Miele WaMa W918 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Betriebsstunden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W918 WPS --- Betriebsstunden
Suche nach Miele W918 WPS Miele W918 Betriebsstunden

    







BID = 952953

Rorohiko

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 WPS
S - Nummer : 33126230
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Insider!

Ich habe an meiner W918 WPS die Stoßdämpfer gewechselt, denn als ich durch Zufall ein paar Kratzer auf dem Bullauge sah, wußte ich daß es höchst Zeit wird sie zu wechseln. Da ich nicht weiß wie lange es für die Kratzer gebraucht hat, würde ich gerne sehen, ob und welche Fehler sich im Speicher angesammelt haben, diese löschen und sie erneut sammeln. Und da die Maschine bereits 1996 in Betrieb gegangen ist, wäre es auch wünschenswert zu Wissen, wie viele Betriebsstunden sie bereits 'online' ist.

Ins Serviceprogramm kommt ich, aber bei den anderen Maschinen, die ich kenne, wird dann sofort die Software/Firmware-ID angezeigt, bei dieser nicht. Ist die zu alt dafür?
Die Positionen 1 bis 7 ( KoBu 95 bis PFL 60) funktionieren wie gewohnt: Ventil-/Niveautests über reversieren bis schleudern.
Auf der Position 20 (Stärken) wird die Digit-/LED-Prüfung vorgenommen.
Aber auf der Pos. 17 (WO 30) werden nicht die Fehler und auf der Pos. 21 (Schleudern) nicht die Betriebsstundenzahl in der Anzeige angezeigt.
Kann mir jemand die entscheidenden Tipps geben?

Ich danke im Voraus.

Glück auf!

Rorohiko

BID = 952982

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

erst ab Hydromatic III C1 ab Mai 1998 können die Stunden speichern, die man auch erstmals nur mit dem Laptop abrufen konnte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 953371

Rorohiko

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Insider!


Zitat :
Aber auf der Pos. 17 (WO 30) werden nicht die Fehler und auf der Pos. 21 (Schleudern) nicht die Betriebsstundenzahl in der Anzeige angezeigt.



Zitat :
erst ab Hydromatic III C1 ab Mai 1998 können die Stunden speichern


Wie sieht es mit den Fehlermeldungen aus?

Glück auf!

Rorohiko

BID = 953377

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wird durch schnell blinken der Programm Ablauf LED angezeigt. keine Speicherung.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 953379

Rorohiko

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo driver_2!


Zitat :
Wird durch schnell blinken der Programm Ablauf LED angezeigt. keine Speicherung.


Kannst Du das auch ein wenig genauer erläutern?
Gibt es da einen Blinkcode? Wenn ja, wie lautet der.
Heißt 'keine Speicherung' wenn die Maschine ausgeschaltet wird, dann wird der Fehler gelöscht oder wie wird der gelöscht?

Glück auf!

Rorohiko

BID = 953393

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Kannst Du das auch ein wenig genauer erläutern?


Wenn die LED schnell blinkt, liegt eine Störung in dem betreffenden Steuerkreis vor, diese Meldung wird nicht gespeichert und bei jedem erneuten Erscheinen erneut angezeigt:

Vorwäsche: Störung Niveaugeber / Verkabelung dorthin

Hauptwäsche: NTC Heizung / Verkabelung gebrochen / kurzgeschlossen bzw. Thermostop nicht erreicht (Gerät wartet bis Temperatur erreicht, schaltet dann erst in den nächsten Programmschritt, bzw. wartet eine überlange Zeit darauf und schaltet dann doch weiter)

Spülen 1-2: Störung Motorantrieb / Verkabelung gebrochen / Kohlen abgenutzt / Tachogeber defekt (Ist-Drehzahl des Motors stimmt nicht mit der Soll-Drehzahl überein)

Zulauf prüfen: Gerät wartet 90sec nach Start Wassereinlauf auf Niveau I und bricht dann Programm ab und bei manchen neuren Modellen pumpt sie sicherheitshalber eine Minute ab. Könnte Undicht sein, oder nur Wasserhahn geschlossen, oder Wasserhahn defekt (Eimertest !) -> Miele WCS System

Ablauf prüfen: Wasser wird nicht schnell genug abgepumpt, Leitung verstopft, Flusensieb verstopft, Pumpe defekt, Massive Schaumbildung. Gerät wartet auf Signalrückstellung Niveau I -> 0

Soviel konnten die Miele damals schon.... (!)

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2015  9:59 ]

BID = 954118

Rorohiko

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo driver_2!

Besten Dank für Deine Infos - so kann man wenigstens nachvollziehen was defekt ist.

Jedoch - wenn ich ins Serviceprogramm gehe, dann blinkt die LED: Vorwäsche. Ich kann aber nicht ausmachen, daß der Niveaugeber oder etwas an der Verkabelung dorthin defekt ist und die Maschine zeigt auch keine Mucken.

Glück auf!

Rorohiko

BID = 954120

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Deswegen ist für alle Endkunden hier das Aufrufen des Serviceprogramms ohne die notwendigen Kenntnisse und Unterlagen sinnlos und wird hier auch nicht groß propagiert, zu Recht.

Die VORWÄSCHE blinkt nicht so schnell wie wenn das Gerät auf Störung geht, hat also einen anderen Grund. Nämlich nur anzuzeigen, daß man im Servicemodus ist.

Reicht nun. Ende. Aus



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685651   Heute : 1545    Gestern : 12674    Online : 287        29.3.2024    5:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,949244022369