Miele Waschmaschine W961 PrimaVera W Reparaturtipps zum Fehler: vibriert stark b. schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 907870
raven09 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vibriert stark b. schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : Nr.: 00/48589243
FD - Nummer : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Die Maschine wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, alle 4 Kontermuttern der Füße fest angezogen. Ebenso wurden die Stoßdämpfer gegen 125NM Suspa Stoßdämfper getauscht. Die Maschine steht auf Betonboden.
Sie wandert nicht, sondern vibriert ungewöhnlich stark... Man merkt es extrem wenn man daneben steht - der ganzen Boden vibriert förmlich mit.
Woran könnte es liegen, dass die Maschine so stark vibriert?
Könnten die Federn "ausgeleiert" sein, sodass ich diese tauschen muss?
In einem anderen Thread hatte ich darüber etwas gelesen: Klick!
Das Problem tritt überwiegend auf, wenn die Maschine mit "schwerer" Kleidung beladen ist. Sie neigt dann sehr stark zur Unwucht, die Trommel schlägt allerdings NIE gegen das Gehäuse. Sobald nur ein paar kleine Küchenhandtücher gewaschen werden, schleudert sie super leise.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank vorab,
|
|
BID = 907883
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
das ist vollkommen normal.
Die neuen Stoßdämpfer und die korrekte Ausrichtung verhindern das wandern.
Abhilfe kannst Du hier NUR schaffen, wenn Du die Anzahl der großen schweren Kleidungsstücke reduzierst und mehr kleines beigibst.
Oder einfach hinnehmen.
Meine Gewerbemashcine schüttelt sich mit den Wassersackbildenden Pferdedecken brutalst, daß man glaubt die fliegt auseinander. Bei Regendecken gehe ich sogar her und unterbinde das Schleudern !
Bei dir könntest Du die Schleuderdrehzahl reduzieren, z.B. auf 900 oder 600, das würde das Vibrieren lindern, oder gar auf 400. Dann aber nicht die Wäsche unbedingt in den Trockner, weil bei der kleinen Schleuderdrehzahl ist die noch so naß, daß der Trockner min. das doppelte an Strom braucht !
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 907909
|
Hallo,
danke dir für deine Antwort!
Wundern tut es mich trotz deiner Aussage etwas, bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine früher nicht so doll
vibriert hat... Um noch mal auf die Federn zurück zu kommen, wäre ein tausch der Federn bei dem Alter sinnvoll oder
halten die ewig? Die Maschine ist laut Aufdruck von 2006. Ich weiß ja nicht ob die 4 Federn teuer sind... oder könnte man den tausch komplett
ausschließen? Dann spare ich mir das Geld.
Viele Grüße
|
BID = 907914
Daniel16121980 Schriftsteller
|
@raven09
ergiss das mit den Federn und mach das was driver_2 dir geraten hat. Es ist nun mal so das eine Maschine, selbst mit der besten Wiegeautomatik, schwere Kleidung einfach nicht unwuchtfrei Schleudern kann. Ich erlebe das auch Tagtäglich mit unserer WaMa. Schwere Kleidungsstücke und du meinst die Maschine will Lambada tanzen, ohne das sie sich von der Stelle bewegt. Leichtere Wäsche und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Wenn es dein Gewissen beruhigt, ersetze die Federn aber unbedingt nötigwäre es nicht, geschweige denn das es etwas am verhalten der Maschine ändern würde.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 907961
driver_2 Moderator
|
Hallo,
die Federn haben NICHTS damit zu tun.
Mische die schweren Wäschestücke mit vielen kleinen Wäschestücken und die Wäsche verteilt sich beim anfahren der Schleuderrampe viel besser.
Oder: Schneide die Wäsche in kleine Stücke
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 908054
|
Hallo zusammen,
eure Antworten beruhigen mich.
Ich hatte wirklich gedacht, dass ein Defekt vorliegt. Mein Problem liegt dann wahrscheinlich am Aufstellort, der Hauswirtschaftsraum grenzt direkt an das Wohnzimmer an...
Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
raven09
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287452 Heute : 2942 Gestern : 4888 Online : 769 5.11.2024 17:26 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0732820034027
|