Miele Waschmaschine  W939 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Spülen 1-2 blinkt, Piepston

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W939 WPS --- Spülen 1-2 blinkt, Piepston
Suche nach Waschmaschine Miele W939

Fehler gefunden    







BID = 938117

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt, Piepston
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

meine fast 20 Jahre alte Miele schwächelt leider mal wieder. Der Fehler ist vor gut 4 Jahren das letzte Mal aufgetreten: "Spülen 1-2" blinkt, es piept dauerhaft, Wasser wird abgepumpt. Grund offenbar: Trommel wird nicht bewegt.
Ursache damals waren abgenutzte Kohlebürsten Am 4.6.2010 hat Miele die ausgetauscht, Mat.Nr 04297411 (damals 28,50 € netto).

Ich befürchte, es ist wieder der gleiche Fehler. Leider habe ich damals dem Mielemann nur sporadisch über die Schulter geguckt, auch ists schon vier Jahre her, deshalb meine Frage:

ich meine, der Mielemann hat damals nur die obere Maschinenabdeckung abgenommen und nicht die Vorderfront geöffnet. Kann das sein? Kommt man dann schon an die Kohlebürsten?

Und kann ein technischer Laie wie ich diese auswechseln?
:-)

Und sind abgenutzte Kohlebürsten nach 4 Jahren normal? (4-Personen-Haushalt, Maschine läuft im Prinzip fast jeden Tag).

Sorry für diese simplen Fragen, aber auf unserer Maschine steht der Trockner, und bevor ich da was bewege, will ich wissen, ob sichs lohnt.

Schon mal danke an alle!

P.S.:
Da mich der Miele-Service jedesmal mind. 200 € kostet wegen Anfahrt, würde ich diesmal Neuanschaffung erwägen, wenn es NICHT die Kohlebürsten sind bzw. diese zu schwierig zu wechseln sind...

BID = 938145

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Moin,

Können wieder die Kohlebürsten sein, ja.

Zum Wechseln der Bürsten muss wie du schreibst der Deckel und die Front geöffnet werden (In den Faq beschrieben).
Vorher Gerät spannungslos machen!
Dannach Motormodul(weisse Platte)vorsichtig abnehmen, dann sieht man die Bürsten.
Diese als erstes prüfen.

Ob du dir das zutraust mussst du wissen.


MfG
Maxx24


BID = 938164

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin olifant66

Du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Bei 20 Jahren, könnte auch folgenden sein.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder)
hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein.
Der muss durchmessen werden, und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 938215

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

@maxx24:
wieso muss ich denn die Front öffnen? Kommt man nicht einfach von oben ran? In den FAQ hab ich das so nicht gefunden (dort steht, wie man die Front öffnet, nicht aber, ob dies für Kohlebürstewechsel bei meiner Maschine wirklich nötig ist)

@schiffhexler:
danke für die Antwort. Aber so einen Aufwand will ich bei der alten Maschine an sich nicht mehr betreiben. Deshalb meine Einschränkung auf die Kohlebürsten.

LG
Olaf

BID = 938216

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Deine WA ist schon ein wenig älter, aber deswegen braust du die noch nicht zu beerdigen.
Meine AEG ist auch nicht mehr das neuste Modell, Bj. 1972 und ich bin an der Quelle,
Der Kasten schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Die älteren Geräte sind stabiler als die Neuen.
Die Leitung überprüfe, so was wird in der Frühstückspause erledigt das ist kein Aufwand.
Schau hier rein: Miele öffnen = LINK direkt das erste Bild.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 938342

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

@olifant66:
Wenn es nicht notwendig wäre, würde ich es dir nicht sagen!

MfG
Maxx24

BID = 938501

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

@maxx24: ja, ist schon klar, sorry.
Hab nun also Maschine mal geöffnet, hab aber die Motorabdeckung leider nicht abbekommen.
Allerdings haben mir zwei Fachfirmen am Telefon erklärt, dass es nach vier Jahren unmöglich schon wieder die Kohlebürsten sein können, die hätten eine Lebensdauer von mind. 13 Jahren (natürlich je nach Waschhäufigkeit).

Deshalb hab ich jetzt alles wieder zugemacht und nun doch den Mielemann wieder bestellt. Ich gehe davon aus, es ist irgendwo ein elektronischer Defekt. Das könnte teuer werden. Ich wollte nun eigentlich auf eine neue Siemens umsteigen (gibts grad im Angebot für 599 €, Testsieger bei Warentest), aber meine Frau gibt die Maschine nicht auf und besteht auf Reparatur. Da sie die "Herrin der Wäscheberge" ist (und ich nur der der Schuldenberge), wird also nun trotz des fortgeschrittenen Alters ein kostenpflichtiger Rep.versuch unternommen. Termin ist Donnerstag in einer Woche. Ich werde berichten.

Ein Vorteil hat die alte Maschine: die Programmdauer ist noch nicht so ewig lang wie bei den neueren Maschinen. Die Siemens soll teilweise um die drei Stunden laufen! Unsere Miele läuft zumeist zwischen 1 1/2 bis max. 2 1/2 Stunden, das ist schon lang genug...

Jedenfalls schon mal danke ans Forum , auch wenn ich (mangels ausreichender Umsetzungsfähigkeiten) kapituliert habe


BID = 938503

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin olifant66

Es wäre eine nette Geste von dir, wenn du uns hier über den Reparaturverlauf berichten würdest, lass den Thread auf.

Mit den Länger laufe der Weißgeräte, gebe ich dir Recht. Der alte Geschirrspüler brauchte 55 Min. und der
Neue 137 Min. Wenn man darauf wartet, hilft auch im Dreieck springen nichts.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 939327

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Tja, nun war der Kundendienst da. Diagnose:
Motor im Eimer. Reparatur-KV über 500 €, inkl. neuem Motor.

Ich war leider nicht anwesend bei dem Check, denn ich verstehe nicht, wie der Motor kaputt sein kann, wenn die Trommel sich zumeist anfangs noch dreht und sie dann erst - nach ein paar Umdrehungen - stehen bleibt?!

Egal. Fazit ist jedenfalls: nun wird´s halt doch eine neue Maschine. Diesmal keine Miele für 1.000, sondern eine Siemens für 600. Mit 10-Jahre-Motorgarantie. Was vermutlich bedeutet, dass der Motor nach 11 Jahren kaputtgehen wird

Nochmal danke ans Forum, weiter so, Jungs!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982030   Heute : 1022    Gestern : 8826    Online : 557        25.4.2024    6:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,18456697464