Miele Waschmaschine  W985

Reparaturtipps zum Fehler: viel zu viel Wasser läuft ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:12:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W985 --- viel zu viel Wasser läuft ein
Suche nach W985 Waschmaschine Miele W985 viel zu viel Wasser läuft ein

    







BID = 987166

Edith

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : viel zu viel Wasser läuft ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wir haben eine Miele W985 von 2004. Wenn ich das Waschprogramm starte, läuft in die Maschine zu viel Wasser ein (bis zur halben Höhe des Bullauges), dann beginnt die Laugenpumpe abzupumpen. Fehler F5 und F6 werden angezeigt.

Die Luftfalle und der Luftschlauch sind blitzsauber. Ich habe sie vor etwa 2 Monaten, als das Problem schon einmal auftauchte, gereinigt (die Luftfalle war nicht wirklich schmutzig), und jetzt habe ich Falle und Schlauch noch einmal gereinigt und überprüft. Nach der "Reparatur" von vor zwei Monaten hat die Maschine einwandfrei gewaschen (ca 40 Mal).

Wassereinlauf ist ausreichend und auch sonst ist die Maschine sehr sauber. Ich lasse normalerweise für den Waschgang warmes Wasser drekt ins Waschmittelfach einlaufen, das hat aber über Jahre kein Problem bereitet und hält alle Schläuche prima sauber.

Ein Detail: wenn ich versuche, die Maschine leerzupumpen ("Pumpen"), um sie aufzumachen und zu reparieren, zeigt sie zunäst 11 Minuten an und schleudert auch kurz. Bei erneutem Start des "Pumpen" Programms zeigt sie 1 min und pumpt ordentlich ab, ohne zu schleudern. Es kann sein, daß der beschriebene Fehler auftritt, nachdem das Programm "Extraspülen" gelaufen ist, so war es diesmal und möglicherweise auch vor zwei Monaten, als das Problem das erste Mal aufgetaucht ist.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte und wie sich das Problem beheben läßt? Die Luftfalle und der Schlauch sind wie gesagt wirklich sauber.

Vielen Dank,

Edith

ps. Die Maschine hat schon ihren zweiten Aquastoppschlauch (gebrauchtes Originalteil vor 2 Jahren eingebaut) und der Leistungs-IGBT für den Motor ist auch vor einem Jahr getauscht worden (war durchgebrannt). Danach waren die jeweiligen Probleme vom Tisch, und das hat aber alles mE nichts mit dem neuen Problem zu tun. Heute hat sie 4243 Betriebsstunden auf der Uhr.




BID = 987180

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fehler Niveauschalter

BID = 990987

Edith

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Lieber Hammer,

Vielen Dank (entschuldige, daß das so spät kommt).

Fehler beheben geht nur durch Austausch? Kann es sein, daß ein anderer Lüftungsschlauch (Pumpe zu Waschmittelschublade etc, manche sind ja eher versteckt) verstopft ist (lese, daß es so etwas auch gibt, bin aber nicht sicher, ob bei unserem Maschinentyp)?

Wenn ich den Schalter durchmessen möchte, gibt es eine bewährte Mglichkeit, die Schaltzustände zu simulieren, ohne die Membran zu beschädigen? Die Schalter sind ja nicht ganz billig.

Vielen Dank,

Edith

BID = 990998

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

auch möglich, das Schlauch verstopft

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 991004

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

die W985 hat doch schon den Analog Druckwächter auf der EDPW, oder?
Überprüfe mal den Niveauschlauch auf Knicke/Verstopfung/Risse. Ansonsten müsste vermutlich die Elektronik neu (es sei denn man kann den Sensor neu machen /löten).

BID = 991015

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Druckschalter auf der Elektronik ist, kann Miele versuchen, den neu zu kalibrieren.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 991055

driver_2

Moderator

Beiträge: 11951
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die WE985 hat die EDPW 213 und da ist der analoge Drucksensor auf der Platine.

Versuchen bei Miele zu kalibrieren oder neue EDPW fällig, bzw bei Schulte in Geseke anfragen ob er es macht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981391   Heute : 381    Gestern : 8826    Online : 526        25.4.2024    2:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,65737509727