internet folgende Verdächtige: Kohlen, eine war sehr kurz, getauscht. Beim Fehlerbild keine Änderung.
Da Motor sich nicht dreht die Leistungselektronik El150-B getauscht. Jetzt Testlauf mit Schleudern, Trommel dreht kurz in die eine Richtung dann in die andere Richtung und schließlich tut sich nichts mehr, Spülen blinkt und der Summer piept.
Alle Leitungen von der Leistungselektronik zum Motor geprüft, keine Leitungsunterbrechung.
Mein Verdacht: Tachogenerator. Hat jemand noch eine Idee? Evtl.EDPW 213?
Danke für Ideen und die Hilfe.
Gruß Klaus |
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BID = 1108882
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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Kollektor begutachten.
Wenn nur EINE Kohle kurz ist, sicherlich Kollektorschaden. Bei diesem Modell /Altersklasse selten, aber nicht unmöglich.
Deutlich mehr Kollektorschäden gab es bei den 2005-2009er MRT Motoren.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1108886
Klausi1 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo Driver,
es waren beide Kohlen runter aber eine etwas mehr und sehr nahe der Verschleißgrenze. An den Kollektor habe ich noch nicht gedacht.
Aber wie sieht es mit dem Tachogenerator aus?
Gruß aus Hoggene!
Klaus
BTW: der W174WPM Toplader läuft immer noch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klausi1 am 21 Feb 2023 20:34 ]
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BID = 1108890
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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Prüfe den TG der muß ca 300 Ohm haben, die Leitungen auch prüfen, sind aber kein "Klassiker"-Fehler
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BID = 1108893
Klausi1 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo,
also ich habe 307Ohm, sollte in Ordnung sein. Dann tippe ich auf die Bedienblende EDPW 213. Aber den Kollektor werde ich auch noch kontrollieren.
Gruß aus Hoggene!
Klaus
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BID = 1108895
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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Kontrolliere erst den Kollektor die EDPW sehe ich nicht zwinegnd als Verursacher.
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BID = 1108896
Klausi1 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo Driver_2,
den Motorkohlenhalter mit Tachogenerator habe ich hier aber die Maschine steht in Mannheim, was für einen Motor hat die w986?
Unsere Freundin hat 2 Miele Wamas aber die 986 Novotronic gefällt ihr besser, also muß sie auf jeden Fall repariert werden
Wenn der Motor kurz rechts und links herum dreht dann entsteht aber kein Bürstenfeuer. Trotzdem Kollektorschaden?
Gruß Klaus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klausi1 am 21 Feb 2023 21:19 ]
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BID = 1108897
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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Seit 1996 haben die Maschinen alle einen MRT 36 oder 37 drin sind alle baugleich
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Klausi1 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Danke! Wenn der Motor kurz rechts und links herum dreht dann entsteht aber kein Bürstenfeuer. Trotzdem Kollektorschaden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klausi1 am 21 Feb 2023 21:21 ]
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BID = 1108899
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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Prüf doch jetzt bitte den Kollektor und Stelle nicht 50 Gegenfragen wir erwarten hier Ergebnisse keine Diskussionen
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BID = 1109229
Klausi1 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo,
der Kollektor sieht wie folgt aus:
https://youtu.be/-XINlAHgmiI
Was meint ihr dazu? Motor defekt?
Ich habe günstig einen neuen Kohlehalter mit Tachogenerator und KOhlen (10 Euro)kaufen können, den habe ich ersetzt und hat auch keine Besserung gebracht.
Ich nach aufsetzten des Kohlehalters folgende Werte gemessen:
Klemme 1 und 2 503 Ohm,
Klemme 3 und 4 4,2 Ohm,
Klemme 5 und 6 1,2 Ohm,
Klemme 7 und 6 1,2 Ohm,
Klemme 8 und 9 1 Ohm
Danke und Gruß
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BID = 1109231
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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Sieht trotz des sehr schnellen drehens gut aus, mit Motormodul messen ist sinnlos.
Hast Du die EL140/150 mal auf Brandgeruch untersucht ?
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BID = 1109232
Klausi1 Gerade angekommen
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Die El150-B wurde getauscht.
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BID = 1109233
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
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EDPW tauschen.
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BID = 1109235
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
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Tachosignal vorher noch messen direkt am Stecker auf der Elektronik. Trommel von Hand drehen und eine Wechselspannung von ca. 1-2V messen
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