Miele WaMa W986

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F2, LED Waschen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:40:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W986 --- F2, LED Waschen blinkt
Suche nach Miele W986 Miele W986

    







BID = 1105493

W986

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2, LED Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/47018231
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Miele W986 blinkt die Waschen LED, entweder direkt nach Programmwahl oder ein paar Sekunden nach Programmstart. Im Fehlerspeicher waren erst F2,F3,F4,F6,F8 abgelegt, nach dem Löschen kam nur noch F2 zurück.

Laut Forum soll der NTC Fühler defekt sein.

Ich habe ca. 14kOhm, direkt am Fühler und am anderen Ende des Kabels am Stecker auf der Platine in der Tür gemessen. Kabel war auch OK, kein Wackelkontakt feststellbar. Der Heizstab hatte ca. 21 Ohm, also auch im normalen Bereich.

Nun hatte ich mir einen neuen NTC Fühler für die W986 bestellt, es kam einer mit 4.8kOhm an und einem Barcode mit Nummer 379902, ein neues Etikett war darüber geklebt und verwies auf die Original-Nummer 3887589.

Original verbaut in der W986 war aber ein NTC mit der Markierung S+M T-Nr. 3523182 (98/14) der soll laut Internet angeblich 12kOhm haben.

Mit dem neuen NTC blinkt auch direkt die Waschen LED wieder.

Der Händler meint sein NTC Fühler passt für eine W986. Auf der Miele MSD Seite taucht am Ende der Ersatzliste für den (46+47 Temperaturfühler 3523182) auch die Teilenummer 3887589 auf. Soll ein Miele NTC 3887589 bzw. ein Ersatz für 3523182 nun 4.8kOhm oder 12kOhm aufweisen?




BID = 1105526

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :

Bei meiner Miele W986 blinkt die Waschen LED, entweder direkt nach Programmwahl oder ein paar Sekunden nach Programmstart.

Laut Forum soll der NTC Fühler defekt sein.



Kabelbruch, Stecker lose, oder NTC defekt.

Richtig.



Zitat :
Ich habe ca. 14kOhm, direkt am Fühler und am anderen Ende des Kabels am Stecker auf der Platine in der Tür gemessen. Kabel war auch OK, kein Wackelkontakt feststellbar.



Ganz sicher ? Stoßdämpfer i.O. ? Bei früheren W8/900 rissen defekte Stoßdämpfer den knapp gespannten Kabelbaum an oder gar durch.


Zitat :

Der Heizstab hatte ca. 21 Ohm, also auch im normalen Bereich.


Wird nicht erfasst.


Zitat :
Nun hatte ich mir einen neuen NTC Fühler für die W986 bestellt, es kam einer mit 4.8kOhm an und einem Barcode mit Nummer 379902, ein neues Etikett war darüber geklebt und verwies auf die Original-Nummer 3887589.


Hat der die 4,8kOhm bei Zimmertemperatur 20°C ? Dann ist es ein falscher. Wo hast Du den besorgt ? Beim Miele Händler um die Ecke ?



Zitat :
Original verbaut in der W986 war aber ein NTC mit der Markierung S+M T-Nr. 3523182 (98/14) der soll laut Internet angeblich 12kOhm haben.



Die Nummer 3523182 ersetzt sich über viele Neuerungen in die aktuelle 3887589, der originale ist der richtige gewesen.

Zitat :

Mit dem neuen NTC blinkt auch direkt die Waschen LED wieder.



Klar, Maschine ist nicht dumm.



Zitat :
Der Händler meint sein NTC Fühler passt für eine W986. Auf der Miele MSD Seite taucht am Ende der Ersatzliste für den (46+47 Temperaturfühler 3523182) auch die Teilenummer 3887589 auf. Soll ein Miele NTC 3887589 bzw. ein Ersatz für 3523182 nun 4.8kOhm oder 12kOhm aufweisen?


14,5kOhm bei 20°C müssen die haben. Schon immer.

Die 4,8er sind für die Geräte hier:

https://www.gastroparts.com/de/part-110615

Der Händler hat keine Ahnung.

Die NTC können durchaus kaputtgehen, aber prüfe nochmals ausgiebig den Kabelbaum und walke ihn kräftig, ob das Meßgerät zappelt, ich habe dafür ein gutes Kombigerät von Chauvin Arnoux mit Zeiger UND Digitaldisplay, der Zeiger verrät sowas sofort.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106027

W986

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Infos. Das Kabel war OK. Mit einem anderen gebrauchten NTC Fühler heizt die WaMa wieder, sogar ohne zu blinken.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675587   Heute : 4145    Gestern : 13317    Online : 277        28.3.2024    10:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,366144180298