Miele Waschmaschine  W908 Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bricht Programm ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W908 Novotronic --- bricht Programm ab
Suche nach W908 Novotronic Waschmaschine Miele W908 Novotronic

    










BID = 896913

Katzeratech

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bricht Programm ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908 Novotronic
S - Nummer : 00 / 33821154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Miele Waschmaschine vom Typ Novotronic W908 bricht nach dem Wassereinlauf sporadisch das Programm ab.

Soeben war ich live dabei: Programm Bunt-/Kochwäsche (40°C)
Die Maschine startet normal, der Wassereinlauf beginnt, nach kurzer Zeit fängt die Trommel an zu drehen, die Maschine dosiert ein paar Mal Wasser hinzu. Prötzlich springt die LED-Anzeige von Hauptwäsche auf Knitterschutz, pumpt kurz ab und beendet das Programm.

Das Problem trat schon ein paar Mal auf. Dann habe ich die Wäsche entweder klitschnass oder auch mal halbtrocken vorgefunden, was darauf hindeutet, daß der Fehler nicht immer sofort nach dem Programmstart auftritt. Wenn die Wäsche richtig nass war, fühlte sie sich noch seifig an, d.h. der Fehler ist wahrscheinlich im Hauptwaschgang aufgetreten.
Wenn ich die Maschine dann erneut starte, läuft sie meistens normal durch.

Was sich in letzter Zeit beobachten lässt: das Einlaufgeräusch hat sich etwas verändert. Es hat sich von einem satten Plätschern in Richtung Zischen verändert, begleitet von einem leisen Brummen. Vermutlich ist das Magnetventil nicht mehr ganz OK.
Die "Zulauf / Ablauf Prüfen"-LED hat bisher jedoch noch nicht geleuchtet.
Ob ein Zusammenhang zum o.g. Problem besteht, ist (noch) unklar.

Kennt jemand dieses Problem und kann Hinweise zur möglichen Fehlerursache bzw Tips geben?

Fachkenntnisse im Bereich Netz- und Kleinspannung sowie Messgeräte sind vorhanden.

Danke für Eure Hilfe


BID = 896950

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 579
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

Vorweg: Ein Waschmaschinenexperte bin ich leider nicht.

Ich meine was in eindem anderen Thema gelesen zu haben das die Maschine sowas in der Art wie eine Einlaufzeitsteuerung hat. Das heißt: Wenn das Wasser in dieser und jener Zeit nicht den Wasserstand X erreicht hat, springt die Maschine über zum Abpumpen und beendet Automatisch das Programm.

Ich würde jetzt zuerst folgende Dinge prüfen, die kein Geld kosten:

Wasserschlauch ab Wasserhahn ab machen und einen großen Eimer (5-10 Ltr.) drunter halten. Dann den Wasserhahn voll aufdrehen. Nun sollte binnen 15 Sekunden 5 Ltr. Wasser in den Eimer fließen. Sind es weniger, muss der Wasserhahn ersetzt werden. 10 Liter müssen demnach spätestens nach 30 Sekunden geflossen sein.

Ist der Wasserhahn in Ordnung gilt es die Wassersiebe im Zulaufschlauch zu prüfen und ggf. zu Reinigen. Das eine müsste in dem Ende, welches am Wasserhahn sitzt, enthalten sein und das andere im anderen Ende des Schlauches, welches an die Maschinenrückwand angeschraubt ist, zu finden sein. Mit der Zeit kann sich da Schmodder absetzen.

Sobald das auch erledigt ist und die Maschine immer noch nicht läuft, bliebe eigentlich nur noch ein defektes 3-Wege Zulaufventil im Angebot.

Gruß
Daniel16121980






BID = 896956

Katzeratech

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich werde das morgen mal genauer untersuchen. Eigentlich würde ich, wenn das die Ursache wäre, eine Meldung über die Störungsanzeige "Zu-/Ablauf Prüfen" erwarten. Aber wer weiss...

Weitere Hinweise sind willkommen. Dankeschön.



BID = 896989

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 579
Wohnort: Ingelheim

Ich denke das die Lampe "Zu/Ablauf prüfen" erst schaltet, wenn gar nichts mehr kommt, sprich kein Wassr rein und keines mehr raus. Fakt ist das die Maschine ja Wasser zieht, bloß offensichtlich nicht die Menge in der Zeit in der sie das Misst. Es gibt da ja die Druckdose. Soweit ich weiß misst diese 3 Wasserstands-Niveaus. Um Anzulaufen benötigt die Maschine binnen Zeit X die Meldung Niveau I erreicht. Erreicht sie das Niveau nicht, wird das Programm abgebrochen um Schäden an der Maschine zu verhindern. Nichts desto trotz war der Einlauf ja getätigt worden,also bleibt die Lampe "ZU-/Ablauf prüfen" aus.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 20 Aug 2013 10:50 ]

BID = 899661

Katzeratech

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
der Fall ist mit dem Tausch des Magnetventils erledigt. Der fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Der Hinweis von Daniel scheint goldrichtig zu sein.

Danke und Grüße
Katzeratech

BID = 899734

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 579
Wohnort: Ingelheim

Freut mich zu hören bzw. zu lesen. Somit wurde wieder Erfolgreich eine Waschmaschine vor dem Verwerter gerettet.

Ich hoffe das die Maschine noch viele Jahre zufriedenstellend ihre Dienste verrichtet.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148153320   Heute : 10271    Gestern : 10933    Online : 326        24.8.2019    23:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17991113663