Miele WaMa W961 Prima Vera

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf / Ablaufpumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:50:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W961 Prima Vera --- Ablauf / Ablaufpumpe
Suche nach Miele W961 Vera Ablauf / Ablaufpumpe

    







BID = 768446

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf / Ablaufpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Prima Vera
Typenschild Zeile 1 : 00/48626260
Typenschild Zeile 2 : Watercontrol System
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitarbeiter im Forum,
hallo liebe Miele Fachmänner,



ich brauche mal Eure Hlfe.


Es geht um o.g. Miele WA.


Folgender Fehler zeigt sich.

Waschprogramm Koch / Bunt und oder Pflegeleicht gewählt, Wasser wird ganz normal gezogen. Maschine läuft ohne erkenbare Störung. Wird jedoch das erste mal abgepumpt, bleibt das Wasser stehen und es erscheint nach gewisser Zeit die Fehlermeldung " Ablauf prüfen ". Wird jedoch auf das Programm Abpumpen gestellt, läuft die Pumpe ohne Probleme und auch der Wasserdruck am Ablaufschlauch ist ok. Habe den Schlauch vom Syphon genommen und in einen Eimer abpumpen lassen.
Habe auch das Flusensieb und Filtergehäuse kontrolliert. Kein Fremdkörper entdeckt. Belüftung und Luftfalle geprüft sowie Schlauch von der Luftfalle zum Niveauschalter geprüft. Ohne Verstopfung oder Knicke. Mir ist noch aufgefallen das im normalen Koch oder Pflegeleicht Programm die Pumpe brummt, aber wohl nicht aus dem Quark kommt und dann die Ablauffehlermeldung erscheint. Mich wundert nur, das die Pumpe im Abpump Programm ohne Probleme läuft.

Kann ich den Fehlerspeicher bei dem Gerät auslesen und ein Prüfprogramm durchführen? Kann ein Triac ursächlich für dieses Fehlerbild sein?



Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


Danke


derhammer

BID = 768449

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Moin Hammer,

ist der Syphon "belüftet"?

Wenn ja, wäre die Pumpe für mich der erste Verdächtige.

Du schreibst ja, sie brummt, ist eigentlich für mich ein Zeichen, dass Netzspannung anliegt, aber sie Pumpt nicht.

Außerdem, wenn der Pumpenflügel schon Spiel im Lager hat, kann man sie eigentlich so erneuern.

Freundliche Grüße

shotty

BID = 768466

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Danke Shotty für die Antwort.


Was mich nur etwas stutzig macht ist die Tatsache, daß die WA aus einem laufenden Waschprogramm den Fehler zeigt, aber nicht im Abpump-Programm.

Pumpe war auch mein erster Gedanke. Möchte jedoch nicht die Pumpe erneuern und dann feststellen, daß die Elektronik die Fehlerquelle ist
( Triac etc ).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  1 Jun 2011 21:10 ]

BID = 768506

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Schließe mich Shotty an und
tippe auch auf die Laugenpumpe, würde dort aber zunächst mal die Spannung
messen, beim Abpumpen im Programm "Koch/Bunt" und auch mal auf "Abpumpen".
Die Pumpe wird (soweit ich spontan erinnere) über ein Relais geschaltet,
kein TRIAC.

Ist die Pumpleistung (daumendicker kräftiger Strahl) stark abfallend, wenn
Du den Schlauch aus dem Eimer etwas anhebst (so dass die Maschine höher
pumpen muss)?

BID = 768553

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Danke Gilb, Strahl ist daumendick. Wenn ich den Schlauch anhebe habe ich noch nicht getestet. Werde ich tun und berichten.
Bis dahin ertsmal Danke

BID = 769852

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe gewechselt und alles scheint ok.

Danke an Gilb und Shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691807   Heute : 7708    Gestern : 12674    Online : 638        29.3.2024    14:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,97979092598